Eure Erfahrungen und Fänge mit Buzzbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Der Titel sagt schon alles, ich habe mir dieses Jahr fest vorgenommen, meinen ersten Topwater Fisch, sei es Barsch, Hecht oder Rapfen, zu fangen. Ich habe mir einige Popper zurecht gelegt, auch 2 Frogs sind mit von der Partie. Nun bin ich schon vor längerer Zeit auf Buzzbaits gestoßen. Klar, die Amis verwenden diese Köder auf Bass, mit (laut YouTube) großem Erfolg.
Wie siehts denn in unseren Gefilden aus? Ich weiß, noch ist es zu kalt, aber man kann sich ja vorbereiten.
Klar, jetzt werden wieder n paar Leute sagen: "Ja probiers doch."
-Keine Sorge das werde ich so oder so.Trotzdem tausche ich mich gerne aus.
Zeigt mal her eure Buzzbaitfische!

PS: Habt ihr ne ordentliche Bezugsquelle? Camo,Lurenatic etc. haben leider keine mehr.


Bin gespannt auf eure Antworten!

Tight Lines
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
357
Hab leider zu Buzzbaits 0 Erfahrungen, daher auch leicht unsinniger Post von mir (fische aber ansonsten gerne die Topwaterpallete durch). Wollte nur kurz anmerken: Zu kalt ist hier momentan gar nix. Die Rapfen sind schon voll auf Touren, jedenfalls "Tief im Westen".
Danke dir aber schonmal, dass du mich darauf gebracht hast ein paar Buzzbaits einzukaufen.
Gibt noch welche bei HechtundBarsch, Pecheur und ansonsten Tacklewarehouse.
Grüße und Petri
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich habe gerade im letzten Jahr regelmässig versucht mit Buzzbaits und Propbaits auf Hecht zu Fischen. Obwohl es mit weitem Abstand mein erfolgreichstes Jahr war konnte ich keine Reaktion damit erreichen. Stickbaits und Popper brachten einige Kontakte aber sonst tat sich an der Oberfläche bei mir nichts.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich habe es vor zwei Jahren damit versucht. Komplett ohne Erfolg.
Bin auf whopper Plopper umgestiegen, bzw deren nachbauten und bin sehr erfolgreich damit.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ab Ende der Schonzeit bis zu den ersten Nachtfrösten im November fische ich zu 90% Topwater und habe auch schon viel experimentiert mit diversen Baittypen. Was Buzzbaits angeht waren meine Hecht leider deutlich weniger experimentierfreudig als ich. :)

Was immer zuverlässig Hechte ans Band bringt sind der TWP Dreamcatcher oder die Savage Gear 3D Snake (20cm-Variante!).

4097C0F6-235B-4BBB-B45D-879EA57156D7.jpeg
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
357
Ich habe es vor zwei Jahren damit versucht. Komplett ohne Erfolg.
Bin auf whopper Plopper umgestiegen, bzw deren nachbauten und bin sehr erfolgreich damit.

So ein Gerät besitze ich auch, hab es aber aus Mangel an Vertrauen selten eingesetzt. Kriegt man damit alles an's Band oder ist das eher so ein Hecht-Ding?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bin auch der Meinung, dass Buzzbaits für unsere Fische hier gar nix taugen. Anders gesagt: bevor ich den Tag lang Buzzbaits schmeisse & vielleicht 1 (Fehl)attacke bekomme, mache ich lieber Popper, Stickbait, Crawler dran - da schepperts zuverlässig (wenn Fisch da ist). Ich würde mir die Zeit/Mühe sparen ... .
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
So ein Gerät besitze ich auch, hab es aber aus Mangel an Vertrauen selten eingesetzt. Kriegt man damit alles an's Band oder ist das eher so ein Hecht-Ding?

Bei mir gehen vor allem döbel drauf.
Hatte bisher nur zwei hechtattacken, die aber daneben gingen. Liegt bei uns wohl auch am schlechten Hecht bestand.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich hab die beiden mal aus den USA mitgebracht und obwohl sie die perfekte Barsch-Größe haben, hingen sie noch nie lange im snap. Hat aber auch seine Gründe!

960B323E-7CA6-4FF0-A3F3-4CF6AB9781C3.jpeg48E62000-6D0B-4152-A923-FE4E3EB86515.jpeg

Ich bin der Meinung, dass bei mir die Topwater Bisse, gerade in den kurzen Pausen kommen, in denen der Köder für einen kurzen Moment an der Wasseroberfläche schwebt.
Das machen Köder wie der Buzzbait halt nicht.
Klar können die Bisse auch in der Sinkphase kommen, aber dann bleibt das geilste aus und zwar das wegpflücken des Köders auf Sicht!

Fangen tun die Dinger aber sicher!
Ich werd es dieses Jahr auch wieder versuchen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hier fischen ein paar Leute die Dinger, und ja: es ist wohl auch schon mal ein Fisch (Barsch / Hechtfritte / ...) hängen geblieben. Aber die Effektivität ist wohl so, wie mit Kunstköder auf Brassen zu angeln - ab und zu bleibt mal was hängen, es gibt aber definitiv effektiveres!
Abgesehen davon ist es halt auch eine selten monotone Fischerei: raus damit, und dann reinburnen. Was anderes geht ja nicht. Jeden anderen TW-Köder kann ich variabler führen, um Abwechslung rein zubringen, wenn mal nix beißt.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
@joker hat letztes Jahr auch welche gebaut. Vielleicht kann er noch berichten
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin in die Runde der Buzzbaitspessimisten ;)

Ich hatte irgendwie auch einige Jahre die Teile in der Box und habe sie nie wirklich genutzt. Bis vor zwei Jahren. Da gab's scheinbar den Tag der Tage an denen Buzzbaits alles in den Schatten stellten. Neben drei Hechten gab es etliche Barsche jeder Größe und Nachläufer gleicher Gattung. Inzwischen greife ich gerade morgens mehr zum Buzzbait als alles andere. Die Bisse sind mega, das Geräusch mag ich und die Teile bleiben nirgends hängen. Mein Lieblingsmodell kommt aus den USA und hat eine lange Geschichte. Wurde vom Opa aus der Gastfamilie eines Kumpels handgefertigt und so.....
Screenshot_20200419-191055.png
Wie man sieht ist der recht groß. Das stört in meinen Augen überhaupt nicht. Gerade Topwaterbisse sind Reaktionsbisse und da kann man nicht genug reizen. Ich fische selten unter 10-13 cm Sticks inzwischen weil's keinen Unterschied macht. So halte ich es auch bei den Buzzbaits. Die kleinen Illex Derabuzz fangen bei mir nix.

Ich baue mir die meisten inzwischen selber weil die Verfügbarkeit recht mau war als ich vor zwei Jahren damit intensiv angefangen habe zu fischen. Ich gucke ob ich mal Bilder machen kann davon.
Meist haben sie zwischen 7-10g Kopfgewicht.

Die Führung halte ich monoton mit kurzen Sprints alle 3m-4m aber meist reicht monoton aus.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Mir sind solche Köder (Chatterbaits, Buzzbaits etc.) persönlich zu langweilig. Deshalb nutze ich auch kaum noch Spinnerbaits, obwohl die durchaus gute Fische bringen. Da fehlt mir längerfristig, irgendwie der Reiz. Da ist der Weg bei mir mittlerweile eher das Ziel. Trotzdem danke, für den ausführlichen Beitrag. Ist ja sicher für einige hier interessant und informativ.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Danke für die Infos Jungs, ich werds mal testen, man kann ja nie wissen. Ich mags einfach, neue Köder zu probieren.
Ansonsten Popper, Stickbaits etc. habe ich ja schon in der Box.
@Krüppelschuster wie baust du dir die Dinger selber? Holst du dir Draht und biegst den einfach zurecht?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@Krüppelschuster
Feuerst du die Teile auch in Schilf und Cover?
(Hab‘s einmal gemacht und direkt nen Lucky Punch hinbekommen... das Blatt hat sich zwischen zwei Ästen verklemmt)
Oder sagst du der Erfolg kommt bei dir durch‘s aggressive Burnen?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
@Krüppelschuster
Feuerst du die Teile auch in Schilf und Cover?
(Hab‘s einmal gemacht und direkt nen Lucky Punch hinbekommen... das Blatt hat sich zwischen zwei Ästen verklemmt)
Oder sagst du der Erfolg kommt bei dir durch‘s aggressive Burnen?
Die fliegen eigentlich überall rein. Hauptsächlich aber eher Kraut, Holz und Seerosen. Die "Burns" baue ich lediglich zur Aufmerksamkeitsgewinnung ein. Die Bisse kommen eher beim konstanten Einleiern.

@Jiggging_Glory ja ich habe mir Draht gekauft und biege mir den zurecht.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Moin in die Runde der Buzzbaitspessimisten ;)

Ich hatte irgendwie auch einige Jahre die Teile in der Box und habe sie nie wirklich genutzt. Bis vor zwei Jahren. Da gab's scheinbar den Tag der Tage an denen Buzzbaits alles in den Schatten stellten. Neben drei Hechten gab es etliche Barsche jeder Größe und Nachläufer gleicher Gattung. Inzwischen greife ich gerade morgens mehr zum Buzzbait als alles andere. Die Bisse sind mega, das Geräusch mag ich und die Teile bleiben nirgends hängen. Mein Lieblingsmodell kommt aus den USA und hat eine lange Geschichte. Wurde vom Opa aus der Gastfamilie eines Kumpels handgefertigt und so.....
Anhang anzeigen 121631
Wie man sieht ist der recht groß. Das stört in meinen Augen überhaupt nicht. Gerade Topwaterbisse sind Reaktionsbisse und da kann man nicht genug reizen. Ich fische selten unter 10-13 cm Sticks inzwischen weil's keinen Unterschied macht. So halte ich es auch bei den Buzzbaits. Die kleinen Illex Derabuzz fangen bei mir nix.

Ich baue mir die meisten inzwischen selber weil die Verfügbarkeit recht mau war als ich vor zwei Jahren damit intensiv angefangen habe zu fischen. Ich gucke ob ich mal Bilder machen kann davon.
Meist haben sie zwischen 7-10g Kopfgewicht.

Die Führung halte ich monoton mit kurzen Sprints alle 3m-4m aber meist reicht monoton aus.

Absolut wichtiger Hinweis ist hier das Thema Reaktionsbisse. Da können die Köder nicht auffällig genug sein. Wie Max schon schreibt, kann das vor allem am frühen Morgen und am späten Abend eine der erfolgreichsten Methoden sein.
 
J

joker

Gast
@joker hat letztes Jahr auch welche gebaut. Vielleicht kann er noch berichten

Ja, kann er ;)
Ich fische die Dinger seit drei Jahren sehr gerne und sehr oft.
Zur Effektivität Folgendes: Ein Stickbait/Popper etc hat eine deutlich bessere Hakrate. Sowas hier hat man halt öfter mal:
Allerdings gibts da auch große Unterschiede bei der Fischart...Barsch und Bass hängt fast immer. Hecht eigentlich auch- nur die Rapfen bleiben selten kleben.
Die Domäne von Buzzbaits sehe ich im Powerfischen direkt in/über Krautfeldern oder hart am Cover, also dort wo ein Stick/Popper nur Kraut einsammeln würde oder man nen Frosch präsentieren müsste. Das Führen ist natürlich relativ arm an Gestaltungsmöglichkeiten (so ein paar Twitches schaden nie), Freude bereitet mir dann aber das "Zielwerfen" in schneller Folge direkt an Hindernisse, Uferkanten, Krautfelder, Boote etc. Wie @Krüppelschuster oben so schön geschrieben hatte...das Geräusch ist halt geil, vor Allem wenn es mit lautem Klatschen unterbrochen wird.
Bei den Trailern hab ich persönlich die Erfahrung gemacht daß bei Barschen irgendwas mit Schaufelschwanz deutlich mehr Bisse produziert, während es bislang bei Bass, Rapfen und Hecht keinen Unterschied gemacht hatte. Daher hab ich sowohl einige mit Skirts als auch welche komplett ohne Skirt zum Barscheln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben