Evergrern Heracles FACT, HFAC-67MHST - sinnvolle Ergänzung???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Moin,
nachdem ich mein Barsch Setup neu aufsetzen will benötige ich eine neue Jigge die mir den Bereich 7-10g Jigg/Riggs abdeckt.
Hierzu habe ich mich durch sämtliche Threats gelesen aber so ganz schlau bin ich noch nicht gewworden. Ich möchte gern bei Evergreen bleiben,
und finde die
Heracles FACT, HFAC-67MHST sehr interessant. Leider habe ich speziell zu dieser Rute nichts oder nur wenig in Erfahrung bringen können.
Fischt jemand diese Rute, und kann mir sagen wie realistisch die angegebenen WG sind (5-20g). Wie verhält sie sich beim Fischen mit Jig, Rig oder Hardbaits.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße Michael
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Für deinen genannten Bereich und rein Barsch als Zielfisch ist die 67MHST drüber. Ich fische die Rute ab 10gr. bis 16gr. plus Trailer was für mich im Wohlfühlbereich liegt. Die Rute macht bei mir in erster Linie Finesse Rigs aber jiggen geht auch sehr gut. Beim jiggen habe ich etwas weniger Gesamtgewicht. Die Black Raven SS scheint der 67MHST sehr ähnlich zu sein. Zu dieser Rute findest du mehr Informationen und du kannst es dann einfach auf die MHST portieren...
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Besten Dank. okay 16gr plus Trailer wäre bei mir zu selten im Einsatz. Dann mgl. die
HFAC-66MST, die ist vom WG bis 18gr. Gibts hierzu Informationen?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Zu dieser Rute findest du über die SUFU massig Informationen. Die ist allerdings, wie schon gesagt, nix zum jiggen wobei ich mit jiggen tatsächlich jiggen und nicht Faulenzen, einleiern etc. meine...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wäre für mich nicht optimal aber jeder wie er mag. Die 16gr. fische ich wie erwähnt nur geriggt und das funktioniert hervorragend...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also ich habe sie 67MHST ein halbes Jahr side by side gefischt mit der Black Raven SS und auch schon einiges dazu hier geschrieben.

Der Bericht wird am Wochenende vermutlich Sonntag gepostet.

Aber vorweg die 67MHST ist identisch in der Performance mit der Black Raven SS und ich Fische an beiden 7g +3-4“ - 10g + 3-4“ und damit fühlt sich die Rute absolut wohl.

Meine 67MHST hatte ich extra für den Bericht gekauft und die wird nun also auch anschließend gehen dürfen da sie sich glücklicherweise als super Alternative für die nicht mehr verfügbare Raven SS herausgestellt hat.

Das Wufgewicht ist realistisch angegeben, die 5g wirfst du dann den Solidtip schon ganz gut , nicht optimal aber es geht.

20g würde ich nicht voll durchziehen , da neigt sich die Rutenspitze schon. Allgemein würde ich keine 20g mit der Rute Jiggen, nen geschliffenes Rig ist die eine Sache aber zum Jiggen wäre mir das zu viel! Ich nehme ab 17g dafür eine Gunslinger.

Hardbaits kannst du ansonsten auch mal daran Fischen. Das ist kein Problem. Ist aber keine Hardbait Rute sprich du bekommst von den Cranks die Vibrationen hart ins Handteil!

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Okay Danke für die Info. Also ich entnehme dem Beitrag, dass die Rute für meine Anwendung passen würde und WG-technisch Luft nach oben ist.

Meine 67MHST hatte ich extra für den Bericht gekauft und die wird nun also auch anschließend gehen dürfen da sie sich glücklicherweise als super Alternative für die nicht mehr verfügbare Raven SS herausgestellt hat.
Falls du noch keinen Käufer hast, ich hätte Interesse, gerne PN.
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Eine Frage hätte ich noch, wie unterscheidet sich den die Fact Serie von der Kaleido Serie? Sind die Blanks identisch?
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
wie unterscheidet sich den die Fact Serie von der Kaleido Serie?
Das ist eine Frage die man nicht in ein paar Sätzen beantworten kann. Wir sprechen hier von Ruten die teilweise mehrere Jahre Entwicklungszeit haben und auf ganz bestimmte Anwendungen und Köder von verschiedenen Chef-Designern abgestimmt sind.
Ein paar Modelle werden sich sicher ähneln aber identisch sind die Blanks warscheinlich nicht. Trotz schlechter Google Übersetzung ganz aufschlussreich sind die Beschreibungen der Modelle hier-
Webergebnis mit Sitelinks
エバーグリーン
 
Zuletzt bearbeitet:

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Danke für den Link. Werd mich da mal durchwühlen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Kann ich dir auch nur empfehlen dich noch ein wenig zu Informieren. Für rein Barsch gibt es auch bei EG besser geeignete Ruten als eine MH. Die Japaner beziehen das Powerrating zwar meistens aufs Backbone, dass macht aber trotzdem noch keine Barschrute daraus. Es sein denn du fängst nur Ü40 im Cover und hebst den 1,5kg Fisch schwungvoll aus dem Wasser (ist ironisch gemeint aber unter anderen Anwendungszwecken genau dafür gedacht). Ich selbst fisch die Rute wenn ich beim Barschangeln auch mit Zettis rechnen muss oder die Gewässer die entsprechende Tiefe oder Strömungsdruck haben. Überlege also auch welche Gewässer du selbst befischst und wie es mit deiner zu erwartenden Durchschnittsgröße ist. Soll ja noch Spaß machen...
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Danke für deine Meinung, die regt zum nachdenken an. Ich fische bei uns Gewässer bis max. 6m tiefe und ab und an am Fluss (Main bei Schweinfurt). Wir haben zwar in unseren Gewässern auch große Barsche, Hecht und Zander, aber das Durchschnittsmaße liegt irgendwo bei nem 30er. Da der Evergreen Rutenwald sich für mich als sehr unübersichtlich darstellt, und man nicht wirklich weiß wie man suchen soll, stellt sich das für mich sehr schwierig dar, die geeignete Rute zu wählen. Mein Hauptaugenmerk liegt ja auf Rigs zwischen 7-10gr. +Trailer. Hättest du da eine Empfehlung?
Für den Unteren Bereich habe ich noch eine Tict SRAM 70s, und ggf. kommt nächstes Jahr noch eine Steez Skyray.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich möchte nur Empfehlungen aussprechen über Dinge die ich selbst habe oder zumindest mal in der Hand hatte oder fischen durfte. Deshalb kann ich dir in dem Bereich Jiggen/Riggen und deiner Gewichtsklasse nichts zu EG sagen weil ich hier was anderes fische. Ich würde bei den von dir genannten Gegebenheiten eine L+, eher noch eine ML Rute wählen. Ich selbst fische in dem Bereich eine Steez Werewolf SC die ich dir ohne Bedenken für den von dir genannten Bereich empfehlen kann. Hat aber den Haken, dass du in der Kombination mit der Tict eigentlich auf die Skyray verzichten kannst ;). Die Werewolf arbeitet ab 5gr. richtig gut und ich benutze sie auch im tiefen Wasser bis 10m. Da ist für mich aber beim jiggen mit 10gr. und 4" ES Ende der Fahnenstange. Ich kenne den Strömungsdruck am Main nicht, aber bei 6m und Fluß ist die Fact prinzipiell nicht falsch. Es ist für mich nur keine (Fluß)Barschrute...
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Die WereWolf hatte ich auch mal auf dem Schirm. Ich meine nur gelesen zu haben dass diese ehr für Hardbaits ist und daher viel die für mich raus. Mag sein dass ich da was durcheinander gebracht habe? Wenn ich mir dadurch eine Rute sparen kann bin ich wirklich nicht böse ;-)

Weisst du wo diese Verfügbar ist, Moritz Nauen?
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Im Grunde wäre das der Bereich für die FACT 67MHST.
Das Gegenstück wäre die Stringray "Wild Finesse". Die Frage ist nur, ob diese noch verfügbar/lieferbar ist. :neutral:
Ich habe keinen Shop gefunden der diese noch führt. Auch preislich tut die mir sehr weh.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die Werewolf ist definitiv keine Hardbait Rute. Die ist zum jiggen und riggen und wenn man unbedingt will, kann man auch mal einen Minnow dran hängen. Alles andere ist auf Dauer schädlich für die Plomben :rolleyes:. Ich habe meine aus Nauen. Ob sie verfügbar ist kann ich dir nicht sagen. Einfach anrufen und nach Kay fragen. Er wird dir sicher gerne weiter helfen...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Eine "Wild Finesse" gibt es gerade bei eBay Kleinanzeigen. Liegt aber preislich schon einige Euronen über Fact und Werewolf...
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Man sollte zudem erwähnen, dass die "neue" Werewolf Shore Competition KEINE Jigge ist ist. Eher ne relativ taube Allroundrute.
Vergleichbar mit der ersten Werewolf "Legende" ist die definitiv nicht. Ich hab beide hier stehen und bin nicht der einzige mit dieser Meinung.
 

Oben