Evergreen Kaleido Serpenti TKSS-66MHST Bush Serpent

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der_da

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Hallo,

fischt jemand die Evergreen Kaleido Serpenti TKSS-66 MHST Bush Serpent und kann bitte etwas zu der Rute sagen, habe bis jetzt leider nur wenig zu ihr gefunden? Die Rute ist mit einem Wurfgewicht von 1,8-21 gr. angegeben, ab welchen Ködergewicht (Jig+Trailer) beginnt die Rute vernünftig zu arbeiten (Rückmeldung)?
Ist die Rute für durchschnittliche Barsche (18-25 cm) mit ihrem MH Rückrad bereits zu kräftig?

Gruß Jens
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Auf YouTube gibt es ein Video vom Tackle Nerd. Wenn möglich könntest du ihn über Facebook oder andere Seiten anschreiben. Ich kenne auch ein paar andere die diese Rute fischen. Angeblich sollte man ab 3“+3g schon ordentlich Fischen und führen können aber genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Es gibt auch ein kurzes Review zur Bush Serpent von Vienna City Fishing bei YouTube.
 

der_da

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Danke für eure Antworten, habe die Rute schon länger auf dem Schirm.
Die Werbevideos kenne ich bereits, hatte den Tackle Nerd diesbezüglich auch über YouTube angeschrieben. Es gab jedoch leider keine hilfreiche Antwort.
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Hallo,

fischt jemand die Evergreen Kaleido Serpenti TKSS-66 MHST Bush Serpent und kann bitte etwas zu der Rute sagen, habe bis jetzt leider nur wenig zu ihr gefunden? Die Rute ist mit einem Wurfgewicht von 1,8-21 gr. angegeben, ab welchen Ködergewicht (Jig+Trailer) beginnt die Rute vernünftig zu arbeiten (Rückmeldung)?
Ist die Rute für durchschnittliche Barsche (18-25 cm) mit ihrem MH Rückrad bereits zu kräftig?

Gruß Jens

Also ich habe die Rute gestern das erste mal im Einsatz gehabt...
Habe nur Gummis von 2G-Kopf mit 3"Trailer bis 5G-Kopf mit 4" gefischt.
Schnur ist eine 12lb Super PE 8 mit 0,26er FC.
Macht die Rute alles tadellos und die Rückmeldung, sprich Sensibilität, ist wirklich sehr gut (was man für den Preis auch erwarten kann). Aufgrund des SolidTips wird eine aggressivere Führung beim Jiggen ein wenig "weggepuffert". Umso schwerer der Köder, desto mehr...logisch.
Gefangen habe ich Barsche von 15-35cm und das macht auf jeden Fall viel Spaß :)
Die angegebenen -21G Wurfgewicht würde ich an der Rute nicht ausreizen wollen...für mich wäre bei +-15G Gesamtgewicht Schluss mit Wohlfühlfaktor ;)
Hoffe ich konnte dir damit helfen :)
Gruß Basti
 

der_da

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Hallo Basti,

vielen Dank für deine Mühe und deine Rückmeldung hast mir sehr geholfen.

Gruß Jens
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Ich war jetzt einige male mit der Bush Serpent am Kanal. Ich habe bis jetzt 7gr und 10gr Köppe und Bullets mit 3"-3,5" Gummis damit gefischt. Nach oben hin ist auf jeden Fall noch Luft. Wieviel genau muss ich noch testen.
Bullets und Jigköpfe unter 5gr sind mir an der Rute zu leicht. Jedenfalls vom Ufer aus, auf voller Distanz. Dafür nehme ich die Beastinger.
Die Solid Tip ist schön straff und geht unter Last harmonisch in ein gutes Rückgrat über.
Die Rückmeldung und die Bisserkennung sind hervorragend. Glasklar und trocken. Der Anschlag kommt auch mit Offsethaken auf Distanz sehr gut durch.
Besonders gut gefällt mir, das die Seiten am Kork des Griffteils abgeflacht sind. Dadurch liegt die Rute sehr angenehm in der Hand.
Demnächst werde ich auch mal Softjerks und entsprechende Minnows testen.
Ich habe die Rute mit einer 2500er Stella FJ gepaart. Passt für mich, wie Arsch auf Eimer.
Kurzum : Die Rute ist genau das, was ich schon seit geraumer Zeit gesucht habe.
Bin happy.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

der_da

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Moin.
Ich war jetzt einige male mit der Bush Serpent am Kanal. Ich habe bis jetzt 7gr und 10gr Köppe und Bullets mit 3"-3,5" Gummis damit gefischt. Nach oben hin ist auf jeden Fall noch Luft. Wieviel genau muss ich noch testen.
Bullets und Jigköpfe unter 5gr sind mir an der Rute zu leicht. Jedenfalls vom Ufer aus, auf voller Distanz. Dafür nehme ich die Beastinger.
Die Solid Tip ist schön straff und geht unter Last harmonisch in ein gutes Rückgrat über.
Die Rückmeldung und die Bisserkennung sind hervorragend. Glasklar und trocken. Der Anschlag kommt auch mit Offsethaken auf Distanz sehr gut durch.
Besonders gut gefällt mir, das die Seiten am Kork des Griffteils abgeflacht sind. Dadurch liegt die Rute sehr angenehm in der Hand.
Demnächst werde ich auch mal Softjerks und entsprechende Minnows testen.
Ich habe die Rute mit einer 2500er Stella FJ gepaart. Passt für mich, wie Arsch auf Eimer.
Kurzum : Die Rute ist genau das, was ich schon seit geraumer Zeit gesucht habe.
Bin happy.
Gruß Bernd

Moin,
habe sie mir vor kurzen auch gegönnt. Bis jetzt kann ich es so bestätigen. Meiner Meinung nach meistert sie Softjerks (4,5 Dolive Stick) und Minnows (z.B. Squirrel) dank des straffen Solid Tip sehr gut.
Gruß Jens
 

der_da

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Moin,
wobei nach meinem Empfinden die Rückmeldung der Rute bei 5 gr. + 3'' nicht so gut ist wie bei 7 gr. + 3''. Kann auch an den Randbedingungen gelegen haben, hatte dort erst ca. auf den letzten 15 - 20 m den Grundkontakt in der Rute gemerkt. Wie sind dort deine Erfahrungen?
Gruß Jens
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Kann ich so bestätigen. 5gr Köpfe sind natürlich fischbar, aber noch nicht im perfekten Bereich.
Ab 7gr ist es dann meiner Meinung nach optimal.
Genau dafür habe ich mir die Rute zugelegt.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
692
Ort
Halle/Saale
Die Bush Serpent hatte ich letztens bei Kay in der Hand. Schicker Stock, ich wäre fast schwach geworden. Allerdings war sie minimal krumm, das hat mich zögern lassen.
Ich war außerdem nicht ganz sicher, wie die Solid Tip sich zum Jiggen macht. Ein Kunde im Laden meinte, dass er sie fischt und bei 5-7g Köpfen am besten findet. Mit 5g fische ich meine Beastinger noch recht entspannt.
Und da eh gerade eine NRX 802S im Anflug war, schaue ich erstmal, wie die sich rückmeldungstechnisch macht.
Dann kann man immer noch über die Bush Serpent nachdenken.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
So verschieden sind die Geschmäcker. 5gr und zur Not auch mal 7gr fische ich auch noch mit der Beastinger. Die Bush macht meiner Meinung nach ab 7gr Bullets so richtig Spaß. Ich fische in erster Linie 10gr Bullets mit 3"-4" Gummis damit.
Die NRX 802 S kann man nicht mit der Bush Serpent vergleichen. Die NRX hat eine reine Spitzenaktion, gefolgt von einem abrupt einsetzendem kompromisslosen Rückgrat. Das ist gar nicht meins, deswegen habe ich die Rute auch wieder abgegeben.
Die Biegekurve von der Bush Serpent geht unter Last deutlich harmonischer ins Rückgrat über.
Ich habe mal 250gr an die Bush Serpent gehängt und ein Bild von der Biegekurve gemacht.
Gruß und frohe Weihnachten
Bernd
 

Anhänge

20191119_182658.jpg
Zuletzt bearbeitet:

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Die Rückmeldung ist bei beiden Ruten top. Wobei mir die Rückmeldung von der Bush Serpent besser gefällt. Ich finde die klarer und "sauberer" als die NRX.
Bitte nicht falsch verstehen. Die Nrx hat eine top Rückmeldung. Aber für mein Empfinden legt die Bush da noch ne Schippe drauf.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.497
Alter
37
Ort
Duisburg
Bin auch am überlegen mir die Rute zuzulegen, jedoch fische ich meist Spinjigs/Chatterbaits um die 10gr. jetzt weiß ich nicht ob es da geeignetere Ruten gibt, da die Bush Serpent ja eigentlich eher eine Jigge sein soll. Zudem schreckt ein bischen das MH Rückrat ab wenn man von 5 - 10gr. Gewichten spricht.
Kann jemand was sagen bezüglich Spinmad / Chatterbaits?!

Danke
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
5-10gr Is ja fast ehr was für ML und Chatters und Spinjigs am Solid ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Mir hat’s nicht gefallen!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.497
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja das dachte ich mir auch. Wobei die solid ja recht straff sein soll und ich dachte dass die dann etwas die Vibration nimmt.
Aber denke auch das es geeignetere Ruten gibt.
Naja dann geht die Suche weiter.
Die 5-10gr. war nicht unbedingt auf mein Spektrum bezogen sondern das wofür die Rute sein soll. Meine Köder sind zwischen 7-14 Gramm.
 

Oben