Everyday I'm Twizzeling....die beste Twizzelanleitung.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Die Neigung zum Aufdröseln variiert abhängig von Material und Stärke, von der Flechtung (1x7, 1x19, 7x7) und vom Hersteller / Anbieter. Mit dem Anglühen vor dem Abschneiden kann man dies von vornherein ausschließen. Muss man nicht so machen. Ist nur ein Tipp.

Ich habe die praktische Erfahrung gesammelt dass sich eine zu dicht am Einhänger / Wirbel liegende Glühstelle negativ auf die Tragkraft auswirkt und 5 mm sind für mich definitiv zu kurz. Daher glühe ich wie gesagt nur noch bis 1/2 der Twizzeldrahtlänge. Ich twizzel allerdings auch nicht so eng und direkt 90°-förmig vor dem Einhänger / Wirbel los. Sondern die erste Wicklung mit moderatem Winkel und etwas Spiel. Gefällt mir persönlich besser wenn der Einhänger noch etwas Spielraum hat und nicht so fest umschlungen und dadurch fixiert ist. Bilde mir auch ein dadurch eine etwaige Scherwirkung abzumildern und wiederrum bessere Tragkraft zu erhalten.
Muss allerdings auch dazu sagen dass ich mit einer Aterienzange sehr gut zurechtkomme und damit schon seit knapp 15 Jahren twizzle. Ködernadel werde ich aber sicherlich nun auch mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Spannend.
Bei mir ist es so, dass das ganze bei Hängern oder Belastungstests immer durchrutscht, eher irgendwas bricht. Also priorisiere ich Reibung. Ist allerdings so oder so in einem Bereich, wo ich mir keine Sorgen um die Tragkraft mache, wenn man sauber arbeitet.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Durchrutschen kenne ich nur wenn mit einem zu kurzen Drahtende ( wobei die genannten 4 bis 5 cm locker reichen sollten) und/oder mit zu wenig Spannung getwizzelt wurde.
Durch das rumwirbeln meiner Aterienzange schmiegen sich meine Wicklungen bestimmt enger und fester an den geraden Teil des Vorfachs an als ggü. beim händischen Twizzeln möglich ist.
Vermutlich daher der Unterschied.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Wobei ich jetzt mit Arterienklemme keine höhere Tragkraft hatte. Und es sieht halt nicht so schön aus, wie wenn die Wicklungen dicht an dicht liegen
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Hab ich nie geschafft, oder gesehen, dass das jemand bei zwanzig stück in einer Reihe schafft. xD
Wenn man das jahrelang übt sicher möglich. Da wird jeder seine Variante finden.
Letztendlich ist es bei mir jetzt so, dass das Stahlvorfach ganz knapp vor dem FG-Knoten zwischen Fluo und Hauptschnur nachgibt. Und genau so will ich das haben. Nicht mehr, nicht weniger.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Ich mach das mit einem Akkuschrauber und einem selbst gebauten T-Stick. Ich glühe auch nichts aus, sichere lediglich das Ende mit Sekunden Kleber gegen auf dröseln.
Ich verwende das 1x 7 von AFW. Das "AFW" von U-Beyer dröselt komischerweise viel schneller auf, oftmals schon beim Durchtrennen. Den Tipp mit dem Ausglühen der Enden werde ich mal probieren. Die komplette Twizzellänge werde ich aber nicht aus glühen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Beachtet ihr beim Twizzeln die Drehrichtung des Vorfachmaterials, twizzelt also die eine Seite im Uhrzeigersinn und die andere Seite entgegen oder ist euch das egal ?
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Beachtet ihr beim Twizzeln die Drehrichtung des Vorfachmaterials, twizzelt also die eine Seite im Uhrzeigersinn und die andere Seite entgegen oder ist euch das egal ?
Ich dreh mit der Drehrichtung, aber wenn ich den Draht um 180 Grad drehe zum Arbeiten ist es ja die gleiche Drehrichtung. Muss also nichts anpassen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich dreh mit der Drehrichtung, aber wenn ich den Draht um 180 Grad drehe zum Arbeiten ist es ja die gleiche Drehrichtung. Muss also nichts anpassen.
Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler. Ich schmier mich als Linkshänder halt immer an. Meine Standartdrehrichtung ist nämlich immer erstmal die Falsche.....
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
88
Ich habe gestern auch noch mal ein paar dünne Stahlvorfächer getwizzelt und dank dem Tipp mit dem Ausglühen sehen die wirklich gut aus!
Habe einen Twizzlestick verwendet, empfinde ich als angenehmer als die Arterienklemme (die finde ich auch nicht mehr).

Eine Frage habe ich noch:
Führt ihr den Stahl nur 1x durch die Ösen oder geht ihr 2x durch?
Habe auch schonmal den Stahl eingeschlauft, das hält gut ist aber etwas schwerer zuzuziehen.

Für kurze Stahlspitzen habe ich Rig Ringe aus dem Karpfenbereich benutzt. Gefällt mir sehr gut!

LG Max
 

Anhänge

814BF6D3-00FF-420A-A143-B70F6CD47ED4.jpeg

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
851
Punkte Reaktionen
2.201
Ort
Hamburg
habe mir 1x19 Flexonit in 4.5 Kg gekauft, nach Anleitung getwizzelt und jedes Mal reißt mir der Stahl am Snap und das bei moderatem Zug. Habe auch den Tipp mit dem Anglühen von nur der Hälfte des abstehenden Endes probiert. Selbes Ergebnis. Ist das Material schuld, bin ich zu stark oder mache ich was falsch?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Das liegt ja dann am Stahl und nicht an der Verarbeitung, außer Du beschädigst die Litzen im Snap Bereich.
Ich habe aber auch schon 1x7 von AFW verarbeitet wo die Tragkraft nicht gestimmt hat. Bei so Problemen würde ich erst mal die tatsächliche Tragkraft ermitteln.
Du kannst ja den Snap mal probehalber 2x Einschlaufen und testen.
 

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
851
Punkte Reaktionen
2.201
Ort
Hamburg
Das liegt ja dann am Stahl und nicht an der Verarbeitung, außer Du beschädigst die Litzen im Snap Bereich.
Ich habe aber auch schon 1x7 von AFW verarbeitet wo die Tragkraft nicht gestimmt hat. Bei so Problemen würde ich erst mal die tatsächliche Tragkraft ermitteln.
Du kannst ja den Snap mal probehalber 2x Einschlaufen und testen.
Ja denke auch es liegt am Material. Dann bleibe ich wohl erstmal noch beim zuverlässigen aber teuren Titan
 

Oben