• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spinnfisher09

Echo-Orakel
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich angel am Neckar(wirklich sehr sehr langsam fließend, meistens sogar so gut wie keine Strömung, außer bei Hochwasser...), und überhalb eines Wehrs/Schleuse befindet sich eine Spundwand... Alles recht und schön, doch diese Spundwand ist über einen Kilometer lang! Die Spundwand beginnt am Ende einer Außenkurve und geht dann bis zur Schleuse. Am Anfang befindet sich ein Knick in der Wand, danach ist sie nur gerade. Die großen Schiffe fahren bis zur Schleuse hin immer näher an der Spundwand entlang, was dann bedeutet, dass sich die Fahrrinne Richtung Schleuse immer näher an die Spundwand verlegt.

Nun meine Fragen: Wo würdet ihr fischen? An der Wand oder doch in der Fahrrinne? Am Anfang der Spundwand oder mehr Richtung Schleusenbereich? Da die Spundwand so lange ist, hab ich halt keinen Anhaltspunkt wo ich fischen soll und ob es sich lohnt, die ganze Spundwand abzufischen oder ob es am Anfang bzw Ende der Spundwand aussichtsreicher ist...

Grüße
Flo
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ich würde sie einfach mal komplett abfschen.
Immer schön schräg von dir weg werfen. So bleibt der Gufi möglichst lange an den Kanten bzw. Übergängen zur Fahrrinne
 

Thomas_W

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
Ich würde mich, wenn erlaubt, im Schleusenbereich aufhalten. Hängt damit zusammen, dass die Fische hier regelmäßig neuen Sauerstoff bekommen und durch die zeitweise starke Strömung viel Futterfisch umhergewirbelt wird.
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin

Ich würde mal schauen wo genau die Schiffe am dichtesten an die Spundwand fahren oder bei Schleusenwartezeit sogar anlegen, ruhig mal Zeit investieren und beobachten. Durch den Schraubendruck ist dort nämlich eine Vertiefung entstanden. Genau dort würde ich es probieren. Ansonsten ist der Schleusenbereich immer ein heißer Platz.

Gruss Kay
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Spinnfisher09 schrieb:
Hallo Leute,
Ich angel am Neckar(wirklich sehr sehr langsam fließend, meistens sogar so gut wie keine Strömung, außer bei Hochwasser...), und überhalb eines Wehrs/Schleuse befindet sich eine Spundwand... Alles recht und schön, doch diese Spundwand ist über einen Kilometer lang! Die Spundwand beginnt am Ende einer Außenkurve und geht dann bis zur Schleuse. Am Anfang befindet sich ein Knick in der Wand, danach ist sie nur gerade. Die großen Schiffe fahren bis zur Schleuse hin immer näher an der Spundwand entlang, was dann bedeutet, dass sich die Fahrrinne Richtung Schleuse immer näher an die Spundwand verlegt.

Nun meine Fragen: Wo würdet ihr fischen? An der Wand oder doch in der Fahrrinne? Am Anfang der Spundwand oder mehr Richtung Schleusenbereich? Da die Spundwand so lange ist, hab ich halt keinen Anhaltspunkt wo ich fischen soll und ob es sich lohnt, die ganze Spundwand abzufischen oder ob es am Anfang bzw Ende der Spundwand aussichtsreicher ist...

Grüße
Flo


also die annahme das die fahrrinne richtung spund wand geht weil die schiffe da hinfahren ist nicht ganz richtig.....also die fahrrinne wird schon dort liegen wo die schiffe sonst fahren-an die spundwanden wird meist nur noch ausgetrudelt und gut!
aber dort fahren die schiffe ja denn wieder los wenn sie in die schleuse wollen-sprich der kahn gibt dann ordentlich gas....somit werden kleine löcher ausgespült.....da die schiffe meist maße von 80-100oder 110-130m haben sind die schrauben sehr oft an der gleichen stellen und spülen immer wieder den boden weg.....da sie ja auch meist an den gleichen stellen festmachen-ich habe bemerkt das diese löcher sehr gerne von fischen besetzt werden da es eine abwechslung ist in dem sonst eintönigen grundverlauf eines kanals oder befischbargemachten flusses der ja meist gleichmäßig ausgebnaggert wurde oder so....
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
ich würde am unteren ende beginnen und stromauf werfen(leichterer bleikopf) und immer schräg nach vorne werfen. so nimmt man die löcher mit, aber auch die kanten der fahrrinne
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
... ich würde die Spundwand als allererstes mit kurzer Rute und tieflaufenden Wobbler (ca. 10-15m hinter dir) abgehen und dabei alles abschleppen. Tempo immer wieder mal variieren, Stops einlegen bzw. Köderwechsel vornehmen. Mal in die eine Richtung - mal in die andere. Fängst du einen Fisch würde ich den Spot dann intensiver beackern... vorallem bei Barsch.
Hatte mit dieser Methode schon sehr viel Erfolg am Main an den Promenaden und macht Spaß.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Wie tief ist es denn an den verschiedenen Stellen (in der Fahrrinne, auf dem Bereich neben der Fahrrinne und an der Spundwand am Wehr)?
 

Spinnfisher09

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute,

nachdem ich nun an der Spundwand intensiver gefischt hatte und sich erst im Herbst der Erfolg einstellte, wollte ich mal berichten.
Im Oktober ging es dort richtig ab, mit Gummifischen bis 10cm, auf Barsch, dabei waren relativ viele kleine Zander, jedoch keiner größer als 35cm. Obwohl ich bzw. wir es dort auch mit größeren Gummifischen probiert hatten, ging auf größere Zander nichts.
Einzige Ausnahme war ein 70er Zander im Juni.

Nun meine Frage: Wenn so viele kleine Zander vorhanden sind, müssten doch auch die größeren Zander da sein oder?

Grüße
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Leider ist es nun mal so ,daß ein abgeknüppelter 35er kein 80er Zander wird.Weiss nich wer dort noch so alles angelt,aber traurigerweise zählt bei einigen nur Fleisch,wenn sie Fische fangen.
 

Spinnfisher09

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
ja, das ist klar, bei uns landet auch alles wieder im Wasser, und die andren Angler, die dort sind, klagen auch nur, dass nichts gehen würde...
 

Spinnfisher09

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Dieses Jahr wieder das gleiche Spiel... viele untermaßige Zander bis allerhöchstens 50cm, darüber noch kein einziger. Soll ich es dort weiterhin versuchen mit der Hoffnung dass irgendwann ein größerer beisst oder eher die kleinen in Ruhe lassen und es wo anders probieren?

Gruß Flo
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Auf jedenfall den spot wechseln.
Gerade die größeren Zander Bevorzugen öfter plätze, an denen sich die kleinen nicht aufhalten.
Meistens sind das auch nicht die "Topplätze", sonder eher Unauffällige spots, die von den meisten inruhe gelassen werden.
Z.B. eine ganz Normale Buhne, die sich durch ein Winziges Detail etwas von den andern abhebt.
Wir haben bei uns einen Buhne, in der in der regel nur zander von 70+ Beißen. (Habe innerhalb von 3 tagen dort einen 85er und 97er Zander verhaftet. mein Kumpel konnte 2 Jahre zuvor an dem selben spot seinen PB mit 94 cm landen.) Dort lassen tagsüber die Bootsfahrer ihre Boote ins Wasser, dementsprechend wird dort viel sediment aufgewirbelt- Viele Futterfische. Dementsprechend nachts fischen.
Das wasser ist dort aber nur 3 Meter tief, deshalb angelt da kaum einer.
Das ist halt ein Optimaler Spot- Viel Futterfisch, wenig Angeldruck, und flacher als die andern Plätze. (Große Zander stehen meist an flachen Plätzen..Wichtig auch: Größere Portionen Anbieten. Ein Gummifisch von 20 cm und mehr ist für nen 70er ein Willkommender Snack.

Vil. hat dir das ja etwas geholfen.
Greeez.
 

Oben