Everyday I'm Twizzeling....die beste Twizzelanleitung.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Da ich gebeten wurde mal eine Anleitung zum Stahlvorfach twizzeln zu schreiben, mach ich das auch mal.
Da ich bei der akuten Hechtgefahr hier im Rhein immer mit Stahl fischen muss, habe ich da viel getestet.
Scheuchwirklung stelle ich keine fest, weder zu meinen Fängen ohne Stahl, noch zu anderen die hier ohne fischen.

Es gibt ja verschiedene Methoden, und ich bevorzuge eindeutig die händische. Arterienklemme rumwirbeln wird bei mir längst nicht so sauber, und Bohrmaschine tendieren sich bei beide Stränge umeinander zu legen, statt der eine um den anderen.

Material:
  • 1x19 Flexonit 6,6kg
  • Wirbel
  • Snaps
  • Kerze
  • Haken aus einem Ködernadelset ergibt einen sehr filigranen Twizzelstick.

Ich habe mal fünf, je 15cm lange Vorfächer gemacht.

Erst mal schneiden wir Stücke von 25cm zurecht.
photo_2022-10-12_15-53-17.jpg
Dann machen wir 5cm von einem Ende enfernt einen leichten Knick. Das hat sich für mich als optimale Länge rausgestellt, mehr ist unnötig, weniger nicht sicher.
photo_2022-10-12_15-53-20.jpg
Diese Enden werden nun bis kurz vor den Knick angeglüht, um die Spannung aus dem Stahl zu nehmen.
photo_2022-10-12_15-53-25.jpg
Sieht dann so aus: Der angeglühte Teil trägt später keine Last.
photo_2022-10-12_15-53-12.jpg
Jetzt fädeln wir das ganze durch einen Snap. Und drehen diesen ein mal um damit sich die erste Schleife richtig legt. Der lange Teil zeigt dabei genau vom Snap weg, der angeglühte Teil legt sich darum. Der Winkel zwischen beiden muss dabei knapp über 90° betragen. Jetzt klemmen wir alles zwischen Daumen und Zeigefinger. Hab mal versucht es anzuzeichnen. Mit ein bissen Druck halten, aber nicht pressen wie ein Ochse. Das lange Ende muss frei drehen können.
photo_2022-10-12_15-53-14.jpg
Jetzt mit dem Twizzelstick drehen. Durch den Winkel legt sich der angeglühte Teil dicht an dicht um die gerade Seite.
Da auf dem angeglühten Teil keine Spannung ist, kann man auch absetzen und kontrollieren, bzw den Winkel wieder herstellen (man merkt aber beimm drehen, wenn der Winkel sich öffnet, oder Schlaufen übereinander zu liegen kommen.)
photo_2022-10-12_15-53-23.jpg
Das Ende wird so automatisch sauber, man muss nichts mehr abschneiden.
photo_2022-10-12_15-53-09.jpg
Jetzt das Ganze mit der anderen Seite wiederholen und fertig.
photo_2022-10-12_15-53-06.jpg
Das ganze geht mit etwas übung ziemlich schnell. Zwischen dem ersten und dem letzten Foto sind etwa 15 Minuten vergangen.
Kleber um die Wicklungen zu sichern verwende ich keinen. Hält auch so. (Mit der 4kg Version bisher Hechte bis 75 und mit der 6,6kg version Waller 110cm rausgedrillt)
photo_2022-10-12_16-48-59.jpg

Hoffe mal es hilft irgendwem. :)
 

Anhänge

photo_2022-10-12_15-53-06.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Danke für die Anleitung.

Habe gerade mal 'nen Test gemacht mit nem 7x7 in 18kg das ich rum liegen hatte. Schätze je dicker der Stahl ist, desto mehr Länge muss man zum Twizzeln einrechnen um in etwa die gleiche Anzahl an Wicklungen zu erreichen.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Danke für die Anleitung.

Habe gerade mal 'nen Test gemacht mit nem 7x7 in 18kg das ich rum liegen hatte. Schätze je dicker der Stahl ist, desto mehr Länge muss man zum Twizzeln einrechnen um in etwa die gleiche Anzahl an Wicklungen zu erreichen.
Genau, bei 4kg reichen mir auch 4cm. Und wenn man sich nicht sicher ist, schadet ja n Tropfen Sekundenkleber nicht.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.683
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Hab auch vor kurzem mitm twizzeln angefangen. Hatte vorher nicht wirklich Vertrauen in die Sache und immer gequetscht.

Aber ab sofort wird nur noch getwizzelt. Weniger Material was man kaufen muss, mehr Stabilität da keine Hülse das dünne Stahl beschädigen könnte und viel filigraner. Eigentlich nur Vorteile.

Belastungstest beim Hänger lösen auch bestanden. Stahlvorfach ist mittig gerissen.

Ne Boilienadel ist auch ganz gut zum drehen.
 

Jochinho

Angellateinschüler
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
19
Alter
41
Ort
Oldenburg
Danke für die Anleitung.

Habe gerade mal 'nen Test gemacht mit nem 7x7 in 18kg das ich rum liegen hatte. Schätze je dicker der Stahl ist, desto mehr Länge muss man zum Twizzeln einrechnen um in etwa die gleiche Anzahl an Wicklungen zu erreichen.
Moin,
klappt das auch gut mit 7x7 Stahl? Mache das bislang immer mit 1x7, da ich irgendwo gelesen habe, dass es mit 49-fädigem nicht so gut geht.
Kennen gelernt habe ich das Twizzeln von Uli Beyer, vielleicht hat der das auch erzählt… ‍♂️
 

Jochinho

Angellateinschüler
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
19
Alter
41
Ort
Oldenburg
Moin,
klappt das auch gut mit 7x7 Stahl? Mache das bislang immer mit 1x7, da ich irgendwo gelesen habe, dass es mit 49-fädigem nicht so gut geht.
Kennen gelernt habe ich das Twizzeln von Uli Beyer, vielleicht hat der das auch erzählt… ‍♂️
Wieso kommt durch einen Smiley solch ein Zeichen bei raus?!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich habe gehofft, dass du das machst. Danke!
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich mache das seit Jahren mit einem speziellen Twizzle Stick. Auf die Idee mit einer Ködernadel bin ich nicht gekommen. Für mich ist twizzeln sicherer als Quetschen.

Danke für den Ausglüh Trick! ;)Hab das immer nur an den Enden gemacht. Der Rest war dementsprechend widerspenstig!
 

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Moin,
klappt das auch gut mit 7x7 Stahl? Mache das bislang immer mit 1x7, da ich irgendwo gelesen habe, dass es mit 49-fädigem nicht so gut geht.
Kennen gelernt habe ich das Twizzeln von Uli Beyer, vielleicht hat der das auch erzählt… ‍
Puhh, ob ich da der richtige bin das zu beurteilen, nach 6 getwizzelten Stahlvorfächern?:D
20221012_181450.jpg
Denke, das hat für den ersten Versuch ganz gut geklappt mit dem 7x7 Stahl. Wie gut das ganze trägt kann ich noch nicht beurteilen, habe keine Waage zur Hand. Werde oben und unten nachträglich noch nen Tropfen Kleber drauf machen um sicher zu gehen, dass da nichts aufgeht.
Bedenkt bitte, dass das bei mir 18kg Stahl ist. Der ist eigentlich zum Zander und Hecht angeln gedacht gewesen. Würde meinen, dass das die Obergrenze (oder schon etwas über dem Punkt) wo twizzeln Sinn macht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Puhh, ob ich da der richtige bin das zu beurteilen, nach 6 getwizzelten Stahlvorfächern?:D
Anhang anzeigen 229935
Denke, das hat für den ersten Versuch ganz gut geklappt mit dem 7x7 Stahl. Wie gut das ganze trägt kann ich noch nicht beurteilen, habe keine Waage zur Hand. Werde oben und unten nachträglich noch nen Tropfen Kleber drauf machen um sicher zu gehen, dass da nichts aufgeht.
Bedenkt bitte, dass das bei mir 18kg Stahl ist. Der ist eigentlich zum Zander und Hecht angeln gedacht gewesen. Würde meinen, dass das die Obergrenze (oder schon etwas über dem Punkt) wo twizzeln Sinn macht ist.
Sieht doch schon gut aus. Würd noch mit Winkel und Druck ein bisschen spielen. Wenn die Wicklungen dicht an dicht liegen, hat man mehr Tragkraft, rutscht dann schwerer durch.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Kübel dran und langsam mit Wasser füllen. Wenn’s reist abwiegen dann geht das schon. Allerdings brauchst beim 18kg Stahl einen großen Kübel.
Und nicht hoch hängen sonst gibts ev. eine kleine Überschwemmung!
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.626
Ort
Mittelfranken
Gerade für dünne Stahlvorfächer genial. Danke für die Anleitung

Da werden doch gleich mal welche gemacht sobald es der Nach-Urlaub-Arbeitsstress zulässt.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
Gute Anleitung. Hätte folgende Ergänzungen / Änderungsvorschläge.
1. Abschneiden des Stahls von der Vorratsrolle: Hier ist es ratsam an der Schnittstelle auch kurz vorher anzuglühen. Somit reduziert sich die Gefahr dass sich das Stahlseil aufdröselt und es schneidet sich leichter.
2. Anglühen der Enden vor dem Twizzeln: Das anglühen reduziert die Tragkraft. Daher glühe ich nur etwa die Hälfte bzw. das letzte Drittel an. Sieht am Ende dann genauso schick aus und reduziert die Bruchgefahr des Stahls am Einhänger / Wirbel beim Hänger oder schweren Drill.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Gute Anleitung. Hätte folgende Ergänzungen / Änderungsvorschläge.
1. Abschneiden des Stahls von der Vorratsrolle: Hier ist es ratsam an der Schnittstelle auch kurz vorher anzuglühen. Somit reduziert sich die Gefahr dass sich das Stahlseil aufdröselt und es schneidet sich leichter.
2. Anglühen der Enden vor dem Twizzeln: Das anglühen reduziert die Tragkraft. Daher glühe ich nur etwa die Hälfte bzw. das letzte Drittel an. Sieht am Ende dann genauso schick aus und reduziert die Bruchgefahr des Stahls am Einhänger / Wirbel beim Hänger oder schweren Drill.
1.Ich hab so ne wuchtige Küchenschere, damit hatte ich nie Probleme mit aufdröseln. xD Wenn das der Fall ist, guter Tipp.

2. Da ich ja nur bis kurz vor den Knick glühe, reduziert sich die Tragkraft eben nicht. Der Teil auf dem Last liegt, ist ja ungeglüht. Und der geglühte Teil ist ja nur dafür da, das Ganze durch Reibung in Position zu halten,und wird nur zugbelastet.
Und je weiter zum Knick man glüht, um so einfacher ist das Wickeln. Zudem hat der nichtgeglühte Teil sonst Spannung nach außen, und erzeugt weniger Reibung. Dass man nicht auf den Knick glüht habe ich ja geschrieben, aber auf 5mm kommt man problemlos ran.
 

Oben