Eure Lieblingsköder für Waller

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Was sind eure Lieblingsköder beim Spinnfischen oder beim Ansitzen auf Waller? Hier Könnt ihr eure Tops und auch eventuell eure Flops posten. Bei mir dauert es noch etwas mit meinem Top. Muss erstmal meinen ersten Waller fangen:sweatsmile:
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

Kunstköder dauert zu lange und ist von zu vielen Faktoren abhängig.
Wenn ich mich für einen Köder entscheiden muss Sandra in 16 cm

Zum Ansitzen eine schöne lebende Meeräsche

Gruß Mike
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Lebender Köderfisch? Ernsthaft? :mad:

Leider überall der Standart am Po, Ebro und co. Hier natürlich und gsd verboten. Ich kann deine Meinung verstehen, teile sie auch, aber das ändert nichts an Tatsachen.

Die Zeck Jungs und anderer waller Spezis machen das in den Videos genauso.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, ein simples Tauwurmbündel sollte immer gehen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, von Dudi habe ich noch nichts genutzt. Ich habe die Teile von Sänger genommen.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hi,
mein absolter Favorit ist der Blinker.
Die Dinger vom Blinker Jörg sind super. Ich fische meistens nie non-Rattle und fange darauf mit Abstand am besten.
Ne Sandra ist auch gut und ist deutlich angenehmer zu fischen weil die viel weniger Druck in der Rute macht. Hab in letzter Zeit auch noch viel mit dem 7.5er WS geangelt. Zum slow-rolling ganz nah über Grund. Der Fängt auch gut, aber es it besser wenn du den mit nem Shallowscrew-Stinger System montierst weil dadurch die Fehlbisse deutlich weniger werden. Hatte den erst am 8/0er Jig montiert und drei Fehlbisse hintereinander bekommen. Auf System gewechselt und zwei hintereinander gehakt. Ein Waller hat den sogar vom Grund aufgesaugt während ich nach dem Auswurf noch einen Tüddel aus der Schnur gemacht hab. Spannung aufgenommen und der Fisch war dran.
Wobbler ist so ein Thema für sich. Du musst erstmal einen geeigneten finden. durchgehende Achsen, Wurfweite und so. Mit Abstand am besten hab ich bisher auf den großen Super Shad Rap gefangen. der Jointed funktioniert auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
@Bassomander
Bist du mit den von dir genannten Ködern am Fluss oder im Stillwasser unterwegs?
Am langsam fließenden Fluss. Würde es aber auch nicht so differenzieren. Die Köder fangen überall ob Fluss oder See. Finde See hält nur schwieriger zu beangeln

@ChN
Welche kleinen wallertauglichen Cranks kennst du denn? Mir ist da noch nix begegnet was ich guten Gewissens dran machen würde.
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Am langsam fließenden Fluss. Würde es aber auch nicht so differenzieren. Die Köder fangen überall ob Fluss oder See. Finde See hält nur schwieriger zu beangeln

@ChN
Welche kleinen wallertauglichen Cranks kennst du denn? Mir ist da noch nix begegnet was ich guten Gewissens dran machen würde.

Es gibt Waller-Wobbler vom ungarischen Unternehmen. Habe selbst 3x davon.

 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Am langsam fließenden Fluss. Würde es aber auch nicht so differenzieren. Die Köder fangen überall ob Fluss oder See. Finde See hält nur schwieriger zu beangeln

@ChN
Welche kleinen wallertauglichen Cranks kennst du denn? Mir ist da noch nix begegnet was ich guten Gewissens dran machen würde.

Der größte Hornet von Salmo ist extra dafür gemacht z. B.. Beim zweitgrößten Modell bin ich mir nicht sicher ... .
Meinen größten Waller hatte ich auf einen Megabass Griffon. Allerdings hat es da von den 6 Hakenflunken 4 mehr oder weniger aufgebogen :tearsofjoy: Deutlich stabiler und auch fängig, ist der Storm Arashi. Aber speziell dafür gemacht (und wohl mit durchgehender Drahtachse) > Salmo Hornet, oder der Rumäne
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
@snotfree und @captn-ahab
würde ich sofort machen.
das hechtangeln mit fisch fand ich damals schon ganz cool.

wie kann man sich als angler da so "anstellen"?

Na, ins Hemd mach ich mir nun nicht. Aber gut finde ich es nicht. Natürlich ist das von jemandem, der zu 99% C&R betreibt ein wenig Doppelzüngig. Aber ich versuche halbwegs fair zu sein beim Angeln. Nicht zu lange draußen, nicht auf den Boden legen, sind nur kleine Zander an nem Spot diesen meiden, usw. Einen Fisch dann lebend mit Haken im Rücken dann schwimmen zu lassen passt da nicht rein.
Für mich ist auch KöFi angeln ohne jede Verwertungsabsicht des Hechtes/Wallers zumindest diskussionswürdig.

Aber: Ja, wenn mich jemand mit an ein Gewässer in Italien/Spanien nimmt (hab nie auf Wels gefischt) und mir sagt "so und somacht man das", dann wirds eben so gemacht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
was würdet ihr in sehr flachem, oft krautigem wasser fischen?
stillgewässer, 0,6-1,4m "tief"...

das gleiche wie sonst auch, nur in leicht?
 

Oben