Eure Favoriten auf Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Selbst wenn es ginge bestünde die Frage, warum man solch einen Bait verunstalten sollte, statt sich einen sinkenden Stickbait zu kaufen. Klar, ... wenn man den Thrill besitzt und er nicht fängt, dann probiert man sein Glück.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich bin noch nie gezielt auf Rapfen gegangen,aber habe schon mehrfach im Rhein in Buhnen und in Häfen welche dran bekommen.Bisher alles Glücksfänge,aber häufig mit relativ kleinen Spinnern,Mepps Agila Gr. 2 & 3,Agila Longoue Rainbow Gr.3,das waren aber auch keine Riesen.
Und ich habe auch schon öfter welche beim Feedern dran bekommen,12 er/10er Haken immer auf Madenbündel :D
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Da ich wohl mittlerweile behaupten kann, genügend Rapfen gefangen zu haben und schon Tage mit über 100 Fischen hatte (ja, ist am richtigen Spot, mit Boot, zur richtigen Zeit machbar), geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Tailspinner fangen Rapfen, sogar richtig gut. Aber sie sind eher in kleineren Größen (bei den Spinmads bis max. 10 Gramm) fängig (die schweren sinken wohl zu schnell) und sie fangen tendenziell kleinere Fische. Ich hatte auf die Tails noch nie was über 50cm.

Der blöde Salmo Thrill ist aus meiner Box geflogen. Das Ding fängt nicht mal an richtig guten Tagen bei mir vernünftig...er fliegt nur, das ist alles. Jeder halbwegs fliegende flankende Wobbler in entsprechender Größe aus der Grabbelbox fängt besser ;-) .

Sehr gute Köder für Rapfen sind naturfarbige Gummifische (LK in 8,5cm in Salt and Pepper) mit einem Bleikopf, der die notwendige Wurfweite bringt...und dann schnell und flach kurbeln. Klappt häufig. Wer es auf große Fische abgesehen hat, versuche mal einen silbernen Fox Zander Pro in 10 oder 12,5cm...und biete diesen zügig und etwas tiefer an ;-) . Ich vermute, dass Rapfen, grade in großen Schwärmen, auch kannibalistische Neigungen haben...fängt man vorher Fische von 20-40cm bringt der Gummi plötzlich 70+ zum Vorschein.

Bei den Wobblern funktionieren bei mir die die chinesischen Nachbauten bekannter japanischer Duo Köder hervorragend, außerdem diverse Rapalas, insbesondere der Shadow Rap Deep...auch der Illex Arnaud bringt grade abends oder gar im Dunklen öfter dicke Fische.

Wenn es auf Wurfweite nicht ankommt, sind auch Mepps in 2 oder 3 mit oder quer zur Strömung geführt äußerst fängig. Gegen die Strömung muss man sie zu langsam führen.
 

Oben