EverGreen und anderen Ruten Gespräch, Beratung,Empfehlungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Zu dem Preis ist sie echt zu empfehlen und muss sich hinter ner Expride bestimmt nicht verstecken. Ne Expride fische ich auch, allerdings ne leichte, sind auch schöne Ruten.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Hab eine gefunden mal schauen wie sie ist und wie sie sich wedelt ist nicht sehr weit vom mir und der Preis ist wirklich top und eine bischen länger und schwerer als die expirde.

Danke :emoji_thumbsup:
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
auch wenn ich selbst jedem zu ner Evergreen raten würde da ich die Ruten liebe, aber machs dir selbst nicht schwer....

https://www.nordfishing77.at/daiwa-steez-xt-baitcast-213cm-7-28g-7498

für 150 bekommst hier eine sehr gute Rute zu einem Preis der womöglich günstiger ist als die Expride mancher Orts.
Daiwa ist ein sehr sehr renomierter Hersteller wie wir alle wissen, klar ist es keine Japansteez wo auch die Optik 1A ist, aber ein Kumpel hat die sich zum Einstieg gekauft und ist sehr zufrieden.
Und schlechter als die A Tec wird sie bestimmt nicht sein


Um das mal aufzugreifen und dir @Skylobo mal noch ein paar nette Sätze zu schreiben.

Also vorab , ich habe so ziemlich alles durch von der 50€ Rute über die 150€ weiter zur 300€+ Klasse jetzt bis zu den Evergreen Inspirare Ruten.
Ich fange mal an meine Günstige war damals eine MajorCraft Basspara, die war schon gut, dann kamen die Palms Mollas mit knapp unter 200€ die schon Hammer geile Ruten waren. Die Zodias Serie mit ihren 150€ sind auch wirklich gut ! Dann hatte ich Poison Adrenas und alle Ruten Serien die es von QuOn gibt hier wären wir in der 250 - 350€ Preisklasse , auch diese Ruten sind erste Sahne.
Die oben verlinkte Steez habe ich im übrigen auch, ein bekannter der eine Expride fischt hatte sie in der Hand und findet das die Ruten sich nichts nehmen. Ich selber bin auch sehr sehr zufrieden damit, ein andere Freund fischte meine und bestellte sich umgehend auch eine.
Nun fische ich nur noch Evergreen. Ich kann dir aber ruhigen Gewissens sagen das der Unterschied von der 300€ Klasse bis zur Highend Liga nicht mehr groß ist eher marginal klein natürlich hast du nochmal etwas bessere Verarbeitung und natürlich sind die Blanks und Komponenten nochmal Feinfühliger und teilweise Hochwertiger dennoch exponential zum Preis. Für den Doppelten Preis bekommst du nicht die doppelte Leistung !

Ich bitte das zu bedenken.

Dennoch, wenn das Geld da ist und der Affe schreit spricht natürlich nichts dagegen eine Evergreen , Steez oder vielleicht sogar eine Poison Ultima zu kaufen. Dennoch wirst du mit Jeder Rute um 200-300€ im vergleich zu deiner jetzigen ein absolutes AHA Erlebnisse haben und das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Thema Rolle ... deine Alphas SV105 ist eine super gute Rolle, fische ich sehr gern! 75€ waren echt geschenkt ! Behalt sie und hab spaß damit !

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Um das mal aufzugreifen und dir @Skylobo mal noch ein paar nette Sätze zu schreiben.

Also vorab , ich habe so ziemlich alles durch von der 50€ Rute über die 150€ weiter zur 300€+ Klasse jetzt bis zu den Evergreen Inspirare Ruten.
Ich fange mal an meine Günstige war damals eine MajorCraft Basspara, die war schon gut, dann kamen die Palms Mollas mit knapp unter 200€ die schon Hammer geile Ruten waren. Die Zodias Serie mit ihren 150€ sind auch wirklich gut ! Dann hatte ich Poison Adrenas und alle Ruten Serien die es von QuOn gibt hier wären wir in der 250 - 350€ Preisklasse , auch diese Ruten sind erste Sahne.
Die oben verlinkte Steez habe ich im übrigen auch, ein bekannter der eine Expride fischt hatte sie in der Hand und findet das die Ruten sich nichts nehmen. Ich selber bin auch sehr sehr zufrieden damit, ein andere Freund fischte meine und bestellte sich umgehend auch eine.
Nun fische ich nur noch Evergreen. Ich kann dir aber ruhigen Gewissens sagen das der Unterschied von der 300€ Klasse bis zur Highend Liga nicht mehr groß ist eher marginal klein natürlich hast du nochmal etwas bessere Verarbeitung und natürlich sind die Blanks und Komponenten nochmal Feinfühliger und teilweise Hochwertiger dennoch exponential zum Preis. Für den Doppelten Preis bekommst du nicht die doppelte Leistung !

Ich bitte das zu bedenken.

Dennoch, wenn das Geld da ist und der Affe schreit spricht natürlich nichts dagegen eine Evergreen , Steez oder vielleicht sogar eine Poison Ultima zu kaufen. Dennoch wirst du mit Jeder Rute um 200-300€ im vergleich zu deiner jetzigen ein absolutes AHA Erlebnisse haben und das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Thema Rolle ... deine Alphas SV105 ist eine super gute Rolle, fische ich sehr gern! 75€ waren echt geschenkt ! Behalt sie und hab spaß damit !

Mit freundlichen Grüßen Olli
Vielen liebe dank für den Beitrag, es ist für mich sehr hilfsreich und bestätig mir das ganze.
Deswegen gehe ich morgen mal zu Nordfishing es mal trocken wedeln ist ja nicht weit weg.

Ja die Alpha ist ne super Rolle bin sehr zufrieden damit, auch wenn es paar Schönheitsfehler Fehler hat. Aber egal Fische bringt sie :D
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Servus Leute

Hatte heute die Möglichkeit bei Angelwelt in Wien paar Ruten zu begrapschen und mich beraten zu lassen.

Auf der Suche war ich eigentlich nach einer Rute fürs Donaustrom 20g plus Köder und für die neuen Donau eher stilles Gewässer 10g plus körder.

Hab mich den von dem Herrn beraten lassen, das ich jiggen und nur manschmal mit hatbaits unterwegs wäre empfiehl er mir ein rute von 205-220 Länge. Als drunter wäre mehr für hartbaits.
Er hat ein unglaubliches Sortiment dort, konnte mich so durch kosten bei der Gewichtsklasse die ich suchte von
Evergreen Phase PCSS-67MH Tempest
Evergreen Heracles Fact HFAC-70HST
Daiwa Steez AGS
Und der Rest was so in sein Geschäft war.

Aber nachdem ich Evergreen Heracles Fact HFAC-70HST in der Hand hatte haben keine Ruten mir mehr gefallen, von händling Aktion usw o_O sagte mir dann auch noch ganz stolz danach dass er sie selber extrem gerne Fischt und meisten wenn die jemand in der Hand hat keine andere Rute mir in dem Niveau einem gefällt. Was ich bestätigen kann :sweatsmile:

Für mich wäre das eine super Option würde zu meiner Alpha 105SVHSL passen.
Fischt jemand die oben genannten Ruten Vieleicht

Was sag ihr dazu gibt es noch so Ruten was ihr empfehlen würdet Wg ist so bei 1/4-1oz

Ihr denkt jetzt bestimmt was will der schon wieder, wieso benutzt er nicht ein anderen Thema aber da gibt es nichts und möchte ein anders nicht zumühlen.

Dazu geht es hier viel Kohle die ich mir nicht einfach so aus der Tasche ziehen lassen werden :D und mich lieber gründlich informieren lasse


Kann Christoph von der Angelwelt AT nur zustimmen, besitze die Fact H selbst ne absolut tolle, breitbandige Rute, die natürlich von den Einsatzgebieten an die Breitbandigkeit der Stallion aus dem GT/RS/Inspirare Lineup erinnert

Greets Kev
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Schön zu hören dass dort also doch gut beraten wurde :)

Werde aber fürs erst mal auf Steez XT zurückgreifen, bei dem Preis außer sie liegt mir nicht in der Hand.

Wie ist eigentlich mit Ruten in einem Stück wie die Steez gegen 2 teilige ? Gib’s da Unterschiede?
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Jetzt schieße ich hier noch mal rein! :D Muss mal ne Lanze für Immergrün brechen.

Also ich finde nicht, dass hier gerade der „überkrasse Evergreen Hype“ ausgebrochen ist. Das sind halt sehr geile Ruten, da kann niemand der sie mal gefischt hat was anderes berichten.
Der Unterschied zur niedrigeren Klasse ist nicht so krass groß, das ist klar. Trotzdem ist das aber spürbar, auch wenn man noch nicht alle Ruten der Welt gefischt hat.
Sinnhaftigkeit gehört in die Diskussion hier ja nicht rein, also fange ich damit nicht an.

Dass die Jungs von Moritz ordentlich Werbung gemacht haben und nun (im Vergleich zu vorher) gefühlt drei mal so viele Leute eine EG haben, finde ich eher positiv für den gesamten Markt. Es wird sich ja immer beschwert, dass man da schwer dran kommt und die Preise so krass sind. Wenn der Markt dafür wächst, werden sich diese Probleme etwas entspannen.
Ich habe eher das Gefühl, dass manche ihr Identifikationsmerkmal, das ultra kranke Japan Tackle in Gefahr sehen, da nun auch die „Noobs“ solches Gerät haben... ich weiß, Unterstellung. Aber bei dem ein oder anderen lese ich das zwischen den Zeilen.

Zum Abschluss noch mal konstruktiv:
Aus Berichten, Videos und Gelaber eine Rite als die Richtige rauszusuchen kann man machen. Dass sie dann nicht perfekt passt, kann sein, aber wenn man gut recherchiert, sehe ich da kein sehr großes Riskiko. Aber ein kleines.
Die Tipps mit den BA Treffen o.Ä. Sind genau richtig. Ein mal am Wasser getestet merkt man sofort ob es passt oder eben nicht. So bin ich auch zu meiner ersten EG gekommen. Wollte sie eigentlich nur mal halten, aber aus halten wurde testen und aus testen wurde Liebe. :rolleyes::D

Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass der Wiederverkaufswert der Ruten sehr gut ist. Das hat man bei einer 200€ Rute so nicht.

So da hab ich die Zeit im Wartenzimmer ja noch gut genutzt. :D
 

Oben