Eure Strategie(n) für Grosszander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
Schöner Fisch, Petri.

Gesagt wurde, dass die Ködergröße allgegenwertig ist. Ich kann mich dem nur anschließen. Es gibt Gewässer in meiner Region (rund um Braunschweig/Wolfsburg), da fängst du mit nem 8cm Kopyto in Motoroil 10 Zander von 45-60cm, wenn er dann 11.5cm ist, bekommst du keinen Biss mehr. Komplettes gegenteil ist ein See in der Nähe von Hannover-Laatzen den ich recht gerne und oft befische. Dort fange ich größtenteils die Fische nur mit Köder ab 13cm, Gummi - versteht sich.

In Fließgewässern ist es meines Erachtens sinnvoll, lieber eine Nummer Größer, als kleiner. Wobei diese Regel nicht überall gillt, wie Vait bereits klar gestellt hat.
Ich befische einen kleineren Fluss, ähnliche Struktur wie die größeren Teile der Saale, ebenfallst in S-A, wo ich auch nur Fische mit 8-10cm Fange.

Wenn man alles mal zusammen Zählt, dann bekommt man recht schnell einen Überblick. Es ist überall unterschiedlich, wo - wann die richtige Größe deines Köders entscheiden ist. In dem Fall würde ich mich einfach an dem Mainstream des Futterangebotes richten, also an der durchschnittsgröße der Futterfische, des zu beangelndem Gewässers.
Hast du da keinen Überblick, dann fisch ich, wenn dies der Fall ist, einfach mit 10cm und wechsel dann durch, wenn keine Bisse kommen.

Wechseln, gutes Stichwort.
Ich sage zu meinen Leuten immer ,,Probieren-Probieren-Probieren", solange bis was beißt. D.h., den Köder lieber einmal öfter wechseln. Wenn ich nach ner Stunde keinen Biss bekomme, wäre dies allemale angebracht.

Fakt ist auch, das du die meisten Kapitalen Fische, besonders Barsch und Zander, etwas abseits - meist Flacher, als ihre kleinwüchsigen Artgenossen fängst. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, das ich die besten Fische in den meisten Fällen 2-4 meter ÜBER den lütten fange.
Wenn die durchschnittlichen Zander also auf 8meter stehen, dann fische ich auf 4-6 Meter, ständig unterschiedliche Tiefen, solange bis der erste Biss kommt. Das kann dann aber auch schon mal 2 Stunden dauern...große Zander sind nicht umsonst so groß gewurden.

Wichtig finde ich auch die Technik, mit der wir unseren Köder anbieten.
Ich habe Beobachten können, das die meisten Großzander auf eine ehr dezente Köderführung besser anspringen, als auf ein wildes hin und her geruppe unseres Köders.
Ich fische sehr gerne die etwas schlankere Version des Kopytos, Salt Shaker und so weiter, die auch auf eine langsame, gefühlvolle Führungstechnik anspringen und ihr Spiel ausleben.

Aber wenn du vorm PC sitzt, fängst du keine Fische, also ran ans Wasser, und schwing datt Ding! (Die Rute, natürlich) *g*

Lg
Marcel
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
@alex199: Kennen wir uns? Ich denke nicht, und somit ist dein Kommentar völlig haltlos denn ich fische ganz und gar nicht nur vom Boot aus. Du wirst sicher verwundert sein unter wie vielen Büschen ich schon durchgestolpert bin um an den Fisch zu kommen. Ich habe durchaus einige große Zander vom Ufer gefangen das ist überhaupt kein Problem. Für zwei bis dreihundert Euro kann sich aber jeder Angler einen fahrbaren Untersatz kaufen und sich das Leben erleichtern. Wer es sich schwer machen will soll das eben nicht tun. Ich will den Stress und die großen Fische und das funktioniert entweder vom Ufer mit teilweise viel Rennerei oder eben vom Boot. Somit sind wir wieder beim Thema ;-)
Grüße, Fredrik
 

wasserfrosch

Barsch Simpson
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich fische schon einige Jahre bei HH im Elbehauptstrom vom Ufer aus. Wirklich gute Zander habe ich an einer recht einfachen Montage erwischt. Mit Köderfisch und Birnenblei. Als Köderfische am besten kleine Barsche bis 12cm, halten länger am Haken. Wenn eine Stelle geeignet erscheint, werfe ich die Montage aus und schleife sie über den Grund langsam mit Stops zurück. Der Barsch ist mit zwei Einfachhaken im Maul und Flanke bestückt.
Im Köderfisch verwende ich Styropor als Auftriebsköder, ursprünglich wegen der Wollhandkrabben (Massen vorhanden). Aber anscheinend für die Zander
die richtige Art, denn es funktioniert prima. Inzwischen bin ich aber fast nur noch mit Gummi unterwegs, ist einfach praktischer. Deshalb durfte Dropshot noch besser funktionieren (noch nicht probiert).
Viele Grüsse aus Dassendorf
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Drop Shot auf Großzander???
Ganz sicher nicht.
 

wasserfrosch

Barsch Simpson
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
@Veit
Was ich damit meinte, ist folgendes. Ich fertige mir ein Vorfach mit Einzelhaken und Auftriebskörper draufgefädelt, dann führe ich es in die offene Bauchhöhle und das Ende von innen aus dem Maul wieder raus.
Danach hänge ich es ein und der zweite Einzelhaken folgt im Maul. Der große Nachteil ist aber, das die Montage eine Länge hat, mit einem beweglichem Blei dürfte es besser gehen. Wie gesagt ich habe es noch nie probiert.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Achso, hatte nicht kapiert, dass du es mit Köderfisch versuchen willst.
Hab diese Methode auf Hecht schon ausprobiert, aber erfolglos, während ein Köfi am Drachkovitsch-System funktionierte (und auch schon einen Zufallszander im tiefsten Winter brachte).
Vom herkömmlichen Drop Shoten halte ich bezüglich Großzanderwirkung nichts. Es funktioniert zweifellos gut, aber die Durchschnittsgröße der gefangenen Zander ist nach dem was ich bisher gesehen und gehört habe kleiner als beim Fischen mit Shad. selbst probiert hab ich es allerdings nicht, weil diese Methode einfach nicht mein Fall ist.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Lockstoffen im Fliessgewässer auf Gummi gemacht? Höhere Bissausbeute oder die Größe betreffend?

Gruß Axel
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ein Bekannter von mir ist fest überzeugt, dass es was bringt.
Ich kann das nicht bestätigen. Habe schon Tage erlebt, an denen ich mit Gummis mit Aromen, Geruch oder Salz (z.Bsp. Salty Bites Shad) besser gefangen habe als mit herkömmlichen Ködern, andere Male war es umgekehrt, so dass ich denke, dass die höhere Fängigkeit eines Köders eher auf Köderaktion, -form oder -farbe zurückzuführen ist.
Eine ernsthafte teils sogar sehr deutliche Verbesserung der Fänge durch Lockstoffe konnte ich bislang nur beim Aalangeln feststellen.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
356
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
naja dropshot auf zander funktioniert nach meiner erfahrung in einigen gewässern ziemlich gut ... mein grösster war 80cm mit tauwurm am der dropshotmontage im elsterflutbett ;) ob das jetzt aber wirklich DIE großzandermethode ist, bezweifle ich stark ...
 

relax

Keschergehilfe
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Letzten Herbst habe ich fast nur noch mit grossen Kopytos 16 cm gefischt, und damit gefühlmässig mehr grosse
Fische gefangen als mit kleineren Gummis.
 

Oben