Eure Lieblings-Dropshot-Köder für Zander und Barsch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.480
Moinsen!
Haut mal in die Tasten.
Was sind eure Favorites in Sachen Dropshot?
Würde die Methode mal gerne mehr am Fluss auf Zander und im Kanal auf Barsch/Zander fischen und würde mal gerne wissen, welche Köder bei euch am Dropshot am Besten funktionieren.

Petri!

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.869
Ich muss strömungsbedingt i.d.R. ziemlich schwer fischen (20g).
Führung dann nach Lust und Laune. Meistens mehr oder weniger langsam über den Boden geschliffen, hin und wieder auch mal gefaulenzt (sprich - Blei verlässt den Grund).
Zwischendurch die obligatorischen Zupfer in die lose Schnur. Mit langen Pausen dazwischen wo ich garnichts mache. Der SI arbeitet von alleine.

Ob das die korrekte Führung ist? Keine Ahnung. Hat auf jeden Fall gut funktioniert.
Hab den ganzen Spätsommer über fast ausschließlich Drophshot gefischt wegen Hängergefahr an meinen Spots.

Auffällig war, dass praktisch alle Bisse in den Pausen kamen. Trotz warmer Temperaturen und man davon ausgehen würde, die Barsche würden eine zackige Führung bevorzugen.
Und nicht am Anfang der Pause - sondern, wenn der Köder bestimmt schon 5-7s, vllt. auch 10s still stand. Dann kam der Biss.

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.346
den Tauwurm am dropshot knabbern sie mir immer um den Haken rum ab. Besser klappt das irgendwie am Crig mit Offset Haken.

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.869
dafür sind hier zu viele grundeln. c rig angeln macht an der hausstrecke generell keinen spaß. da ratterts alle 2 kurbelumdrehungen in der rute
Das Problem wirst du mit Dropshot und SI auch haben.
Pro Stunde gehen mir hier durchschnittlich 1-3 Schwanzteller der SIs flöten.

Ein SI aus TPE, das wärs..

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.395
Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich hab gute Erfahrungen mit dem 3,5" Busy Bro am DS gemacht und damit schon einige Zander und Barsche gefangen (auch wenn ich sonst eher ungern mit Krebsen am DS fische). Der Swing Impact fängt aber auch regelmäßig.

Barsche fange ich zuverlässig auf den 4" Bubbling Shaker oder 3" Hog Impact. Im Frühjahr sind oft 2-3" Shad Impacts ne Waffe, wenn sich die Räuber auf kleine Beute fokussieren.

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.114
Noike Redbee/Machobee sind bei mir klar vorne. Ansonsten auch gerne Creatures oder sogar 'bullige' Krebse wie die Ring Craw von reins. Von DS auf Zander halte ich persönlich nichts, da schon viel lieber mit dem CRig.

gabo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
253
Ich mag auch die swing impact gerne, die bei mir die meiste Zeit am Haken hängen. Darauf folgen die keitech mad wag und die LMAB finesse filets. Besonders die letzteren machen viel Spaß und sind auch mal was anderes.

Lil Shrimp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
492
Meine erfolgreichen DS Köder bisher:

Nays VNM in 2,7"
Quantum 4street B-Ass Shad in 2,2"

Besondere Empfehlung für die Tauwurm Spezialisten: Eisele's Wattwurm Doppelgänger (gefühlt unkaputtbar) - funktioniert bei mir auch auf Platte.

Scheibenwelt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
40
Ich habe dieses Jahr gute Erfahrungen mit dem Sexy Impact auf Wacky-Art angeködert gemacht. Aufgrund der Form macht der ein richtig verführerisches Spiel schon bei leichtem Zug oder Zittern und ist haltbarer als ein Tauwurm zB.

Oben