Evergreen Reliance SPRS-77M-T

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Interessant ist sicher, welche Aktion die Reliance hat, eher die der Mighty H. oder Rocky H. ?
Mightty und Rocky unterscheiden sich nicht zu knapp, wenn man die Aktion der Mighty als fast bezeichnen will, dann ist sie bei der Rocky mMn nicht mal regular-fast, eher regular. Dann kommen solche Ruten mit spitzenbetonterer Aktion nochmal straffer, trockener rüber.
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Die Aktion von der Rocky ist weicher als bei Mighty aber ganz sicher ist das keine regular, denn schnell ist sie schon.
Die Mighty wiederum würde ich als extra fast bezeichnen.
Die reliance... Aktion ist nicht schwabbelig, super schnell und dabei sensibel.
wie eine Peitsche. Schon bei leichter Last fängt die Spitze sich an zu biegen aber das passiert elegant sie sackt absolut nicht durch. Die Rute ist vorne um einiges dünner als die Rocky hat aber einen dichteren Blank. Hat ein ordentliches Rückgrad dass ca bei einem Drittel richtig kommt.
Besser werde ich sie wohl nicht mehr beschreiben können..)))
Wenn ich damit ausgiebig geangelt habe kann ich gerne von weiteren Praxistests berichten
Alle drei erwähnten Ruten sind einzigartig und sehr unterschiedlich.
deswegen auch schwer zu vergleichen.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Aktion von der Rocky ist weicher als bei Mighty aber ganz sicher ist das keine regular, denn schnell ist sie schon.
Die Mighty wiederum würde ich als extra fast bezeichnen.
Die reliance... Aktion ist nicht schwabbelig, super schnell und dabei sensibel...
Ich hatte die 84T, 82T und 83H-T unter Last fotografiert, siehe hier. Bei der Mighty H. reicht es nicht zu Extra-Fast. Das Rückgrat der Marksman ist straffer als bei der Rocky H.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Die Mighty wiederum würde ich als extra fast bezeichnen.
Ich hatte die 84T, 82T und 83H-T unter Last fotografiert, siehe hier. Bei der Mighty H. reicht es nicht zu Extra-Fast. Das Rückgrat der Marksman ist straffer als bei der Rocky H.

82T würde ich als "fast" bis Richtung "medium-fast" einordnen. Ich hab mal etwas mit deinen Bildern und Transparenz rumgespielt und denke dass die Aktion zwischen Mighty und Rocky nicht so stark unterschiedlich ist. Kann mir vorstellen, dass man die fast Deckungsgleich ziehen kann. Da fällt die Marksman eher aus der Reihe, die könnte man als X-fast bezeichnen.

Oben die Mighty mit 400g und unten die Rocky mit 300g.
Mighty_400g_vs_Rocky_300g.png

Wer genau hinsieht erkennt, dass EG bei der neueren SSS einen Guide mehr verwendet und dafür den Starter + Ring 2 sichtbar in Richtung HT verschiebt, obwohl beide fast gleich lang sind. Das holt mehr Kraft aus dem HT und macht denke ich die Aktion schneller geringfügig paraboler.
Kann man natürlich machen, ist aber sicher eine Frage der Wurfperformance (Reduction Train).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
82T würde ich als fast in Richtung medium-fast einordnen. Ich hab mal etwas mit deinen Bildern und Transparenz rumgespielt und denke dass die Aktion zwischen Mighty und Rocky nicht so stark unterschiedlich ist. Kann mir vorstellen, dass man die fast Deckungsgleich ziehen kann. Da fällt die Marksman eher aus der Reihe, die könnte man als X-fast bezeichnen.

Oben die Mighty mit 400g und unten die Rocky mit 300g.
Anhang anzeigen 192942

Wer genau hinsieht erkennt, dass EG bei der neueren SSS einen Guide mehr verwendet und dafür den Starter + Ring 2 sichtbar in Richtung HT verschiebt, obwohl beide fast gleich lang sind. Das holt etwas Kraft aus dem HT (versteift es) und macht denke ich die Aktion schneller.
Kann man natürlich machen, ist aber sicher eine Frage der Wurfperformance (Reduction Train).
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Interessanter Vergleich

Kannst @zwick danken, der uns wieder mit Material versorgt. Vorallem so abgelichtet, dass es vergleichbar wird :emoji_thumbsup:
Was man damit auch machen kann, wenn die Biegung deckungsgleich ist, einfach das Wurfgewicht der unbekannten Rute berechnen.
Für das obere Beispiel, Rocky bekannt, Mighty unbekannt: Max. Wurfgewicht 83H-T = 82T * (400g/300g) = 24g * 1,333 = 32g
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Die Reliance kommt nun etwas häufiger zum Einsatz und so langsam macht sie mir auch immer mehr Spaß. Inzwischen hat sie noch einige gute Fische aufm Kerbholz (78er Zander und ein ca. 80 cm an der Rückenflosse quergehakter Schuppenkarpfen). Bei beiden Fischen ging sie extrem gut in Biegung, aber hatte nie das Gefühl, dass die Rute überlastet ist bzw dass da immer etwas Reserve da ist. Und dann kommen auch mal wieder 30-35 cm Barsche, die auch schon Spaß machen, weil die Rute auch da schön in Biegung geht. Wie der Blank das macht, kann ich zwar nicht sagen, aber das ist echt schon atemberaubend.

Sie wächst mir echt ans Herz...

Aktuell gibt es nur einen Mini-Minuspunkt: bei steilem Schnurwinkel wird die Rute schon etwas laut. Ist der Winkel etwas gestreckter, ist es aber eigentlich okay.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
2.931
Könnt ihr mitlerweile etwas mehr über das max. WG der Reliance sagen?
 

Oben