Evergreen Reliance SPRS-77M-T

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Mach einigem Zögern und nur wenigen Vorinformarionen zur Rute, habe ich es einfach mal gewagt. Ich habe die Reliance bereits vor einigen Monaten ins Auge gefasst und von den Daten verspricht sie ja so allerhand. 7 Fuß, 7 Inch (2,32 cm), WG von 1-25g, T1100G Carbon und das bei 67g Gesamtgewicht.

Letztendlich habe ich sie über Kay bezogen.

Erster Gesamteindruck ist positiv. Verarbeitung TOP, Ringeflucht 1A und Blank kerzengrade.

Rute scheint eine ziemlich fixe Rückstellungen zu haben, hierbei finde ich jedoch, dass sie aber deutlich "flex" zeigt, also nicht ganz so giftig, pfeilschnell oder gar "brettig". Eher med-fast als x-fast für meinen Geschmack.
Griff ist für mich okay, Griffende bis Mitte Rollenhalter ca 27 cm. Balance mit ner Shimano Exsence MHG 3000 auf Höhe Spulenkante (ggf nen Tick nach vorne verlagert).
Vom Ersttest durch Tippen auf Gegenstände und Ziehen über Sofanähte finde ich die Rückmeldungen gut, ähnlich der HR Rock n Force 702LL.
Das alles nur ein Ersteindruck ausm Wohnzimmer, morgen früh geht's hoffentlich ans Wasser und ich kann sie beim Echteinsatz testen.
Bin insbesondere auf die Sensibilität, Aktion und Breitbandigkeit gespannt. Und natürlich, was sie an WG tatsächlich (!) verträgt.

Hier mal paar Fotos von dem schwarzen Biest:
 

Anhänge

IMG_20210609_145259.jpg IMG_20210609_143511_edit_169303684830413.jpg IMG_20210609_143625_edit_169272442111668.jpg IMG_20210609_143636_edit_169383538001755.jpg IMG_20210609_143650_edit_169413623373625.jpg IMG_20210609_143917_edit_169468411519450.jpg IMG_20210609_144208_edit_169477131237678.jpg IMG_20210609_144225_edit_169485777625177.jpg

tobsen2000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Die Reliance wurde heute morgen das erste Mal angetestet, aber es ist noch zu früh für ein vernünftiges Update. Werfen lässt sie sich jedoch extrem gut, sehr schöne Aufladung und schönes "Abfeuern" beim Wurf.
Rückmeldung bei Bodenkontakt soweit gut, jedoch subjektiv keine brutale Verbesserung gegenüber den anderen Ruten im L / M Bereich.

Fischkontakt leider null, daher keine Angaben hinsichtlich Drillverhalten / Bisserkennung möglich.

Hoffe, dass es wie bei der HR Rock n Force 702LL läuft: ganz am Anfang war ich vom Rütchen zwar nicht enttäuscht, aber auch nicht soooo begeistert. Jedoch ist sie mir Fisch für Fisch mehr ans Herz gewachsen. Schon komisch manchmal. Irgendwie will ich sie ungern ersetzen :)
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Kannst du mir bitte sagen wo du die Rute gekauft hast? Ich möchte sie auch kaufen aber kann sie nirgendwo finden.
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Genau so wie oben bereits geschrieben. Bei Kay von Moritz / Nauen...

Über weitere Nutzer würde ich mich sehr freuen... Tolle Rute!
Ich möcht sie unbedingt kaufen und auch gerne darüber berichten, doch weis leider nicht wo... bei Kai gibt es die Rute nicht mehr.

Konntest du mit der Rute mittlerweile paar gute Fische Landen? Ist sie straff genug, um bei größerem Zander den Anschlag durchzubringen?
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Aktuell habe ich (wenn ich die Zeit zum angeln finde) zwei Ruten mit... Das ist die Rock n Force 702LL und die Reliance. Da die Rock n Force aktuell meine Dropshot Rute ist, kommt die zu 80-90 Prozent der Zeit zum Einsatz. Die mit der Reliance hatte ich bisher knappe 10 Barsche zwischen 20-30 cm, dafür aber auch einen guten Spiegelkarpfen. Der Drill war mal richtig geil... Bisse kommen extrem gut durch, Bodenkontakt ist auch gut. Aktuell finde ich dass sie ab ca 4-5g plus 3 Inch beginnt zu performen. Nach oben habe ich es noch immer nicht ausgereizt, ich denke so bis 18-20g plus 4 Inch... Sie hat schon Power hinten raus, das merkt man. Daher sehe ich da keine Probleme mit großen Fischen und eigentlich auch keine Probleme zum Zandernageln. Ist natürlich kein harter Prügel ala Zanderkant oder so. Damit kann man bestimmt deutlich besser den Haken reintreiben. Von der Power her ist sie für mein Empfinden eine echte M Rute. Durch die Feinfühligkeit halt mit zusätzlichem Nutzen in den L Bereich rein...
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Danke für die Info!
Ich verwende zum barsch angeln die super d attacker, sie hat ein solid tip ist unglaublich dünn vorne aber hat doch ein gutes Rückgrat.
Die Aktion dieser Rute ist wirklich einzigartig
und sucht seines gleichen. Durch die extrem sensible aber doch robuste Spitze lassen sich Rigs wie Carolina, Dropshot oder Kickback sensationell präsentieren. Das ist schwer mit Worten zu beschreiben, das muss man fühlen. Die Rute hat 18 gr wurfgewicht doch im drill machen selbst 20ger barsche richtig Spaß. Jedoch sind die evergreens alle sehr kopflastig, ich habe meine hinten um paar Zentimeter verlängert und mit etwas Zusatzgewicht ausbalanciert. Die Rock n force ist auch interessant jedoch der Plastikgriff liegt vom Komfort nicht optimal in der Hand und verliert an grip wenn die Hand schwitzt oder es zu regnen beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Aktuell habe ich (wenn ich die Zeit zum angeln finde) zwei Ruten mit... Das ist die Rock n Force 702LL und die Reliance. Da die Rock n Force aktuell meine Dropshot Rute ist, kommt die zu 80-90 Prozent der Zeit zum Einsatz. Die mit der Reliance hatte ich bisher knappe 10 Barsche zwischen 20-30 cm, dafür aber auch einen guten Spiegelkarpfen. Der Drill war mal richtig geil... Bisse kommen extrem gut durch, Bodenkontakt ist auch gut. Aktuell finde ich dass sie ab ca 4-5g plus 3 Inch beginnt zu performen. Nach oben habe ich es noch immer nicht ausgereizt, ich denke so bis 18-20g plus 4 Inch... Sie hat schon Power hinten raus, das merkt man. Daher sehe ich da keine Probleme mit großen Fischen und eigentlich auch keine Probleme zum Zandernageln. Ist natürlich kein harter Prügel ala Zanderkant oder so. Damit kann man bestimmt deutlich besser den Haken reintreiben. Von der Power her ist sie für mein Empfinden eine echte M Rute. Durch die Feinfühligkeit halt mit zusätzlichem Nutzen in den L Bereich rein...
Ich habe nun glücklicherweise auch eine bekommen können. Die Rute macht einen phänomenalen Eindruck. Sehr trocken doch extrem filigran. Dass die Ringe vergrößert wurden, finde ich auch super.
Ich habe den hinteren Griff wieder ersetzt und die Rute ausbalanciert, jetzt wiegt sie 86 gr und der Balancepunkt mit einer 155gr Rolle ist genau am
Anfang von dem Schraubgewinde, die Rute lässt sich beim Wurf bequem hinten greifen.
 

Anhänge

image.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Die Mighty huntsman habe ich momentan nicht hier
Aber einen Vergleich zu super d attacker kann ich dir gerne zeigen.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Der Spitzenring der Mighty Huntsman hat innen 1,85mm und die nächsten kleinen Ringe 2,0mm.
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Also ich habe keinen messschieber und kann mich vlt etwas täuschen aber laut Lineal sind es genau 2mm sprich minimal größer als bei der Mighty. Was jedoch bei diesen Dimensionen viel ausmacht.
bei der Mighty ist es ein Zweistegring und bei der reliance einer.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Würdet ihr die Power der 77M-T mit der Rocky Huntsman vergleichen?
Wo liegt der Balancepunkt bei der Reliance? Dürfte bei dem Griff wohl nicht anders sein als bei den alten, oder?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Die reliance ist dünner und trockener.

Meinst du mit trockener straffer/giftiger/schneller ? Dass die bei nem halben Fuß weniger Länge straffer daher kommt glaube ich dir sofort. Aber hat sie damit auch nen Tacken mehr Wurfgewicht als die 8'2"er Rocky ?
Ich habe die 82T meist nicht über 20g verwendet, oberes Ende bei 14g + 4".

Was ich noch sehr interessant fände wäre die Balance der kürzeren 77M-T. Die 82T habe ich auf 99g (also zusätzlich 12g im Butt) ausgekontert.
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Genau das meine ich.
Wie schon erwähnt ich mag diese kurzen knüppelgriffe hinten überhaupt nicht und dass die hinten so kurz sind mag ich auch nicht und die Kopflastigkeit sowieso. Um mit einem Schritt all diese drei Sachen zu beheben mache ich einen
neuen Griff hinten dran und das Konter Gewicht ist die abschlusskappe. Die Rute wird um 6cm verlängert und du brauchst dadurch weniger Gewicht Um sie Perfekt auszubalancieren. (Hebel Wirkung) Wenn du weite Würfe machst kannst du die Rute viel besser hinten greifen. Und sie ist trotzdem nicht zu lang so dass es stört
Und perfekt ausbalanciert ist sie wenn der balancepunkt über dem rollenbügel ist. Dann holst du
das maximale an Leichtigkeit Performance und Köderkontrolle raus. Die rolle sollte meiner Meinung nach nicht schwerer als 155 gram sein.
Ich habe zb die luvias airity 2500 s xh
Klar dass es alles Geschmacksache ist aber wenn du mich fragst ist es das maksimum was man aus dieser Rute rausholen kann. Bild Siehe oben.
das mit dem wurfgewicht ist Ansichtssache ich finde die Rocky verträgt um einiges mehr.
 

Oben