EverGreen und anderen Ruten Gespräch, Beratung,Empfehlungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Servus Leute

Hatte heute die Möglichkeit bei Angelwelt in Wien paar Ruten zu begrapschen und mich beraten zu lassen.

Auf der Suche war ich eigentlich nach einer Rute fürs Donaustrom 20g plus Köder und für die neuen Donau eher stilles Gewässer 10g plus körder.

Hab mich den von dem Herrn beraten lassen, das ich jiggen und nur manschmal mit hatbaits unterwegs wäre empfiehl er mir ein rute von 205-220 Länge. Als drunter wäre mehr für hartbaits.
Er hat ein unglaubliches Sortiment dort, konnte mich so durch kosten bei der Gewichtsklasse die ich suchte von
Evergreen Phase PCSS-67MH Tempest
Evergreen Heracles Fact HFAC-70HST
Daiwa Steez AGS
Und der Rest was so in sein Geschäft war.

Aber nachdem ich Evergreen Heracles Fact HFAC-70HST in der Hand hatte haben keine Ruten mir mehr gefallen, von händling Aktion usw o_O sagte mir dann auch noch ganz stolz danach dass er sie selber extrem gerne Fischt und meisten wenn die jemand in der Hand hat keine andere Rute mir in dem Niveau einem gefällt. Was ich bestätigen kann :sweatsmile:

Für mich wäre das eine super Option würde zu meiner Alpha 105SVHSL passen.
Fischt jemand die oben genannten Ruten Vieleicht

Was sag ihr dazu gibt es noch so Ruten was ihr empfehlen würdet Wg ist so bei 1/4-1oz

Ihr denkt jetzt bestimmt was will der schon wieder, wieso benutzt er nicht ein anderen Thema aber da gibt es nichts und möchte ein anders nicht zumühlen.

Dazu geht es hier viel Kohle die ich mir nicht einfach so aus der Tasche ziehen lassen werden :D und mich lieber gründlich informieren lasse
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ick finde ja, du solltest gleich richtich zuschlagen und eine Kaleido Inspirare Super Stallion holen. Keene halben Sachen!

Dit einzije, wat ick selbst im H-Bereich fische, ist 'ne G.Loomis IMX 855 JWR. Die ist zwar kraftvoll, leicht und erstaunlich sensibel, aber nicht annähernd so chic. Da klappt dit ooch mit dem "Zupfen" nich so jut...

Aber mal im Ernst - was hast du denn bisher gefischt? Und was soll die neue Rute besser können? In letzter Zeit gibt es hier echt eine unglaubliche Schwemme von Usern, die Evergreen so krass toll finden, dass sie unbedingt eine haben wollen, aber andererseits sehr beratungsbedürftig erscheinen. Eine wirklich rationale Entscheidung ist das doch in dem Preisbereich sowieso nicht mehr - entweder du bist scharf drauf, oder nicht. Wenn du angefixt bist, dann hol das Teil und freu dich dran, macht ganz sicher viel Spass. Wenn du denkst, du brauchst sowas, um Fische zu fangen oder bestimmte Köder zu bedienen, dann überleg ruhig nochmal.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
hab die Fact HST auch, aber 20g Plus Trailer würd ich ihr nicht zumuten, da geht mir die Spitze zu sehr mit.
Wenn du nicht unter 10g gehst dann definitiv die Heracles LTS 7....
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ick finde ja, du solltest gleich richtich zuschlagen und eine Kaleido Inspirare Super Stallion holen. Keene halben Sachen!

Dit einzije, wat ick selbst im H-Bereich fische, ist 'ne G.Loomis IMX 855 JWR. Die ist zwar kraftvoll, leicht und erstaunlich sensibel, aber nicht annähernd so chic. Da klappt dit ooch mit dem "Zupfen" nich so jut...

Aber mal im Ernst - was hast du denn bisher gefischt? Und was soll die neue Rute besser können? In letzter Zeit gibt es hier echt eine unglaubliche Schwemme von Usern, die Evergreen so krass toll finden, dass sie unbedingt eine haben wollen, aber andererseits sehr beratungsbedürftig erscheinen. Eine wirklich rationale Entscheidung ist das doch in dem Preisbereich sowieso nicht mehr - entweder du bist scharf drauf, oder nicht. Wenn du angefixt bist, dann hol das Teil und freu dich dran, macht ganz sicher viel Spass. Wenn du denkst, du brauchst sowas, um Fische zu fangen oder bestimmte Köder zu bedienen, dann überleg ruhig nochmal.

Welche Mücke hat dich jetzt gestochen hoff es ist nicht ansteckend :D
Der Thread heißt ja, Beratung,Empfehlungen, Gespräch

Leider muss ich sagen er hatte sie nicht lagernd deswegen konnte ich sie nicht in der Hand halten.
War eigentlich per Zufall dort weil ich auf der anderen Seite Kräuter kaufen war für den Garten und dachte mir wenn ich schon da bin schau ich vorbei obwohl ich genau weiß dass es nicht gut ist für Geldbörsel.

War eigentlich auf der Suche nach
Zodias 172 H
Expride 173 XH
POISON ADRENA 172H
Um sie in der Hand zu halten und kamen dann ins Gespräch weil die evergreens dort versperrt waren und ich sie testen wollte und konnte mich so gleich mal beraten lassen.

Ich find die Rute Geil steht außer frage der Preis macht mir aber Angst und möchte die anderen Ruten auch noch in der Hand halten, nur gibt es nicht viel BC Geschäfte mit guten Sortiment. Angelwelt ist eins der einzigen hier in der Gegend.

Deswegen komm ich zu euch und frage.

Zu deiner Frage ja ich hab eine BC und zwar A-Tec Crazee Bass Game C702MH gepaart mit einer Alpha 105SV HSL
Rute war das beste was ich gefunden hatte zum testen ob BC mir taugt oder nicht . Greifte dann als Rolle auf die Alpha die ist günstig gefunden hatte im Gebrauch für 75€
Für ein gesammtpreis von 165€ Ganz ok und muss sagen bin zufrieden. Nur von der Rute sollte ich mir halt was besseres nehmen.
Für den bereich und wo ich Fische reicht die rollen vollkommen aus was mich erleichtert

Wie gesagt ich konnte sie in der Hand halten, auch andere wie Illex usw deswegen frage ich euch weil es gibt echt paar Freaks (ist gut gemeint) die schon viel Tackle haben, sehr viel Fischen damit und viel erfahrung haben.

Ich muss nicht das no plus ultra haben aber wie gesagt hatte sie in der Hand, nur mein Geldbörsel sagt nein :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Uff, deine Beiträge lesen sich teils extrem anstrengend. Könntest du da irgendwas machen bzw. dir mehr Mühe geben? Sollte es aus bestimmten Gründen nicht anders möglich sein, will ich natürlich nichts gesagt haben :)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
hab die Fact HST auch, aber 20g Plus Trailer würd ich ihr nicht zumuten, da geht mir die Spitze zu sehr mit.
Wenn du nicht unter 10g gehst dann definitiv die Heracles LTS 7....

Welche genau ? Auch die 70er?

Meistens bin ich bei 10g plus Trailer

Komisch er sagte mir was anders, denn er fischt sie ja selber sehr gerne. Aber gut zu wissen. Danke gleich mal ein -Punkt mehr um sie nicht zu nehmen :sweatsmile:
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Das Problem was es hier im Moment gibt ist einfach das jeder eine non plus ultra high end Japan rute sucht ohne wirklich zu wissen was man will. Wenn man wirklich so eine Rute kaufen möchte sollte man sich schon mal ein bisschen genauer informieren. Sich Infos auf den Seiten der hersteller holen. Videos .. Tackleberichte raussuchen.
Wenn du vorher nur eine atec gefischt hast ist klar das man bei einer evergreen direkt total heiß ist.
Fakt ist niemand braucht sowas wirklich.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
von der HST gibt's nur die 70er...von dem her hab ich also die selbe.
Ist eine astreine Rute für ihren bestimmten Zweck und das sind in meinen Augen hauptsächlich Rigs wie Texas oder carolina.
Faulenzen kannst mit ihr auch noch mit nem 10g Jig und 4Inch EasyShiner zum Beispiel. Aber alles was Jiggen betrifft also das animieren über die Rute, da ist die Fact 70 HST bei mir raus da mir die Solitip Spitze dabei zu sehr mitgeht.
Deshalb setz ich beim Zanderjiggen auf die Heracles 7 LTS ( die Gunslinger aus der Kaleido Serie macht den selben Bereich wie die Heracles LTS)
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
[QUOTE="
Fakt ist niemand braucht sowas wirklich.[/QUOTE]

aber trotzdem ist meisten s Jeder glücklich wenn er sowas HAT ;-)
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
...

Leider muss ich sagen er hatte sie nicht lagernd deswegen konnte ich sie nicht in der Hand halten.
...
Um sie in der Hand zu halten und kamen dann ins Gespräch weil die evergreens dort versperrt waren und ich sie testen wollte und konnte mich so gleich mal beraten lassen.
...


Wie gesagt ich konnte sie in der Hand halten, auch andere wie Illex usw deswegen frage ich euch weil es gibt echt paar Freaks (ist gut gemeint) die schon viel Tackle haben, sehr viel Fischen damit und viel erfahrung haben.

Ich muss nicht das no plus ultra haben aber wie gesagt hatte sie in der Hand, nur mein Geldbörsel sagt nein :tearsofjoy:

Wat jetzt, hatte er sie lagernd und du konntest sie in die Hand nehmen oder nicht? Sich innerhalb eines Posts zu widersprechen ist schon 'ne Leistung... :)

Ich glaube, fast alle von uns haben eine Phase der Tacklegeilheit erlebt, und manchmal schreit der Affe echt laut. Die Ausmaße, die aber der aktuelle Evergreen Hype annimmt, sind schon ziemlich albern. Natürlich wirst du inzwischen einen Haufen Leute finden, die darauf schwören, dass das die geilsten Ruten überhaupt sind. Und ein kleiner Teil von denen kann's wahrscheinlich sogar wirklich beurteilen (und vielleicht haben sie sogar recht), die anderen plappern's nach, weil sie es selbst wahrscheinlich gar nicht beurteilen können.

Wenn du in irgendeiner Weise Bedenken des Preises wegen hast, dann lass es doch einfach sein. Die Teile sind Luxusware, für den ultimativen Genuß beim Angeln. Es ist sicher schon tausendfach geschrieben worden - bis hin zur Mittelklasse a la Expride, vielleicht auch noch Adrena, merkt man die investierten Euro sehr, sehr deutlich. Alles, was du über (geschätzt) 300 € hinaus bezahlst, merkst du in der Anwendung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sooo irre deutlich (vielleicht mit der Ausnahme, dass man wirklich viel am Wasser ist und technisch schon auf einem hohen Niveau angelt - das will ich dir zwar nicht absprechen, aber deine Beratungsanfrage deutet nicht gerade in diese Richtung).

Mein (abschliessender) Beratungsbeitrag ist somit folgender: wenn es auf das Geld nicht ankommt, kauf dir die Fact oder wirklich gleich 'ne KI Egoist oder die dem Vernehmen nach ultimative Allzweckwaffe Super Stallion und werde glücklich damit.
Ansonsten hol dir a) 'ne Expride und 'n BellyBoot oder b) 'ne GLX 855 JWR und 'ne 1A Polbrille a la Smith, Spotters, Maui Jim. Denn solche Investitionen "um das Angeln herum" schlagen sich so richtig in der Zufriedenheit nieder. :sunglasses:
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ohne der Atec zu nahe zu treten,
Ich denke, das eine Expride oder eine andere Rute zwischen 150€ und 250€ schon ein Quantensprung sein wird in Sachen Balance und Rückmeldung...
Fang doch erstmal entspannt an.
In der Preisklasse kaufst du auch keinen Mist und gewinnst Zeit, bist du weißt, was du wirklich willst... Es folgen eh noch zig andere Ruten und Rollen, keine Sorge...
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Mensch Leute ich wollt euch nicht auf die Füße treten oder so, ist nur ne Beratung bzw Hilfe, den wie gesagt eigentlich eigentlich auf der suche nach einer Expirde usw und hatte dann aufeinmal das Luxus Teil in der Hand :rolleyes:

Rute kann man Vergleich zb mit Auto Atec=Fiat Expride=VW Audi Evergreen= Luxus Auto
So könnte man es vergleichen ich fahre auch lieber Audi alles andere ist Verschwendung in meinen Augen aber wenn man damit fährt ist es schon Geil :D
Ohne der Atec zu nahe zu treten,
Ich denke, das eine Expride oder eine andere Rute zwischen 150€ und 250€ schon ein Quantensprung sein wird in Sachen Balance und Rückmeldung...
Fang doch erstmal entspannt an.
In der Preisklasse kaufst du auch keinen Mist und gewinnst Zeit, bist du weißt, was du wirklich willst... Es folgen eh noch zig andere Ruten und Rollen, keine Sorge...

Ich werd mich warscheinlich eh dran halten entscheidung ist halt schwer. Ok Vieleicht find ich ja eine Expride 168MH irgendwo zum testen
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mensch Leute ich wollt euch nicht auf die Füße treten oder so, ist nur ne Beratung bzw Hilfe, den wie gesagt eigentlich eigentlich auf der suche nach einer Expirde usw und hatte dann aufeinmal das Luxus Teil in der Hand :rolleyes:

Rute kann man Vergleich zb mit Auto Atec=Fiat Expride=VW Audi Evergreen= Luxus Auto
So könnte man es vergleichen ich fahre auch lieber Audi alles andere ist Verschwendung in meinen Augen aber wenn man damit fährt ist es schon Geil :D


Ich werd mich warscheinlich eh dran halten entscheidung ist halt schwer. Ok Vieleicht find ich ja eine Expride 168MH irgendwo zum testen

Das hört sich vernünftig an! Es gibt doch hier auch 'n paar Ösis mit schniekem Tackle, wie wäre es, wenn du die mal anschreibst und schaust, ob du mit den Jungs mal losziehen kannst und ein paar Ruten in die Hand bekommst...

BA-Schmäh-Treff in Wean, des wär' leiwand!
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
auch wenn ich selbst jedem zu ner Evergreen raten würde da ich die Ruten liebe, aber machs dir selbst nicht schwer....

https://www.nordfishing77.at/daiwa-steez-xt-baitcast-213cm-7-28g-7498

für 150 bekommst hier eine sehr gute Rute zu einem Preis der womöglich günstiger ist als die Expride mancher Orts.
Daiwa ist ein sehr sehr renomierter Hersteller wie wir alle wissen, klar ist es keine Japansteez wo auch die Optik 1A ist, aber ein Kumpel hat die sich zum Einstieg gekauft und ist sehr zufrieden.
Und schlechter als die A Tec wird sie bestimmt nicht sein
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Barsch Alarm treffen in der Kremser Gegend gibt's oder gabs ja schon wäre nicht so weit hergeholt. Aber Nordfishing hat ja auch Ladengeschäfte vielleicht ist da einer in deiner Nähe dann kannst die Steez sogar mal probewedeln
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
auch wenn ich selbst jedem zu ner Evergreen raten würde da ich die Ruten liebe, aber machs dir selbst nicht schwer....

https://www.nordfishing77.at/daiwa-steez-xt-baitcast-213cm-7-28g-7498

für 150 bekommst hier eine sehr gute Rute zu einem Preis der womöglich günstiger ist als die Expride mancher Orts.
Daiwa ist ein sehr sehr renomierter Hersteller wie wir alle wissen, klar ist es keine Japansteez wo auch die Optik 1A ist, aber ein Kumpel hat die sich zum Einstieg gekauft und ist sehr zufrieden.
Und schlechter als die A Tec wird sie bestimmt nicht sein
Die hatte ich auch zum ausgiebigen Test in Holland dabei, auf Dickbarsche. Allerdings ist sie eher ne Zanderjigge, suchst du ja auch aber bei ordentlichen Barschen macjt sie auch schon Spaß. Ist insgesamt ne nette Jigge, Rückmeldung ist echt gut, allerdings braucht sie auch ein wenig Gewicht und verträgt auch einiges. Ich hab sie ab 10g mit 4" ES bis 14g und 12cm Shad Teez (ist ein ordentlicher Lappen auf Barsch, recht hochrückig) gefischt und das ging echt gut. Ist aber natürlich auch immer ein bisschen Geschmackssache, ich hab beim Jiggen lieber etwas Reserve
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
:oops:
Das hört sich vernünftig an! Es gibt doch hier auch 'n paar Ösis mit schniekem Tackle, wie wäre es, wenn du die mal anschreibst und schaust, ob du mit den Jungs mal losziehen kannst und ein paar Ruten in die Hand bekommst...

BA-Schmäh-Treff in Wean, des wär' leiwand!
Wenn ich nur immer so vernünftig wäre :D

Das mit einem Treffen wäre sich geil, ich seh nicht viele Baitcastler hier.
auch wenn ich selbst jedem zu ner Evergreen raten würde da ich die Ruten liebe, aber machs dir selbst nicht schwer....

https://www.nordfishing77.at/daiwa-steez-xt-baitcast-213cm-7-28g-7498

für 150 bekommst hier eine sehr gute Rute zu einem Preis der womöglich günstiger ist als die Expride mancher Orts.
Daiwa ist ein sehr sehr renomierter Hersteller wie wir alle wissen, klar ist es keine Japansteez wo auch die Optik 1A ist, aber ein Kumpel hat die sich zum Einstieg gekauft und ist sehr zufrieden.
Und schlechter als die A Tec wird sie bestimmt nicht sein

Die werden in Taiwan produziert hab ich mir sagen lassen heute, hatte ja Steez in der Hand aber nur die AGS möchte die Rute jetzt nicht schlecht reden oder so aber ohne sie in der Hand zu halten Kauf ich keine mehr, dazu wird es fast sicher die Neue Expride sein wird ja ziehmlich hochgelobt und die warscheinlichkeit sehr hoch ist, falls ich sie in den Händen krieg zum wedeln.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Die hatte ich auch zum ausgiebigen Test in Holland dabei, auf Dickbarsche. Allerdings ist sie eher ne Zanderjigge, suchst du ja auch aber bei ordentlichen Barschen macjt sie auch schon Spaß. Ist insgesamt ne nette Jigge, Rückmeldung ist echt gut, allerdings braucht sie auch ein wenig Gewicht und verträgt auch einiges. Ich hab sie ab 10g mit 4" ES bis 14g und 12cm Shad Teez (ist ein ordentlicher Lappen auf Barsch, recht hochrückig) gefischt und das ging echt gut. Ist aber natürlich auch immer ein bisschen Geschmackssache, ich hab beim Jiggen lieber etwas Reserve

Na schau an da werd ich schon hellhörig wenn ich sowas höre, behalte ich mal im Auge Vieleicht find irgendwo eine zum testen danke hilft mir sehr
 

Oben