• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
Huiuiui, hast du mal versucht mit irgendeiner Rute twitchbaits mit 3g und mit 13g zu fischen und auch ordentlich zu führen?
Ich nutze alleine für das Spektrum zwischen 3g und 10g 2 verschiedene Ruten.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Huiuiui, hast du mal versucht mit irgendeiner Rute twitchbaits mit 3g und mit 13g zu fischen und auch ordentlich zu führen?
Ich nutze alleine für das Spektrum zwischen 3g und 10g 2 verschiedene Ruten.
Völlig korrekt! Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht, schon gar nicht bei IMMERGRÜN...
 

Tuni35

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Alter
27
Ort
Berlin
3 Gramm HB kannst du selbst mit der Degel vergessen(Für das gibts BFS Ruten)...Im Optimum für mich Persönlich um die 60-80 mm Twitchbaits, Jigspinner bis 3/8oz und Jigs, wenns denn mal sein muss bis maximal 10Gr+ 3/3.5 Inch!

Ich hoffe, dass ich dir trotz de holprigen Starts helfen konnte...
Das doch mal ne Antwort danke dir konntest mir echt weiter helfen .

Wenn es keine kaleido sein sollte hättest du denn ne andere Empfehlung?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das doch mal ne Antwort danke dir konntest mir echt weiter helfen .

Wenn es keine kaleido sein sollte hättest du denn ne andere Empfehlung?
Nein, ehrlichgesagt nicht! Ich kenne keine Kaleido, die dein Spektrum, wie von dir gefordert, zufriedenstellend abliefern könnte, sorry!

3-13 Gramm Twitchbait, Jigs bis 10Gr+ 3inch und Jigspinner...Das passt ned wirklich so zusammen finde ich!

Edit: Du hast geschrieben KEINE Kaleido, ich habe gemeint eine Kaleidoo_O

Eben, wie gesagt...Wenn du unten und oben gewisse Abstriche ziehen kannst, dann klar eine Orion "The Degel". Der Stock ist ziemlich allroundig, wie ich finde! ansonsten ist der Vorschlag von @PM500X auch ne sehr gute Variante und du machst einfach 2 Combos daraus...Ne Steez CT SV TW HL hast du ja bereits, wie ich das verstanden habe?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuni35

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Alter
27
Ort
Berlin
Huiuiui, hast du mal versucht mit irgendeiner Rute twitchbaits mit 3g und mit 13g zu fischen und auch ordentlich zu führen?
Ich nutze alleine für das Spektrum zwischen 3g und 10g 2 verschiedene Ruten.
Heej ehrlich gesagt ja das ordentliche führen ist ne andere sache haha.
Ordentlich eher weniger aber fisch kommt trotzdem.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.010
Ort
Lörrach
Also so richtig durchdacht klingt das ehrlich gesagt alles nicht. Anstatt eine teure Evergreen zu kaufen und dann suboptimal 3g und 13g daran zu fischen, würde ich mir für die selbe Kohle lieber zwei Exprides (BFS + M oder MH) inklusive BFS Rolle holen.

Für mich klingt das eher nach: Hauptsache eine Evergreen, egal ob es Sinn macht oder nicht ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also so richtig durchdacht klingt das ehrlich gesagt alles nicht. Anstatt eine teure Evergreen zu kaufen und dann suboptimal 3g und 13g daran zu fischen, würde ich mir für die selbe Kohle lieber zwei Exprides (BFS + M oder MH) inklusive BFS Rolle holen.

Für mich klingt das eher nach: Hauptsache eine Evergreen, egal ob es Sinn macht oder nicht ;)
Tönt viel vernünftiger als eine Kaleido, die alles können sollte, aber es nicht kann!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Kompromisse bei 800tacken !? o_O
Als ich 18 war hab ich mir für 785€ n Auto und für 15€ ne Rute gekauft, gab auch Fisch :tearsofjoy:
Bei seinen Anforderungen, eine Rute und ne Kaleido gehen nur Kompromisse. Ist leider so. Für mich wäre es nichts. Gibt aber einige die sich mit Evergreen besser fühlen, egal ob es passt. Die Cobra würde hier aber noch am besten den Kompromiss gehen, gut er Sprach von 5cm Wobbler mittlerweile wiegen sie 3gr dann natürlich nicht mehr. 3-13gr Wobbler sind bei mir schon 2 Ruten und dann noch Gummi... wäre die 3. oder halt 2. und wieder Kompromiss. Wie in den ersten Sätzen von mir. In den teuren Bereichen, egal ob EG,Steez oder wer weiss noch was, sind die Einsatzbereiche der Ruten zu speziellen und eine Eierlegendenwollmilchsau zu suchen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Tönt viel vernünftiger als eine Kaleido, die alles können sollte, aber es nicht kann!
Will dir nicht zu nahe treten aber die Aussage ist völlig daneben. Warum soll eine EG denn alles können? Den Anspruch erhebt keiner der Entwickler dort. Jede einzelne Rute ist meistens für genau EINEN Anwendungszweck entwickelt und als Nebenprodukt funktioniert das eine oder andere auch ganz ok. Wer sich also so eine Rute anschafft sollte sich genau darüber im klaren sein was er damit machen will und dann Informationen einholen welche Rute dafür in Frage kommt. Mit Informationen einholen meine ich nicht diverse illustre Youtube Videos sondern eher die offiziellen Informationen. Dann die engere Auswahl am besten noch mal im Laden checken. Alles andere ist durch die Glaskugel schauen und auf gut Glück auf Teufel komm raus was kaufen das hinterher nicht passt und dann motzen wie Kacke die Ruten sind...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Was habt ihr eigentlich alle mit dem Preis meine Frage war doch ganz klar formuliert oder ?
Deine Frage hört sich für mich ungefähr so an:
Hallo ich habe gerade den Führerschein gemacht und möchte mir nun einen Ferrari kaufen. Meine Anwendungen sind vor dem Club parken, Brötchen holen und gelegentlich Sonntags mal zur Eisdiele. Der Vater eines Bekannten hat gehört, dass man Ferraris auch als Räumfahrzeuge einsetzten kann. Welchen kann ich am besten dafür nehmen?

Tja wenn du also nun eine wirklich passende und ehrlich Antwort haben willst - keine einzelne Evergreen deckt das ab was du ganz klar formuliert hast...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Will dir nicht zu nahe treten aber die Aussage ist völlig daneben. Warum soll eine EG denn alles können? Den Anspruch erhebt keiner der Entwickler dort.
Genau das habe ich ja gemeint, du hast mich falsch verstanden...Laut TE soll die Rute ja alles können, nicht laut mir...

3-13Gr Twitchbaits, Jigs bis 10gr+ Trailer und Jigspinner...

Nicht ich erwarte, dass die EG alles kann...Er hat die Hoffnung und das geht einfach nicht!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Deine Frage hört sich für mich ungefähr so an:
Hallo ich habe gerade den Führerschein gemacht und möchte mir nun einen Ferrari kaufen. Meine Anwendungen sind vor dem Club parken, Brötchen holen und gelegentlich Sonntags mal zur Eisdiele. Der Vater eines Bekannten hat gehört, dass man Ferraris auch als Räumfahrzeuge einsetzten kann. Welchen kann ich am besten dafür nehmen?

Tja wenn du also nun eine wirklich passende und ehrlich Antwort haben willst - keine einzelne Evergreen deckt das ab was du ganz klar formuliert hast...
Habe ich auch so geschrieben, hast du meine obigen Beiträge nicht gelesen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Die alte Impala kann das ganz gut und ist auch, ziemlich "allroundig". Bekommt man bei Mickeys glaube ich sogar noch neu zu kaufen. Ansonsten halt gebraucht ab und an mal auf dem Markt. Ich mag meine sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die alte Impala kann das ganz gut und ist auch, ziemlich "allroundig". Bekommt man bei Mickeys glaube ich sogar noch neu zu kaufen. Ansonsten halt gebraucht ab und an mal auf dem Markt. Ich mag meine sehr.
Tatsächlich eine der allroundigsten aber die 3-13gr Twitchbaits macht die auch nicht wirklich und in Verbindung mit der Steez CT nach unten erst recht nicht...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Na ein Rigge 90SP Deep geht noch ganz passabel zu machen. Der wiegt um die 11g. Klar, 3g sind mit der Steez schon zuviel des guten und auch nicht optimal für die Rute. Mit entsprechender Rolle, würde die das aber schon packen. Er sucht ja Eine für Alles. Da muss man halt diverse Abstriche machen.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Die Cobra RS bzw. GT ist in dem Lineup für mich persönlich die „flexibelste“ Rute.
Die Cobra ist aber in erster Linie eine MovingBait Rute. Das sollte einem bewusst sein. Ich fische die mittlerweile schon 2 Jahre. Ab einem Pointer 78 oder TrickShad geht’s los bis zum Deps Balisong 100.
C/T Rigs lassen sich auch gut verarbeiten. Wenn Mann aggressiv jiggen möchte, ist sie dafür nicht gedacht. 7g + 3“ empfinde ich als Max. was das einknicken der Spitze angeht. Dabei ist die Rückmeldung auch sehr gut. Du bekommst jeden Zupfer glasklar mit, und merkst die Bodenstruktur. Meine Vorredner haben es schon gesagt, ist es richtig, dass es Ruten auch für weniger Geld gibt, die es besser können.
Man muß einfach mal festhalten, es gibt keine Rute die Jiggen und Twitchbaits perfekt verarzten, da einfach andere Anforderungen an den Blank gestellt werden. Irgendwo muss der Besitzer Abstriche machen, wo und in welcher Form, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich persönlich ist die Cobra die Perfekte Rute wenn man nur Eine mit ans Wasser nehmen kann oder möchte.
Und ich bereue keinen einzigen Cent um den die Rute mein Konto erleichtert hat.
 

Oben