Evergrern Heracles FACT, HFAC-67MHST - sinnvolle Ergänzung???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
...und auch hier läßt sich nun mal über Geschmack und Vorlieben streiten. Ich kenne die erste Werewolf nicht, daher kann ich keinen Vergleich ziehen aber wie man die Rute als taub bezeichnen kann ist mir schleierhaft. Auch das mit dem Allround mag sich mir nicht ergründen. Sorry, ein CompileX Blank ist nicht allroundig...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Im Grunde wäre das der Bereich für die FACT 67MHST.
Das Gegenstück wäre die Stringray "Wild Finesse". Die Frage ist nur, ob diese noch verfügbar/lieferbar ist. :neutral:
Alternativ vielleicht mal die Expride in Betracht ziehen.
Klingt auf jeden Fall nicht uninteressant für jemanden der Geld sparen möchte, oder die EG nicht mehr bekommt.
Ich selber kann zu dem Vergleich nichts beitragen, fand den aber sehr interessant und die Biegekurve zumindest sieht gut aus....


der-evergreen-stingray-wild-finesse-kein-erfahrungsbericht.37083
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Eine Frage hätte ich noch, wie unterscheidet sich den die Fact Serie von der Kaleido Serie? Sind die Blanks identisch?

Moin , das sind komplett unterschiedliche Serien von unterschiedlichen Designern . Selbst Serienintern hat jede Rute ihren eigens entwickelten Blank.

Die 67MHST, kann all das was du willst , für mich „Die Rute“ wenn ich nur mit einer ans Wasser gehe. Für mich eben eine echte Alternative zur Raven SS.

Thema Rating. Schwierig! Die Japaner geben da einiges an , vom Backbone über die Spitze bis zur Aktion und natürlich macht da jeder Hersteller dann auch nach seinem Gusto.

Bsp.Ich habe hier die Zenaq B2 ML und die FACT 66MST nun sollte man meinen das die B2 die leichtere Rute ist und leichte Köder besser wirft - dem ist aber nicht so! Die 66MST läd sich untenrum eher auf.
Beides keine Jig Ruten , dennoch kann die B2 als ML da mehr ab als die 66 MST , da ist bei 5g Schluss da gibt der Tip mM schon zu viel nach.

Vergleichst du jetzt eine 67MHST mit einer Expride wird letztere dagegen wie ein Besenstil ausfallen.

Genau so unterscheiden sich auch die Steezen von den Evergreen Ruten. Ich habe meine Skyray bspw. Wieder verkauft , für viele „die leichte Barsch Jigge“ für mich in meinem Lineup war sie nichts. 5g geht noch mit der 66MST und 7g+ Trailer mache ich mit der 67MHST und das sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Danke erstmal. Ich denke ich werde mich für die EG 67MHST entscheiden. Damit bin ich dann mit meiner Tict denk ich erstmal gut aufgestellt, und kann zur Not das Lineup noch sinnvoll erweitern. Die Expride hatte ich bei nem Kumpel mal gefischt und hat mir nicht sonderlich zugesagt. Da waren Ringe nicht in der Flucht und auch die Aktion der Rute lag mir nicht. Ist natürlich sehr subjektiv, heisst nicht dass dies für jeden Zutrifft.

Ich habe noch eine Palms Molla 67ml heißt die glaub ich, eine ohne Soli Tip, auch WG 5-18gr. Wenn die EG diese ersetzt, dann kann die gehen.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Bin da auch eher bei Dirk.
Die 67 MHST finde ich als reine Barschrute, wenn nicht gerade in sehr tiefem Wasser oder mit sehr großen Ködern geangelt wird (was ich damit mache), echt schon zu kräftig.

Mir würde bei deinen Anforderungen noch die Kaleido Stingray Super Shake einfallen. Rein von der Theorie her sollte das passen. Gefischt habe ich sie noch nicht, werde das aber morgen oder Sonntag nachholen und kann dann auch einen oberflächlichen Vergleich zur MHST anstellen.
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Wenn ich mir die Daten der Kaleido Stingray Shake im Vergleich zur Fact 67MHST anschaue, sind die vom angegebenen WG gleich, jedoch ist der Backbone der Kaleido ein ML und der von der Fact ein MH, hab ich das so richtig verstanden?
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Die 67 MHST finde ich als reine Barschrute, wenn nicht gerade in sehr tiefem Wasser oder mit sehr großen Ködern geangelt wird (was ich damit mache), echt schon zu kräftig.

Sehe ich ganz genauso!
Ich fische seit Oktober letzen Jahres die Evergreen Fact MST und die passt bei mir wie die Faust aufs Auge. Hatte auch erst mit der MHST geliebäugelt. Diese war mir für unsere heimischen Barsche dann doch ein wenig zu heavy... Hatte vorher die Expride bfs-2 welche auch geil war aber irgendwie noch nicht das gelbe vom Ei... Bin mit der Rute bisher echt super zufrieden, kann ich nur jedem ans Herz legen
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Mir würde bei deinen Anforderungen noch die Kaleido Stingray Super Shake einfallen. Rein von der Theorie her sollte das passen. Gefischt habe ich sie noch nicht, werde das aber morgen oder Sonntag nachholen und kann dann auch einen oberflächlichen Vergleich zur MHST anstellen.

Das würde mich sehr interessieren, wäre super wenn du berichten würdest.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die Supershake und die MHST sind völlig unterschiedliche Ruten. Nicht nur vom Backbone sondern auch von der Spitze. Die Spitze der Fact ist knackig und die Spitze der Stingray ist eher schwippig. Sagt ja irgendwie schon der Name aus. Die Stingray habe ich im Laden ausgiebig begrabbelt und würde ihr die 10gr. + Trailer bei den von dir genannten Gewässern gejiggt nicht wirklich zutauen. Mittlere Barsche machen aber sicherlich Spass mit ihr...
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Wenn ich mir die Daten der Kaleido Stingray Shake im Vergleich zur Fact 67MHST anschaue, sind die vom angegebenen WG gleich, jedoch ist der Backbone der Kaleido ein ML und der von der Fact ein MH, hab ich das so richtig verstanden?
Hier gibts einen interessanten Beitrag, der die Rute bis 10g + 3 bzw. 4 inch jiggt.

Wie gesagt, zum Ende des WE's kann ich da mehr zu sagen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Bin mal gespannt welche Erfahrung du damit machst. Jig sie aber vlt. auch mal auf 10m Tiefe mit 10gr. Wie gesagt bei dem Wasserdruck - ich kann es mir nicht vorstellen bei der Spitze...
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
...und auch hier läßt sich nun mal über Geschmack und Vorlieben streiten. Ich kenne die erste Werewolf nicht, daher kann ich keinen Vergleich ziehen aber wie man die Rute als taub bezeichnen kann ist mir schleierhaft. Auch das mit dem Allround mag sich mir nicht ergründen. Sorry, ein CompileX Blank ist nicht allroundig...

Sorry, aber dann hast du einfach nicht genügend Erfahrung. Eine Adrena meldet deutlich besser als eine 600€ Werewolf... Das ist schon traurig.

Die Skyray PP meldet deutlich besser, obwohl die WW ja den neueren Blank hat.
Die ist einfach nicht so gelungen...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Je nachdem wo du aus der Republik kommst macht es vielleicht auch Sinn wenn man sowieso etwas wackle benötigt sich einen Tag frei zu nehmen und einen Ausflug zu einem Laden zu machen der die Ruten führt, vielleicht ist dann auch das entsprechende Steez Gegenstück da. Du kannst die Ruten selber mal in die Hand nehmen und schauen was dir liegt. Mal eine Rolle drauf schrauben und Gewicht dran hängen, dann wirst du ja sehen wie welche Spitze reagiert.
Viele Menschen haben viele Meinungen, da musst du dir leider wohl oder übel etwas filtern und selber eine bilden welche Rute für dich die beste ist.

Da würde mir in Deutschland eben nur Nauen einfallen , ansonsten die Angelwelt in Wien und der Micky in der Schweiz.

MfG Olli
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Da hat Olli recht. Jedes persönliche Empfinden ist halt anders und die Aussagen alleine in diesem Thema könnten widersprüchlicher nicht sein. Hilft dir unterm Strich nicht weiter. Deine perfekte Rute ist möglicherweise hier noch gar nicht genannt worden...
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Das würde mich sehr interessieren, wäre super wenn du berichten würdest.

Zwischen der Stingray Super Shake und der HFact 67 MHST liegen tatsächlich Welten, schon verwunderlich woher EG die 3/4oz bei der SSS nimmt. Die SSS endet für mich persönlich bei 10g + 3,5inch, wenn gejiggt werden soll. Darüber geht mir die Spitze einfach zu sehr mit. Lipless Cranks, Chatterbaits und andere Movingbaits gehen bedeutend besser. Damit wäre sie für dich wahrscheinlich aus dem Rennen.
 

Oben