Evergreen KALEIDO INSPIRARE TKIC-63ML "The Stingray Super Shake"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Moin zusammen,
die Evergreen Kaleido Inspirare TKIC-63ML The Stingray Super Shake könnte meine nächste Rute werden. Im Nachbarforum habe ich ein kurzes Review gefunden, ansonsten nichts was mich weiter bringen würde.
Ich denke mal, dass doch der ein oder andere die Rute fischt oder gefischt hat. Vielleicht möchte ja jemand etwas dazu schreiben. Muss ja kein Roman werden.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Was möchtest du denn wissen zu der SSS ?
Ist bei mir im Prinzip meine " die kann alles Barschrute " wenns mal nur mit einer ans Wasser geht
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Was möchtest du denn wissen zu der SSS ?
Ist bei mir im Prinzip meine " die kann alles Barschrute " wenns mal nur mit einer ans Wasser geht

So eine Rute suche ich! Wenn man mal für 2 Std ans Wasser geht und das „kleine Besteck“ mitnimmt.

Mich würde interessieren welches reale Wurfgewicht die Rute hat. Also wie weit runter und wie viel maximal möglich ist. Und natürlich der Wohlfühlbereich, also wo sie ihre Stärken am meisten ausspielen kann.
Außerdem welche Köderarten ihr meisten liegen. Ich Fische nahezu ausschließlich Jigs und Rigs, Wobbler nur sehr selten.
Falls es noch andere erwähnenswerte Dinge zu der Rute gibt, ist das natürlich auch der Willkommen :)
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Ihr idealer Bereich bei Jigs liegt von 5-10g samt 3inch Baits und schlanken 4Inch Baits, Easyshiner, OSP Dolive Stick und co...
Darunter und drüber hab ich die Beastinger, die Black Raven, die Fact HST und Co von daher muss ich die SSS nie wirklich ausreizen.
Aber wenns wie gesagt nur eine sein darf dann immer wieder die SSS.
Wobbler fisch ich auch nicht oft, jedoch wenn dann verarztet sie ab 4g auch Hardbaits sehr gut.
Zum maximalen WG kann ich nicht allzuviel beitragen da da auch jeder ein anderes Empfinden hat.
Ach ja auch weightless Wackyworms machen an ihr durchaus riesen Spaß, vorallem wenn dann ein 45+ Bass einsteigt ;-)
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
ach ja weils gerade schwerst im trend ist, Jackall DeraBreak und die kleinen Jackall Spinnerbaits verarztet sie ebenso sehr sehr gut.
 

Sigi87

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Hoii
ich hab auch noch paar fragen zur SSS
Bezüglich des max wg
Würdet sie ein 14g kopf mit 4" krebs führen können? Das wer das schwerst was ich hin und wieder am Kanal fischen würde?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich hab sie zwar nur trocken gewedelt aber das dürfte zu viel sein. Sie wird das Gewicht werfen aber du wirst den Köder vermutlich nicht beschleunigt bekommen und den Anschlag auf Entfernung durchzubekommen wird auch schwer. Wenn es EG sein soll dann passt die Cobra oder die Stallion besser. Die neue Steez Werewolf wäre auch sehr geeignet...
 

Sigi87

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Super danke für die Auskumpft, da du grade steez ansprichst kennst du die steez skyray 661 ml sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Nur die Skyray Power Plus. Ist ein straffes Stöckchen in Richtung Jigge. Für dein anvisiertes maximal Gewicht aber zu leicht. Das wird mit der Skyray nicht anders sein...
 

Sigi87

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Die 14g mit Krebs Fisch ich mit ner daiko gallet M das passt gut nur vom Ufer aus will ich nur eine mitnehmen und dan liegt das max Gewicht bei ca 10g das sollte doch mit der skyray gut klappen
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hoii
ich hab auch noch paar fragen zur SSS
Bezüglich des max wg
Würdet sie ein 14g kopf mit 4" krebs führen können? Das wer das schwerst was ich hin und wieder am Kanal fischen würde?

Das dürfte zu viel sein ! Das Fische ich noch so gerade an der Black Raven SS , wäre dann eine MH

Super danke für die Auskumpft, da du grade steez ansprichst kennst du die steez skyray 661 ml sagen?

Auch die ML Skyray habe ich im Stall. Diese ist auch viel zu leicht für dein Vorhaben. Da solltest du wenn du schon bei Evergreen bist definitiv eher nach der Black Raven , Black Raven SS oder der FACT 70HST schauen.

Die Cobra vergiss bitte auch wieder wenn’s ums Jiggen und Riggen geht, ja das macht sie auch mit , ist aber hauptsächlich auf Hardbaits / Movingbaits ausgelegt. Da gibts eben passenderes für Gummi Anwendungen.

Sollte es bei 14g + Trailer als Maximum bleiben dann schau dir definitiv mal die Black Raven SS an , mit der fischt du vom 5g + 3“ Kopf bis zu deinen 14g + 4“ alles.


Die 14g mit Krebs Fisch ich mit ner daiko gallet M das passt gut nur vom Ufer aus will ich nur eine mitnehmen und dan liegt das max Gewicht bei ca 10g das sollte doch mit der skyray gut klappen

Weiter oben sprichst du von 14g + Trailer , hier von 10g . Sind es nun 10g Gesamtgewicht oder 10g + Trailer ?

Ich kann - sollte es interessant sein das ganze Montag zuhause mal probieren aber ich Fische an meiner Skyray maximal 7g + schlanken 3“ Trailer , könnte also an die 10g Gesamtgewicht sein. Das ist dann aber schon hart an der Grenze. Für gewöhnlich Fische ich mit ihr 3,5g + 3“ Trailer

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi87

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
14g +3" Krebse wer nur zum ziehen über den Grund gedacht als Hauptkriteriumrium ist bei mir max 7+3"-4"

Um es auf den Punkt zu bringen,
Ich Fisch grade die poison adrena 5-15g und sie ist vom wg genau das was ich brauche nur von der Rückmeldung her würde ich gerne die Black Raven ss mit ihr paren. Habe sie mit 3g+ 2" gefischt, ein Traum nur ein minimales zu straff für mich.

Ich Fische 3g + 2" bis hin zu 10g Chatterbaits überwiegend 5g +3"

Von der Skyray hab ich schon gelesen das manche 12g + 3, 5" max fischen ‍♂️
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die Skyray und auch die Power Plus Version ist aber nicht wirklich was für Chatterbaits. Die Rappelei im Handgelenk ist nervig. Soll aber auch Leute geben denen das egal ist, von daher meine persönliche Meinung. 10 Gramm Chatterbaits werden aber zu viel sein...
 

Sigi87

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Stören tut mich sowas nicht aber das sie 10g nicht mitmacht ist schade.
Ich danke dir für die sehr intensieve Aufklärung echt cool
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Moin zusammen, meine Frage passt jetzt nicht so 100% hier hin, aber die Namen sind hier schon gefallen.
Kann mir jemand den Unterschied zur Black Raven und der Black Raven SS in Sachen Anwendungsgebiet und Verhalten des Blanks erläutern?
Beide haben ja Max 3/4Oz die SS mit SolidTip.
Als Reverenz, hatte 1 Jahr die Super Cougar im Einsatz, Rückmeldung war echt genial aber Ihre Kopflastigkeit ging mir irgendwann auf‘n Keks.
Wäre nett wenn ihr kurz mal was aus eurer Erfahrung dazu schreiben könntet
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moin zusammen, meine Frage passt jetzt nicht so 100% hier hin, aber die Namen sind hier schon gefallen.
Kann mir jemand den Unterschied zur Black Raven und der Black Raven SS in Sachen Anwendungsgebiet und Verhalten des Blanks erläutern?
Beide haben ja Max 3/4Oz die SS mit SolidTip.
Als Reverenz, hatte 1 Jahr die Super Cougar im Einsatz, Rückmeldung war echt genial aber Ihre Kopflastigkeit ging mir irgendwann auf‘n Keks.
Wäre nett wenn ihr kurz mal was aus eurer Erfahrung dazu schreiben könntet

Nabend,
Im Grunde sind die Black Raven und die Black Raven SS sich sehr ähnlich und unterscheiden sich lediglich im Solid Tip und der Bedingung , die Black Raven SS hat einen kleineren falschem aufgesetzten Startring als die Normale Black Raven. Beides sind Jig und Worm Rods.
Die Super Cougar kannst du mir keiner der beiden vergleichen - ist keine Jig & Worm Rod.

Meine Black Raven SS ist tatsächlich meine absolute Lieblingsrute, habe mich damals für die Solid Tip Version entschieden da sie für meine angelei und mich einfach die ansprechendere war. Ich mag Solid Tips einfach. Ist eben nochmal etwas sensibler dafür aber nicht so hart in der Spitze bzw die Aktion eher sehr spitzenbetont bis das Backbone einsetzt.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Danke Olli25
Hab hier schon alles gelesen was es zu den beiden Ravens gibt. Bin dann, wie du oben schon sagtest, zu dem Schluss gekommen das die sich ähnlich sein sollten und war ein wenig verwirrt. Bin zuerst eher davon ausgegangen, das die SS eher Richtung Super Cougar geht wegen dem SolidTip. ‘‘Weiche“ Spitze und dann ordentlich Backbone.
Ist die Black Raven SS auch so schön ausbalanciert wie die Cobra RS?
Ich hasse kopflastige Ruten, deshalb musste die Super Cougar leider auch gehen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke Olli25
Hab hier schon alles gelesen was es zu den beiden Ravens gibt. Bin dann, wie du oben schon sagtest, zu dem Schluss gekommen das die sich ähnlich sein sollten und war ein wenig verwirrt. Bin zuerst eher davon ausgegangen, das die SS eher Richtung Super Cougar geht wegen dem SolidTip. ‘‘Weiche“ Spitze und dann ordentlich Backbone.
Ist die Black Raven SS auch so schön ausbalanciert wie die Cobra RS?
Ich hasse kopflastige Ruten, deshalb musste die Super Cougar leider auch gehen.

Mit oder ohne Rolle ? Ohne Rolle ist der Balance Punkt genau das „L“ vom Kalaido Schriftzug. Mit Rolle ist die Rute nicht kopflastig. Für mich ist sie sehr gut ausbalanciert.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ich Danke dir sehr. :)
Werde mal nach der SS die Augen offen halten wenn mal eine zum Verkauf steht
 

Oben