• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tuni35

Angellateinschüler
Registriert
5. April 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Alter
27
Ort
Berlin
servus

Ich hab vor mir demnächst eine evergreen zuzulegen.
Für die barsch angelerei .
Nur weiß ich nicht wirklich welche ich nehmen sollte .
Es soll auf jedenfall eine kaleido werden .
Vielleicht kennt sich ja hier der eine oder andere mit den ruten aus und könnte mir eine Empfehlung aussprechen .

Gefischt wird hauptsächlich mit twitchbaits so 5-10 cm max 13 gramm

abundzu auch mal ein gummi 6 cm mit nem 7-10 gramm jig Kopf
Und spinnmads .

Wichtig ist mir halt das die rute auch bei kleineren Barschen bock macht und kein steifes Brett ist und auch kein wabbel Stock

rauf würde ich eine daiwa steez ct sv tw 700 hl rauf packen.
 

Tuni35

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Alter
27
Ort
Berlin
Naja wieso nicht hab mit einer grand cobra rs limited gefischt und fand die Verarbeitung und Qualität top der rute.
Und die steez drauf weil ich sie hier noch rum liegen habe .
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich kann dir empfehlen einfach mal auf der Evergreen Seite nachzulesen, es macht deutlich mehr sinn sie dir von Japanisch auf Englisch übersetzen zu lassen (für mich ist es damit auf jeden fall viel verständlicher als die deutsche übersetzung) da bekommt man dann schon raus für was die Ruten angedacht sind.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
809
Ort
Voreifel
Wie praktisch ich kann mich einfach aus dem anderen merkwürdigen Beitrag selbst zitieren…

„Du musst selber wissen was du mit deiner Kohle machst aber bevor ich 800 Flocken für ne Rute auf den Tisch lege würde ich mir erstens einen Laden suchen der die Sachen hat (sollte in Berlin wohl kein Problem sein) und mich zweitens ein wenig damit beschäftigen wofür die Ruten denn eigentlich vom Entwickler gedacht sind um für meine eigene Anwendung nicht ins Klo gegriffen zu haben...“
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Leider ist es meist so, um so teurer die Ruten werden, um so spezieller und direkter wird ihr Einsatz. Gerade auch bei Evergreen Ruten sind die Einsatzbereiche der Ruten meist genau für eine Sache gedacht, die sie dann sehr gut kann. Selten bis nie wirst du in dem Bereich was finden was,
Gummi und Wobbler gleich gut bedient. Wie mein Vorredner DirkS schon sagt, 800 Flocken für eine Rute ohne sie selbst in der Hand und mit Kompromiss... ist schon was.... vielleicht beliesst du dich erstmal intensiv. Hier steht sehr viel über alle Kaleidos.

In deinem Fall eine Cobra RS mit geflochtenen Schnur und dann Kompromiss mit den Jigs. Könnte aber klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuni35

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Alter
27
Ort
Berlin
Was habt ihr eigentlich alle mit dem Preis meine Frage war doch ganz klar formuliert oder ?
Wenn man das Geld hat und es sich leisten kann kann das doch egal sein oder ?
Leben und Leben lassen
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
Kompromisse bei 800tacken !? o_O
Als ich 18 war hab ich mir für 785€ n Auto und für 15€ ne Rute gekauft, gab auch Fisch :tearsofjoy:
Als ich 18 war hab ich nen Kasten Bier gegen mein erstes Auto getauscht und Angeln war was für alte Säcke, als alter Sack kann ich bestätigen ist wirklich was für alte Säcke ;)
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
Was habt ihr eigentlich alle mit dem Preis meine Frage war doch ganz klar formuliert oder ?
Wenn man das Geld hat und es sich leisten kann kann das doch egal sein oder ?
Leben und Leben lassen
Ok dann kauf einfach ne Cobra die ist Tackle Nerd Approved. ein 4cm 5g Twichbait und ein 13g deep Runner werden damit zwar keinen Spass machen aber wenn man es sich leisten kann kauft man dann einfach noch paar Ruten ohne sich selbst vieleicht mal etwas schlau zu machen ist ja kein Thema wenn Geld eh keine Rolle spielt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
servus

Ich hab vor mir demnächst eine evergreen zuzulegen.
Für die barsch angelerei .
Nur weiß ich nicht wirklich welche ich nehmen sollte .
Es soll auf jedenfall eine kaleido werden .
Vielleicht kennt sich ja hier der eine oder andere mit den ruten aus und könnte mir eine Empfehlung aussprechen .

Gefischt wird hauptsächlich mit twitchbaits so 5-10 cm max 13 gramm

abundzu auch mal ein gummi 6 cm mit nem 7-10 gramm jig Kopf
Und spinnmads .

Wichtig ist mir halt das die rute auch bei kleineren Barschen bock macht und kein steifes Brett ist und auch kein wabbel Stock

rauf würde ich eine daiwa steez ct sv tw 700 hl rauf packen.
Ich fasse zusammen:

Eine Barschrute
Muss Evergreen sein
Am besten Kaleido
Hauptsächlich Twitchbaits mit allroundigem Charakter.
Der TE hat sich scheinbar nicht grossartig darüber informiert, trotz dass die Kaleidos schon einige Jährchen auf dem Buckel haben...Da sollte es doch Info's geben...

Da hätte ich mit Abstrichen mal die Cobra empfohlen, da die Degel den oberen Bereich bei den HB mMn. nicht packt, trotz 3/4oz Rating... Falls du dich bei den Twitchbaits obenrum ein bisschen "einschränken" könntest, wäre der Degel sehr passend finde ich!

Vielleicht mal Info's sammeln im Internet, auf die HP gehen und wie ich früher, mit Übersetzer die Texte übersetzen...Zu viel Aufwand?
 

Tuni35

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Alter
27
Ort
Berlin
Ok dann kauf einfach ne Cobra die ist Tackle Nerd Approved. ein 4cm 5g Twichbait und ein 13g deep Runner werden damit zwar keinen Spass machen aber wenn man es sich leisten kann kauft man dann einfach noch paar Ruten ohne sich selbst vieleicht mal etwas schlau zu machen ist ja kein Thema wenn Geld eh keine Rolle spielt.
Deswegen stelle ich ja die Frage welche rute in Frage kommen würde .
Es kosten ja nicht alle Evergreens 800 Euro.
Ich finde einfach nur paar Kommentare eine Frechheit anstatt mal einfach normal zu antworten oder sich sein Kommentar zu sparen.

Wenn erfahrene mir sagen dass es kein spass macht mit ner cobra dann wird es auch keine cobra werden. Es gibt ja noch zum beispiel die super shake die man für 400 bekommt. Und mir sagen lassen habe das es für den Einsatzbereich ideal ist .
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Was habt ihr eigentlich alle mit dem Preis meine Frage war doch ganz klar formuliert oder ?
Wenn man das Geld hat und es sich leisten kann kann das doch egal sein oder ?
Leben und Leben lassen
Mit dem Preis hat niemand ein Problem...Es geht eher darum, dass du unbedingt ne Kaleido willst, aber scheinbar keine anstalten machst, dich vorab irgendwo zu informieren über die Ruten...So wirkt es auf jeden Fall
Deswegen stelle ich ja die Frage welche rute in Frage kommen würde .
Es kosten ja nicht alle Evergreens 800 Euro.
Ich finde einfach nur paar Kommentare eine Frechheit anstatt mal einfach normal zu antworten oder sich sein Kommentar zu sparen.

Wenn erfahrene mir sagen dass es kein spass macht mit ner cobra dann wird es auch keine cobra werden. Es gibt ja noch zum beispiel die super shake die man für 400 bekommt. Und mir sagen lassen habe das es für den Einsatzbereich ideal ist .

Ne Stingray Super Shake für 400 Euro, wo? Nehm ich sofort eine! Und ne Supershake für Twitchbaits bis 13 Gramm/100mm, na dann, viel Spass!
 

Tuni35

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Alter
27
Ort
Berlin
Mit dem Preis hat niemand ein Problem...Es geht eher darum, dass du unbedingt ne Kaleido willst, aber scheinbar keine anstalten machst, dich vorab irgendwo zu informieren über die Ruten...So wirkt es auf jeden Fall


Ne Stingray Super Shake für 400 Euro, wo? Nehm ich sofort eine! Und ne Supershake für Twitchbaits bis 13 Gramm/100mm, na dann, viel Spass!

Belesen habe ich mich im Internet wollte nur persönliche Erfahrungen wissen . Was andere für Erfahrungen gemacht haben . Wenn das so rüber kam tut es mir natürlich leid .

Und wenn man sich bei ebay umschaut findet man sone Angebote natürlich .

Und 13 gramm twitchbait ist natürlich das maximum .
Eher werden twitchbaits 3-8 gramm 70mm gefischt .
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Belesen habe ich mich im Internet wollte nur persönliche Erfahrungen wissen . Was andere für Erfahrungen gemacht haben . Wenn das so rüber kam tut es mir natürlich leid .

Und wenn man sich bei ebay umschaut findet man sone Angebote natürlich .

Und 13 gramm twitchbait ist natürlich das maximum .
Eher werden twitchbaits 3-8 gramm 70mm gefischt .
3 Gramm HB kannst du selbst mit der Degel vergessen(Für das gibts BFS Ruten)...Im Optimum für mich Persönlich um die 60-80 mm Twitchbaits, Jigspinner bis 3/8oz und Jigs, wenns denn mal sein muss bis maximal 10Gr+ 3/3.5 Inch!

Ich hoffe, dass ich dir trotz de holprigen Starts helfen konnte...
 

Oben