Evergreen Orion The Degal vs. Bullseye Cherry Picker vs. Shimano Zodias

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Der Mann, der 1000 Links und Fragen:D

Nimm es mir nicht böse, aber wenn ich deine Beiträge manchmal so lese, brauche ich schon eine gewisse innere "Stresstoleranz" :innocent:

Wenn dich solche Sachen so brennend intressieren, dann geh doch mal auf die HP's der diversen Hersteller und schau doch mal nach, was die so für Technologien, Materialien und Verfahren verwenden. Da sollte doch was rauszufinden sein.

Und nen Degel mit ner CP zu vergleichen funktioniert nicht wirklich, da es 2 völlig unterschiedliche Ruten sind, wie oben bereits geschrieben wurde.
Wäre zu viel Eigeninitiative notwendig
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich finde es ist irgendwie etwas nervig. Andauernd das gleiche Thema. Es gibt genügend Beiträge und Diskussionen über das Thema. Eine CP mit einer Degel zu vergleichen ist abgesehen vom Preis schonmal total unsinnig, da die Degel eine ganz andere Aktion als die CP hat. Wenn man zwei, drei Ruten mit dem selben Einsatzgebiet und der selben Aktion hat, macht es möglicherweise Sinn. Die teurere Rute ist hochwertiger produziert. Meine Degel ist etwas ganz anderes zu meiner Expride oder gar A-TEC gewesen. Die Ruten sind, wie @AFE uns Co. es schon geschrieben haben ausbalancierter und generell einfach hochwertiger und möglicherweise auch leichter.

Letztlich ist aber günstig nicht gleich schlecht. Meine Expride hat mir lange Zeit große Freude bereitet und ich finde, dass Ruten in der 200/300€ Ränge die gleiche Berechtigung haben und genau soviel Spaß machen können wie eine Degel. Letztlich liegt es denke ich also an der Person selber.

Wenn man eine Rute für 100€ kaufen will, kann man das und kann auch glücklich werden. Genauso ist es mit 200, 500 und vielleicht sogar 800€ Ruten.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Eine CP mit einer Degel zu vergleichen ist abgesehen vom Preis schonmal total unsinnig, da die Degel eine ganz andere Aktion als die CP hat.
Dann wäre ja im Umkehrschluss die richtige Aussage für die Barsch Jagd - um beides zu genießen sollte man beide erwerben weil es nur wenige Überschneidungen geben würde

Das wiederum halte ich für unsinnig, weil ich von der Theorie her denke das es schon einige Überschneidungen zwischen den beiden Ruten gibt
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Und kleinere Movingbaits kann ich mit Bullseye Cherry Picker C198 nicht werfen - das halte ich wiederum für ein Gerücht
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
1.680
Alter
33
Ort
Schleswig
Der Mann, der 1000 Links und Fragen:D

Nimm es mir nicht böse, aber wenn ich deine Beiträge manchmal so lese, brauche ich schon eine gewisse innere "Stresstoleranz" :innocent:

Wenn dich solche Sachen so brennend intressieren, dann geh doch mal auf die HP's der diversen Hersteller und schau doch mal nach, was die so für Technologien, Materialien und Verfahren verwenden. Da sollte doch was rauszufinden sein.

Oder einfach mal fischen gehen, statt sich so dermaßen in der Theorie zu verstricken.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.291
Ort
Mittelhessen
weil ich von der Theorie her denke

Sei mir nicht böse, aber ich denke, da liegt dein Problem!

Viele Themen, die Du hier im Forum ansprichst, lassen sich eben nicht theoretisch per Netz-Infos klären.

Da zählt einfach nur die Praxiserfahrung und dazu kommt dann noch das subjektive Empfinden jedes Einzelnen.

Für den Einen liegen zwischen 2 Ruten Welten, während der Andere kaum einen Unterschied merkt.
Der eine nimmt die eine Rute nur für Rigs und fürs Jiggen eine andere Rute, der Andere nimmt nur eine Rute für beides.
Der Eine legt neben den technischen Eigenschaften einer Rute auch noch Wert auf Optik, Verarbeitung und Exklusivität, dem Anderen ist das egal, Hauptsache er fängt Fische.

Daher mein Rat, nicht soviel Theorie im Netz, sondern lieber eigene Erfahrungen am Wasser sammeln.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Für den Einen liegen zwischen 2 Ruten Welten, während der Andere kaum einen Unterschied merkt.
Den Beitrag können wir hier beenden

Weil ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen das in der Praxis am Wasser zwischen der Evergreen Orion The Degal und der Bullseye Cherry Picker Welten liegen
Und es zweitens vermutlich sowieso hier keine fachliche Herleitung geben würde warum das so wäre. Also geht es nur über das eigene ausprobieren am Wasser
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Man sollte noch vergessen, dass die JDM-Ruten nicht für unsere Gewässer konzipiert wurden/werden. Ein Japaner wird mit einer CP wahrscheinlich nichts anfangen können. Und wie die Preise zustande kommen können, würde bereits angesprochen. Wenn tatsächlich alles in der Schweiz gemacht werden würde, wäre eine Bullseye sicherlich noch einmal um ein vieles teurer. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.024
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hilf halt mal Deiner Vorstellungskraft auf die Sprünge und kauf Dir nen geilen teuren Stock,
dann wirst Du wissen und brauchst nicht zu vermuten ob Dir das taugt oder nicht.

Wenns Dir taugt, hat sich das klitzekleine Risiko für Dich geloht :cool:

Wenns Dir nicht taugt, dann gibts sie wieder ab und hast halt ein wenig Geld verspielt!


Das ist das Risiko das nur Du alleine trägst und das Dir auch niemalsnimmernicht kein Einzigster hier und anderswo abnehmen kann!
Im Gegensatz zu Einsteigerruten oder vlt sogar bei Stöcken ausm midprice range hast eben bei ner Markenrute einen Werterhalt.

Also mein Gutester - geh in die Vollen! :)
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Hilf halt mal Deiner Vorstellungskraft auf die Sprünge und kauf Dir nen geilen teuren Stock,
dann wirst Du wissen und brauchst nicht zu vermuten ob Dir das taugt oder nicht.
Das wird unweigerlich irgendwann passieren, wenn ich noch ein paar Infos zwecks der nächsten 1-2 Wunsch Ruten zusammen habe

PS: Die richtigen Rollen dazu habe ich ja schon - aber auch die Ruten sind ja schon heute nicht nur 38 € Ruten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Wie hier schon öfters geschrieben, anstatt immer nur von der Theorie zu sprechen geh angeln und teste... Irgendwann wirst dus schon selbst verstehen
 

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Also dieses ganze hin und her, infos.uber Ruten zu finden im netzt ist meistens mega schwer und man surft ewig hier im Forum Rum um etwas zu finden... Habe mich aber auch auf der Suche nach einer m kombo zwischen diesen beiden Ruten wiedergefunden. Die Antwort ist keine Antwort und keine wirkliche Beschreibung des unterschieds der Ruten... Zum einen sagt man die degel ist für skirts, rigs, und hardbaits/moving und die CP für rigs und kleine hardbaits also schon ähnlich.
Also bleibt einem die Wahl selbst, die Frage die ich mir Stelle ist nun welche Rolle dazu passt oder muss das in men neuen thread, weil ich auch zur neuen zillion SV tw 21 nichts gefunden habe aber die wahrscheinlich zu kräftig für die kombo ist also ne steez SV tw ct oder halt metanium 151 oder so ahhh
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Also dieses ganze hin und her, infos.uber Ruten zu finden im netzt ist meistens mega schwer und man surft ewig hier im Forum Rum um etwas zu finden... Habe mich aber auch auf der Suche nach einer m kombo zwischen diesen beiden Ruten wiedergefunden. Die Antwort ist keine Antwort und keine wirkliche Beschreibung des unterschieds der Ruten... Zum einen sagt man die degel ist für skirts, rigs, und hardbaits/moving und die CP für rigs und kleine hardbaits also schon ähnlich.
Also bleibt einem die Wahl selbst, die Frage die ich mir Stelle ist nun welche Rolle dazu passt oder muss das in men neuen thread, weil ich auch zur neuen zillion SV tw 21 nichts gefunden habe aber die wahrscheinlich zu kräftig für die kombo ist also ne steez SV tw ct oder halt metanium 151 oder so ahhh
Text ist schwer zu entziffern, aber warum sucht man sich die Rolle nicht nach der zu fischenden Schnur aus? Denn diese ist der eigentliche Schwachpunkt, weniger die Rolle mMn.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.528
Alter
37
Ort
Duisburg
Hmm du kaufst also eine Rolle nach der Schnur die du fischt?!
Rollen haben meist ein Einsatzgebiet (Wurfgewicht) von bis... und danach wähle ich zB meine Rollen aus. Natürlich spielt auch die Qualität und Optik eine Rolle.
Aber der Text ist wirklich etwas schwer zu entziffern. Aber wenn es um eine ML geht ich sage mal zwischen 5-14gr. würde ich eher zu einer Steez CT greifen als zu einer Zillion.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Hmm du kaufst also eine Rolle nach der Schnur die du fischt?!
Ich fische/kaufe die Rollen, auf die genügend Schnur für meine Angelei passt. Dabei kann es auch vorkommen, dass ich die gleichen WG-Bereiche mit zwei verschiedenen Rollen abdecke, weil ich einmal 8lb und einmal 12lb FC fische. Auf eine Steez CT passen (für mich) ausreichend FC in 8/10lb. Bei 12lb setze ich schon auf eine größere Spule. Eine Steez CT packt mMn auch wesentlich mehr als 1oz, allerdings macht für mich persönlich die Schnur bzw. deren Menge auf der Rolle keinen Sinn. Man sollte den Köder auswerfen können und ggf. noch ein wenig Puffer für den Drill haben. Da ich bei FC immer anknote und so ggf. Verschnitt anfällt, brauche ich auch hier noch etwas Puffer. Auf'nem BB spult man eben nicht mal neu auf.

Rollen haben meist ein Einsatzgebiet (Wurfgewicht) von bis...
Wenn ich sehe, dass Japaner eine SLX an einer 3oz Rute fischen, dann kann man über die "bis-" Angaben hierzulande nur schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
PS: Ich habe mir testweise mal eine Hearty Rise Valley Hunter 664 M Cast 1,98m 3,5-21g - Reise Spinnrute vor Weihnachten für 38 €
direkt in China über fundraising-plus.de (kein Impressum) bestellt. Ganz bewusst mit dem Risiko das es am Ende eine Luftnummer sein könnte.
Allerdings sehe ich noch mit Hilfe von Google, das sich etwas bewegt über die Tracking Nr. der China Post
2021-01-02 航空公司启运
2021-01-01 上海市, 已交承运商运输

Hast du die Rute eigentlich jemals erhalten?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Nee, war nee Luftnummer und aus heutiger Sicht naiv - die Kreditkarte hat mich vor Schaden bewahrt :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Manchmal verstehe ich die Herangehensweise bei einem Rutenkauf nicht. Es hängt doch eigentlich immer vom Budget ab. Wenn ich 600€ für eine Rute ausgeben kann und möchte, dann schaue ich in der Premium Range der einzelnen Hersteller nach der passenden Rute (für meinen angedachten Einsatzzweck).
Es müsste sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass man kein High End braucht um mehr Fische zu fangen.

Wenn du also nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidest, wird es genug Ruten im Bereich +/- 150€ geben, die hervorragend für dein Anliegen geeignet sind. Wenn du aber das nötige Kleingeld und auch Bock auf ein bisschen Prestige hast - bzw. wenn es dir "mehr" Spaß macht mit so exklusiven Ruten zu angeln, dann hol dir halt die Evergreen. Aber das "bessere" Material in der Evergreen wird am Wasser nicht den Unterschied machen, ob du fängst oder nicht.
 

Oben