Evergreen Orion The Degal vs. Bullseye Cherry Picker vs. Shimano Zodias

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Die Preise unterscheiden sich ja sehr deutlich - woran merkt der erfahrene Barsch Angler den entscheidenden Unterschied in der Praxis ?
Oder durch welche technischen Neuerungen lassen sich zumindest ein wenig die deutlichen Preisunterschiede der aktuellen Ruten begründen ?

Die mehr als doppelt so teure Evergreen Orion The Degal OCSC67ML mit einer Länge von 201 cm mit einem Wurfgewicht von 3-21g für über 600 €
versus einer Bullseye Cherry Picker C198 cm mit 3-21g für knapp 300 € versus einer Shimano Zodias 1610M-2 208 cm mit 7-21g für knapp 160 €

------

PS: Ich habe mir testweise mal eine Hearty Rise Valley Hunter 664 M Cast 1,98m 3,5-21g - Reise Spinnrute vor Weihnachten für 38 €
direkt in China über fundraising-plus.de (kein Impressum) bestellt. Ganz bewusst mit dem Risiko das es am Ende eine Luftnummer sein könnte.
Allerdings sehe ich noch mit Hilfe von Google, das sich etwas bewegt über die Tracking Nr. der China Post
2021-01-02 航空公司启运
2021-01-01 上海市, 已交承运商运输
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Aber jetzt mal zurück - leider kann man so teure Ruten wie die Evergreen Orion The Degal OCSC67ML ja nicht testen. Hier im Forum gibt es ja viele User die so teure Barsch Ruten fischen. Die Antwort "Unterschied zwischen Golf, Daimler und Ferrari" ist jedenfalls unsinnig für den technischen Vergleich der oben genannten Cast Ruten

PS: Man wird sehen - ich war schon erstaunt das ich überhaupt eine Tracking Nr. mit aktueller Bewegung bekommen habe. Im Zweifel sind 38 € locker zu verschmerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Also die Antwort ist:

unterscheiden sich in
- Qualität (Blank; Komponenten; Aufbau, etc)
- Anwendungsbereiche (die Degel ist jedenfalls in der Theorie für ganz bestimmte Köder konzipiert)
- Markenattraktivität ;-)

Daraus resultiert u.a. dass teurere Ruten oft zumindestens mal besser ausbalanciert sind. Sensibilität nenne ich hier mal nicht, denn man muss ja aufpassen, das Äpfel (Movingbaitrute) nicht mit Birnen (Bottom Contact Rute) verglichen werden.

Unabhängig von den unterschiedlichen Aktionen der Rute. Die Degel wirkt deutlich wertiger als ne Zodias, ist besser ausbalanciert, vermutlich sensibler, trotz dessen sie nicht sehr straff ist.

sind die preisunterschiede gerechtfertigt?! Darüber lässt sich sicher lange debattieren. Fangen kannste auch mit der Bambusrute
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
@AFE - Danke :)
preisunterschiede gerechtfertigt? Darüber lässt sich sicher lange debattieren.
Das soll möglichst nicht Thema der Frage sein

Die Evergreen ist ja vom Anwendungsbereich nicht ganz weg von den anderen genannten Ruten
Die Evergreen ORION „THE DEGEL“ wurde speziell für folgende Köder und Techniken konzipiert: Kleine Rubber Jigs wie den C-4 Jig | Leichte Texas-Rigs | Metal-Vibrations wie den Little Max um ca. 1/4oz | Metal-Jigs wie den Metal Master um ca. 3/8oz | Top Water Plugs wie den Justine und Wake Magic | Shallow Crankbaits | Small Minnows and Jerkbaits | Small Spinnerbaits

Die Bullseye Cherry Picker 198 3-21g ist ein wahrer Alleskönner. Am besten lässt sie sich mit Carolina-Rig, Texas-Rig und co angeln!
Allerdings sind auch kleinere und mittlere Hardbaits mit der Cherry Picker hervorragend zu fischen.

Die neue Zodias wurde in Japan entwickelt und designed und ist damit Teil der exklusiven JDM Range. Es handelt sich um eine pefekt gestaffelte Auswahl an Casting und Spinning-Modellen mit Fast- oder Extra-Fast Aktion. Die Hi-Power X-Technologie macht die Zodias Blanks noch stärker, noch sensibler, verringert das Gewicht und sorgt durch eine Minimierung des Blank-Twists obendrein für noch präzisere Würfe. Neu ist auch der Carbon Monocoque, der zusammen mit dem Custom Ci4+ Rollenhalter als "Bissverstärker" fungiert und eine unglaubliche Rückmeldung gewährleistet. Ausgestattet mit hochwertigen Fuji Ringen. Die ULS2 wartet zudem mit einer TAFTEC ALPHA Solid Tip zum Ultralightangeln mit kleinen Köder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Ich hab die Degel neu und erst kurz gefischt. Aus meiner Sicht ne tolle ML! Rute für Movingbaits und gelegentliche, leichte Grundzuppelei. Die 3/4 OZ kann sie imho nicht. Ist eher ne 1/2 OZ Rute für mich. Werde folgende Baits mit ihr verarzten:

- Tiny Kaishin 7g und 9g
- OSP Blitz SR und MR
- 7-10cm Twitch und Topwater Baits
- 10g Jigspinner
- ggf. mal 5-7g Rubberjigs

@Wahlberliner kann ggf. Mehr zu der Rute sagen. Er hat sie schon ausgiebig gefischt
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
leider kann man so teure Ruten wie die Evergreen Orion The Degal OCSC67ML ja nicht testen.
Natürlich kann man das. Kaufen, fischen und weiterverkaufen. So machen es doch einige hier. Der Wertverlust sollte sich im Rahmen halten. Und wer 38,- um der schieren Neugier willen für 'n Pellet oder Boilie ausjibt, sollte sich davon nicht abhalten lassen. :p
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Weitere Faktoren, die den Preis bestimmen sind u.a. Lohnkosten und die Anzahl an Ruten, die produziert werden. Sicherlich spielt der Name auch eine Rolle. Auch bei Shimano wirst Du Ruten finden, die in Japan umgerechnet ihre 350€+ (UVP) kosten und trotzdem aus Indonesien oder China kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Ich hab die Degel neu und erst kurz gefischt. Aus meiner Sicht ne tolle ML! Rute für Movingbaits und gelegentliche, leichte Grundzuppelei. Die 3/4 OZ kann sie imho nicht. Ist eher ne 1/2 OZ Rute für mich. Werde folgende Baits mit ihr verarzten:

- Tiny Kaishin 7g und 9g
- OSP Blitz SR und MR
- 7-10cm Twitch und Topwater Baits
- 10g Jigspinner
- ggf. mal 5-7g Rubberjigs

@Wahlberliner kann ggf. Mehr zu der Rute sagen. Er hat sie schon ausgiebig gefischt

Wobei mir das als interssierter High-class Ruten Leser (nicht Nutzer) schon oft aufgefallen ist. Die realen Wurfgewichte werden bei den teuren Ruten eher geringer empfunden als der Hersteller angibt. Ist mir im Midd-Price Bereich nicht so stark aufgefallen.
Oder sind wir Mitteleuropäer einfach zimperlicher !?
 
J

joker

Gast
Ja, wir sind zimperlicher :laughing:
Allerdings ist es unabhängig vom Preis schon so, daß manche Hersteller eher zuwenig Wurfgewicht angeben, andere eben zuviel. Das Gegenbeispiel wäre Deps oder Loomis...preislich auch im oberen Bereich, da kannste aber das obere Limit meist noch mit 1/3 mehr belasten ohne daß es komisch wird.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
PS: Ich habe mir testweise mal eine Hearty Rise Valley Hunter 664 M Cast 1,98m 3,5-21g - Reise Spinnrute vor Weihnachten für 38 €
direkt in China über fundraising-plus.de (kein Impressum) bestellt. Ganz bewusst mit dem Risiko das es am Ende eine Luftnummer sein könnte.
Allerdings sehe ich noch mit Hilfe von Google, das sich etwas bewegt über die Tracking Nr. der China Post
2021-01-02 航空公司启运
2021-01-01 上海市, 已交承运商运输

nächstes mal kann ich dirgerne meine Kontodaten schicken und du überweist mir das Geld direkt

 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Was mich wundert ist das bei allen Aussagen noch nichts zum verwendeten Material und den Unterschieden geschrieben wurde
Spielt das bei den erfahrenen Anglern keine Rolle bei der Unterscheidung der Ruten und letztendlich bei der Kaufentscheidung eine Rolle ?

PS: Weil das würde ja bedeuten das am Ende das bessere Marketing sogar bei den ganz teuren Ruten entscheidet

nächstes mal kann ich dirgerne meine Kontodaten schicken und du überweist mir das Geld direkt
nein das geht nicht, weil dann bekomme ich im Worstcase kein Geld von der Kreditkarten Firma zurück
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Was mich wundert ist das bei allen Aussagen noch nichts zum verwendeten Material und den Unterschieden geschrieben wurde
Spielt das bei den erfahrenen Anglern keine Rolle bei der Unterscheidung der Ruten und letztendlich bei der Kaufentscheidung eine Rolle ?
Materialkosten wurden als Preisfaktor bereits angesprochen. Bis auf ein paar Daten von Evergreen (T1100G) wissen sicherlich nur Insider, welche Matten bei Evergreen, Bullseye oder Shimano verbaut werden. Wie soll man da etwas schreiben? Irgendwas muss aber "teurer" sein, selbst Rutenserien übergreifend.
Falls Du mehr Informationen hast, kannst Du die gern hier verlinken.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Was mich wundert ist das bei allen Aussagen noch nichts zum verwendeten Material und den Unterschieden geschrieben wurde
Spielt das bei den erfahrenen Anglern keine Rolle bei der Unterscheidung der Ruten und letztendlich bei der Kaufentscheidung eine Rolle ?

Also die Antwort ist:

unterscheiden sich in
- Qualität (Blank; Komponenten; Aufbau, etc)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Der Mann, der 1000 Links und Fragen:D

Nimm es mir nicht böse, aber wenn ich deine Beiträge manchmal so lese, brauche ich schon eine gewisse innere "Stresstoleranz" :innocent:

Wenn dich solche Sachen so brennend intressieren, dann geh doch mal auf die HP's der diversen Hersteller und schau doch mal nach, was die so für Technologien, Materialien und Verfahren verwenden. Da sollte doch was rauszufinden sein.

Und nen Degel mit ner CP zu vergleichen funktioniert nicht wirklich, da es 2 völlig unterschiedliche Ruten sind, wie oben bereits geschrieben wurde.
 

Oben