Eure Lieblingsköder für Waller

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

ich schrieb schon mal an anderer Stelle

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/wels-auf-gummifisch-warum.48747/page-3

und

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/wobbler-mit-durchgÄngiger-stahlachse.40561/#post-553015


Den Topköder, der in allen Gewässern mal eben einen Wels an den Haken zaubert, den habe ich all den Jahren nicht entdecken können. Es gibt viele Köder die in einem bestimmten Gewässer bei einem Angler immer wieder Erfolg bringen. Der Erfolg liegt aber wohl nicht allein am Köder, sondern eher an der Kombination Köder, Lieblingsstelle, Gewässer, ........

- Die 16er Sandra bringt immer wieder Fisch, auch die 23er.
- Der 30er Real Eel wurde von einem früheren Bekannten oft erfolgreich pelagisch bzw. am Fireballsystem im Po gefischt.
- Der kleine Salmo Hornet hat schon einige Welse an's Licht gebracht, der andere fängt gut mit einem Tiefläufer von Strike King.
- Rauben die Welse oberflächennah, dann fangen Wobbler recht gut. In Italien ist wahrscheinlich der Rapala J13 Jointed der am häufigsten gefischte Wobbler auf Wels (mit anderen Drillingen). In Ungarn, Bulgarien, Kroatien gibt es viele Wobblerbauer bzw. kleine Köderschmieden, die Wobbler zum Welsangeln bauen.
- Andere schwören auf die Blinker von Blinker Jörg oder Eigenkreationen. Na ja, es gibt ja genug Videos in denen damit Fische gefangen werden. Die Videos in denen tagelang nichts passiert, bekommt man dagegen eher selten zu Gesicht.
- Die einen schwören auf kleine Gummiköder, andere auf den großen Twin Fin von Musky Innovations.
- Der Fat Swing Impact bringt immer wieder Fische....

Den Kunstköder mit der größten Erfolgsaussicht für jedes Gewässer gibt es nicht. Hochfrequent scheint besser zu sein als langsam. Druck wirkt wohl besser als dezent. Laut scheint oft bei kleineren Exemplaren zu wirken, wohingegen große Fische laute Köder eher verschmähen. Leben die Fische von Grundeln, scheinen kleine Köder eher angesagt zu sein. Leben die Fische von Brassen, darf es auch groß sein. Leben die Fische von Wollhandkrabben, dann wird es schwierig, da man es hier mehr mit Sammlern als mit Jägern zu tun hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Hi,

ich schrieb schon mal an anderer Stelle

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/wels-auf-gummifisch-warum.48747/page-3

und

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/wobbler-mit-durchgÄngiger-stahlachse.40561/#post-553015


Den Topköder, der in allen Gewässern mal eben einen Wels an den Haken zaubert, den habe ich all den Jahren nicht entdecken können. Es gibt viele Köder die in einem bestimmten Gewässer bei einem Angler immer wieder Erfolg bringen. Der Erfolg liegt aber wohl nicht allein am Köder, sondern eher an der Kombination Köder, Lieblingsstelle, Gewässer, ........

- Die 16er Sandra bringt immer wieder Fisch, auch die 23er.
- Der 30er Real Eel wurde von einem früheren Bekannten oft erfolgreich pelagisch im Po gefischt.
- Der kleine Salmo Hornet hat schon einige Welse an's Licht gebracht, der andere fängt gut mit einem Tiefläufer von Strike King.
- Rauben die Welse oberflächennah, dann fangen Wobbler recht gut. In Italien ist wahrscheinlich der Rapala J13 Jointed der am häufigsten gefischte Wobbler auf Wels (mit anderen Drillingen). In Ungarn, Bulgarien, Kroatien gibt es viele Wobblerbauer bzw. kleine Köderschmieden, die Wobbler zum Welsangeln bauen.
- Andere schwören auf die Blinker von Blinker Jörg oder Eigenkreationen. Na ja, es gibt ja genug Videos in denen damit Fische gefangen werden. Die Videos in denen tagelang nichts passiert, bekommt man dagegen eher selten zu Gesicht.
- Die einen schwören auf kleine Gummiköder, andere auf den großen Twin Fin von Musky Innovations.
- Der Fat Swing Impact bringt immer wieder Fische....

Den Kunstköder mit der größten Erfolgsaussicht für jedes Gewässer gibt es nicht. Hochfrequent scheint besser zu sein als langsam. Druck wirkt wohl besser als dezent. Laut scheint oft bei kleineren Exemplaren zu wirken, wohingegen große Fische laute Köder eher verschmähen. Leben die Fische von Grundeln, scheinen kleine Köder eher angesagt zu sein. Leben die Fische von Brassen, darf es auch groß sein. Leben die Fische von Wollhandkrabben, dann wird es schwierig, da man es hier mehr mit Sammlern als mit Jägern zu tun hat..
um den letzten absatz ging's mir.

laut/leise, groß/klein usw... dann kann man sich ja entsprechendes raussuchen.

gibt's zur führung irgendwelche tipps?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
was würdet ihr in sehr flachem, oft krautigem wasser fischen?
stillgewässer, 0,6-1,4m "tief"...

das gleiche wie sonst auch, nur in leicht?
- leichte Effzett Blinker
- Wopper Plopper !!! :)
- floating Silder
Der Wopper Plopper ist quasi das fischende Wallerholz! Lässt sich super weit werfen, langsam und laut führen und schwimmt.
Tom, mehr geht da nicht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
- leichte Effzett Blinker
- Wopper Plopper !!! :)
- floating Silder
Der Wopper Plopper ist quasi das fischende Wallerholz! Lässt sich super weit werfen, langsam und laut führen und schwimmt.
Tom, mehr geht da nicht.
wird auf jeden fall probiert, der steht schon auf der liste... wäre aber zu schön um wahr zu sein ;-)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Aus hoch aktuellem Anlass (vor ca. 45 Minuten) kann ich auch bekannt geben, dass ein FX9 ein adäquater Großwallerköder ist! Allerdings an Rapfengerät ein wüst aussichtsloses Unterfangen. Im Nachhinein wunderts mich grad, dass die 2er Power Loomis den Einschlag überlebt hat :tearsofjoy: Nach ca. einer halben Minute war der Spass vorbei und der Wobbler + paar Meter Schnur weg ... .
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.375
aber wir sind ja hier nicht in südfrankreich, sondern in norddeutschland...

:poutingcat:Das ist der Punkt - das Wasser dort ist wärmer die Fische haben ein anderes Beutespektrum. Ich verfolge das Projekt Deutsche Topwaterkatze schon ne Weile. Letztes Jahr hatte ich nen dicken auf nen Sebile Slider dran. Auf WhopperPlopper fang ich nur Döbel. Sicher kann man so fangen aber es ist sicher nicht TheBESTWAYTOCATCH nicht easy und nix für Anfänger da muss alles stimmen (flaches Gewässer mit Oberflächenbeute und sehr warmes Wasser + guter Wallerbestand oder Waller auf Sicht) oder sehr viel Glück im Spiel sein dass das hier klappt ;)

PS. Wenn das Wasser flach und verkrautet ist geht das kraut bis unter die oberfläche die drillinge ploppers nehmen das mit. Ein leichter Giant Flapper an nem grossen Offsethaken ist da die bessere Wahl:cool:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Wir haben ca. 24°C Wassertemperatur bei uns, 1m tiefe Bereiche mit viel Kraut und die Waller stehen da sicher drin. Somit beste Voraussetzungen für Top Water Katzen. Hätte ich nicht so eine Zandermacke, würde ich es probieren. Aber das ändert sich mal wieder!
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.375
Wir haben ca. 24°C Wassertemperatur bei uns, 1m tiefe Bereiche mit viel Kraut und die Waller stehen da sicher drin. Somit beste Voraussetzungen für Top Water Katzen. Hätte ich nicht so eine Zandermacke, würde ich es probieren. Aber das ändert sich mal wieder!
Soweit die Theorie - Slidy du kannst in die Annalen des Barschalarms eingehen mit der ersten gezielt gefangenen deutschen Topwaterkatze :hearteyecat: und das noch dazu auf Ansage - also los raus. Zander kannst noch den ganzen Herbst und Winter fangen:smilecat:
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Hi,
mein absolter Favorit ist der Blinker.
Die Dinger vom Blinker Jörg sind super. Ich fische meistens nie non-Rattle und fange darauf mit Abstand am besten.

Ixh habe mir auch den Rattle Jörg Blinker zugelegt. Aber die Aussage von Mr.Waller, dass die Rattle Blinker die Waller eher abschrecken, irritiert mich und ich gar nicht mehr versuche mit Blinker zu spinnen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Tja,

die einen sagen so.......Damals in Spanien am Cinca haben wir zu dritt die ersten drei Tage mit Blinker gefischt. Wir fingen ein paar Welse bis ca. 1, 6 m. Was erstaunlich war, wir hatten elendig viele Nachläufer bis vor die Füße, auch größere Fische. Die kamen zwar hinterher, bissen jedoch nicht. Mr. Waller behauptet ja auch in einem seiner Videos, Welse würden keine Köder verfolgen. Als wir dann auf Profilblinker Attractor in Größe H und 23er Sandra umgestiegen sind, hatten wir keine Nachläufer mehr, dafür aber ein Mehrfaches an Bissen und gefangenen Fischen.
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ich kenne Nachläufer beim Wallerspinnfischen eigentlich auch nicht.
Fehlbisse ja, mit dem Schwanz auf den Köder schlagen auch. Aber direkt verfolgen hatte ich glaub noch nie. Meistens hämmern sie beim ersten oder zweiten Wurf drauf. Oder garnicht.

ist Interessant wie unterschiedlich die Fische wohl ticken.

Gruß Mike
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Tja,

die einen sagen so.......Damals in Spanien am Cinca haben wir zu dritt die ersten drei Tage mit Blinker gefischt. Wir fingen ein paar Welse bis ca. 1, 6 m. Was erstaunlich war, wir hatten elendig viele Nachläufer bis vor die Füße, auch größere Fische. Die kamen zwar hinterher, bissen jedoch nicht. Mr. Waller behauptet ja auch in einem seiner Videos, Welse würden keine Köder verfolgen. Als wir dann auf Profilblinker Attractor in Größe H und 23er Sandra umgestiegen sind, hatten wir keine Nachläufer mehr, dafür aber ein Mehrfaches an Bissen und gefangenen Fischen.

23 Sandra? So ein Riesen Lappen? Ich habe nie gehört von jemanden, der solche große Köder beim Spinfischen auf Waller nimmt. In meinem Verein fischen sie alle auf Blinker. Mr.Waller hat in einem seiner Videos auch gesagt, die kleinen 7cm Wobbler sind am effektivsten.
 

Oben