Evergreen Kaleido Serpenti TKSS-66MHST Bush Serpent

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

OmaWilly

Barsch Simpson
Registriert
21. August 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
32
Moin.
So verschieden sind die Geschmäcker. 5gr und zur Not auch mal 7gr fische ich auch noch mit der Beastinger. Die Bush macht meiner Meinung nach ab 7gr Bullets so richtig Spaß. Ich fische in erster Linie 10gr Bullets mit 3"-4" Gummis damit.
Die NRX 802 S kann man nicht mit der Bush Serpent vergleichen. Die NRX hat eine reine Spitzenaktion, gefolgt von einem abrupt einsetzendem kompromisslosen Rückgrat. Das ist gar nicht meins, deswegen habe ich die Rute auch wieder abgegeben.
Die Biegekurve von der Bush Serpent geht unter Last deutlich harmonischer ins Rückgrat über.
Ich habe mal 250gr an die Bush Serpent gehängt und ein Bild von der Biegekurve gemacht.
Gruß und frohe Weihnachten
Bernd
Hallo

Wie verhält sich die Rute unter Last ? Kannst du dazu wa sagen? Kommt das Rückrat nach oder bleibt sie eher semiparabolisch ? Vielen Dank
 

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
kurze Frage in die Runde, ich weiß das die Bush Serpent ne Spinning ist... aber mit welcher von den zwei Cast mit ST kann man sie am ehesten vergleich, mit der Fact 66mst oder der 67mhst ? Also welchen Bereich deckt sie mehr ab ? Hab gelesen das die JDM spinnings eher etwas mehr in den bait Finess bereich gehen. Stimmt das ? Dann müsste sie ja eher der 66mst nahe kommen oder genau zwischen den beiden Fact's liegen oder?
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
War gestern Abend zum ersten Mal mit meiner Bush Serpent am Wasser. Was fuer ein genialer Stock ist das bitte?

Muss (leider) sagen, dass meine Zenaq Ruten ein Fehlkauf waren, wenn ich sie mit den Evergreen Ruten vergleiche. Evergreen ist Zenaq, zumindest bei meinen Ruten, weit voraus, bzgl. Rueckmeldung. Wie sich die Ruten im Drill unterscheiden, kann ich noch nicht sagen. Zu wenig Erfahrungswerte.

Bin grad kurz angebunden, werde aber in den naechsten noch zwei drei Saetze schreiben.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
So, ich bin euch ja noch ein paar Sätze schuldig...

Was habe ich gefischt? Eine Angel mit Rolle und Schnur, sowie den ein oder anderen Köder ;-) Scherz komm' raus, du bist umzingelt...

Auf der Bush Serpent war eine Exist LT3000-XH montiert, mit einer Varivas SeaBass Si-X (glaub' PE 1.0). Bei der Rolle muss ich noch schauen... werd' es mal mit einer 2000er Exist testen, sowie einer 2500er. Lag zwar auch mit der 3000er alles ganz gut in der Hand, aber ich glaube, dass eine Nummer kleiner auch nicht verkehrt wäre.

Köder? Fox Zander Pro Shad in 3" mit 5g und 7g Köpfen, OSP Dolive Stick in 3" und 3.5" mit Köpfen zwischen 3 und 7g, OSP Dolive Shot in 4.5" mit Köpfen zwischen 5 und 10g, OSP Dolive Beaver in 3" und 4" mit Köpfen zwischen 5 und 10g, sowie den OSP Louder 70 (als Fisch-Aktivität auf der Oberfläche hörbar wurde).

Die Rückmeldung auf Distanz war selbst beim Dolive Stick in 3" mit 3g (Gesamtgewicht nicht bekannt, schätze aber ca. 10g.?) sehr gut - leichtere Köder hatte ich nicht zur Hand... sämtliche Köder feuert die Rute unheimlich weit raus, und selbst beim Dolive Shot in 4.5" mit 10g Kopf hatte ich nicht das Gefühl, dass die Rute gleich einknickt... gut fühlte sich das für mich aber auch nicht mehr an. Mehr als 20g Gesamtgewicht werde ich künftig nicht mehr werfen.

Ob die Rute wirklich die angepriesenen 1,8g kann? Das möchte ich bezweifeln... realistisch dürfte es vermutlich bei ca. 5g Gesamtgewicht losgehen... das werde ich demnächst noch an ruhigeren Gewässern testen.

Von Zenaq gibt es meines Wissens nix direkt vergleichbares, daher wäre ein Vergleich nicht wirklich fair... aber: ich hab' die ein oder andere Zenaq Rute daheim, sowie mittlerweile auch einiges von Evergreen. Bei den Zenaq Ruten hab' ich immer das Gefühl, dass es sich um Nischenprodukte handelt. Sie können fast gar nix, aber wenn man dann den (einen) Einsatzbereich findet, den die Rute beherrscht, dann beherrscht sie dies wie keine andere Rute. Beispiel? Meine Snipe 78XX mit RG Ringen... die Rückmeldung auf harten Untergründen ist der Knaller, hab' ich noch bei keiner anderen Rute erlebt. Ebenso fühlt es sich an, als ob ein Biss anders in's Handgelenk übertragen wird als z.B. ein Hänger... quasi ein "Hallo Handgelenk, bitte Anhieb setzen, hier ist ein Fisch"... muss man einfach mal getestet haben. Und sonst? Im Drill verhält sie sich ebenfalls grandios, man hat nie das Gefühl, dass man die Kontrolle verliert. Sonst noch was? Ja... sonst... sonst kann die Rute irgendwie nichts besonderes mehr... man muss sich hier einfach mal bewusst machen, dass wir von einer fast 1.000,- EUR teuren Rute reden. Da kann man durchaus etwas erwarten.
Evergreen empfinde ich als allroundiger, und viel mehr im "High End Segment"... meine Zenaq Ruten werd' ich behalten, da ich mittlerweile weiß, wo ich sie entsprechend einsetzen kann. Aber künftig werde ich mich eher bei Evergreen umsehen, soviel steht fest.
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Weiß nicht, ob es hier richtig ist, aber wollte auch nicht einen neuen Tread öffnen.


Mir stellt sich die Frage wozu?
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
9.483
Ort
Neuruppin
Auch wenn die Anordnung so mehr Wurfweite bringt...alleine fürs Auge wäre es schon raus.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.225
Ort
Linz
laut meiner Übersetzung soll das ganze nicht mehr Wurfweite bringen, sondern durch die vielen Berührungspunkte der Schnur die Sensibilität und Bisserkennung steigern.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
9.483
Ort
Neuruppin
laut meiner Übersetzung soll das ganze nicht mehr Wurfweite bringen, sondern durch die vielen Berührungspunkte der Schnur die Sensibilität und Bisserkennung steigern.

Ah ok. Trotzdem nicht schön in meinen Augen. Würde mich so ablenken vom angeln.
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41

Um die Beringung. Hab mittlerweile auch auf der Evergreen Seite die Erklärung hierfür gefunden, bin gespannt, ob sich das durchsetzt. Der allerletzte Meter Wurfweite wäre für mich zumindest zweitrangig, wenn die Sensibilität sich dafür drastisch erhöht...


 

Oben