Eure Erfahrung mit Cheburashkas (und - kennt Ihr weitere Namen für diese Teile?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
wahrscheinlich eher Kopfsache ^^ aber was Vetrauen schafft fängt am Ende, na dann pack mir wenns soweit ist mal 10stk zurücj von 12gr

ansonsten pack ich die silbernen immer in ne Dose die ich n Kofferraum stelle wo sie ordentlich durchgeschüttelt wird, dann wird das ganze matter und reflektiert nicht mehr ganz so unnatürlich stark
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich giess mir die Dinger selber und fange ganz gut damit...

...
ansonsten pack ich die silbernen immer in ne Dose die ich n Kofferraum stelle wo sie ordentlich durchgeschüttelt wird, dann wird das ganze matter und reflektiert nicht mehr ganz so unnatürlich stark
Keine Ahung wo ich das gelesen habe, aber die Köpfe in Cola getauch werden recht schnell matt, hab ich aber selbst noch nie probiert...

MfG Matthias
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
kenne ich von Blei aber bei tungsten auch der Fall ?

nein, eh blei. Für tungsten brauch man etwas höhere Temperaturen(Schmelzpunkt ~3400°C ;) )

@ Drillinstructor: Bei bleigussformen.de gibts eine Form, die heißt Trailerball. Die hab ich bearbeitet. Sind halt dann swingheads. Mein nächstes Projekt wird das ganze mit Karabiner, bzw "echte" Cheburaschkas...

MfG Matthias
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe mir bei www.strassenangler.de mal mein Tungstensortiment mit Bullets und Cheburashkas aufgestockt.

IMG_0622.jpg

Das sind die "nonames" bzw die Eigenmarke von Strassenangler. Chebus und Bullets machen einen sehr guten Eindruck, die Verabeitung ist Top, keine scharfen Kanten oder Grate, selbst die Bohrung durchs Bullet ist schön glatt und somit schnurschonend.

Ich konnte es einfach nicht lassen und wollte mal testen wie sehr man einen kleinen 3 Gramm Cheburashka belasten kann bis der Draht aufgibt. Also habe ich am der "Hakenseite" einen 11 Kg Snap montiert und mit einer Kette ein 10 Kg Gewicht fixiert, an der "Schnurseite habe ich einen Wirbel montiert und mit einer Kette gezogen, das hat gehalten. Danach habe ich das Gewicht auf dem Boden fixiert (Füße drauf) und mit Gewalt gezogen, schaut mal was dabei herausgekommen ist.

IMG_0625.jpg

Wie geschrieben, der Snap ist mit 11 Kg angeben, hält meiner Ansicht/Erfahrung nach aber einiges mehr. Die Schnurseite des Chebus hat sich aufgebogen, das habe ich erwartet. Aber ich hätte nicht damit gerechnet das sowas erst jenseits der 10 bzw 11 Kg passiert, das spricht für eine gute Qualität dieser noname Chebus, sie halten.

Gruß

André
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Schöner test Andre, damit kann man mal was anfangen.
Sehen wirklich sehr gut aus die teile.
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Ganz großes Dankeschön noch einmal an dich Andre für diesen wunderbaren Testbericht:

Hallo,

ich habe mir bei www.strassenangler.de mal mein Tungstensortiment mit Bullets und Cheburashkas aufgestockt.

Anhang anzeigen 30915

Das sind die "nonames" bzw die Eigenmarke von Strassenangler. Chebus und Bullets machen einen sehr guten Eindruck, die Verabeitung ist Top, keine scharfen Kanten oder Grate, selbst die Bohrung durchs Bullet ist schön glatt und somit schnurschonend.

Ich konnte es einfach nicht lassen und wollte mal testen wie sehr man einen kleinen 3 Gramm Cheburashka belasten kann bis der Draht aufgibt. Also habe ich am der "Hakenseite" einen 11 Kg Snap montiert und mit einer Kette ein 10 Kg Gewicht fixiert, an der "Schnurseite habe ich einen Wirbel montiert und mit einer Kette gezogen, das hat gehalten. Danach habe ich das Gewicht auf dem Boden fixiert (Füße drauf) und mit Gewalt gezogen, schaut mal was dabei herausgekommen ist.

Anhang anzeigen 30916

Wie geschrieben, der Snap ist mit 11 Kg angeben, hält meiner Ansicht/Erfahrung nach aber einiges mehr. Die Schnurseite des Chebus hat sich aufgebogen, das habe ich erwartet. Aber ich hätte nicht damit gerechnet das sowas erst jenseits der 10 bzw 11 Kg passiert, das spricht für eine gute Qualität dieser noname Chebus, sie halten.

Gruß

André
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

ich hab gestern das erste mal mit den Chebus gefischt. Muss sagen, gefällt mir. Hab die nur am Weiher getestet und entsprechend nur kleine Gewichte und Barschköder getestet. Hat aber super geklappt. Aber das mit der Drahtklammer ist noch teils eine Geduldsprobe. Musste die Blei Murmel x mal drehen bis ich die Klammer wieder korrekt rein gedrückt bekam.

Da beim Straßenangler leider nicht alle Größen verfügbar sind, hatte ich meine Ladung zum Testen bei Camo bestellt und bin was die kleinen Größen angeht bischen enttäuscht. Die 7 Gr. Murmeln rutschen auf dem Draht hin und her. Ab den 10Gr gehts wieder und erst ab 14Gr aufwärts scheinen die Klammern super zu halten.

Ggf muss ich mal andere testen.....

Kennt jmd noch ne Alternative zu diesen Haken hier: http://vmcpeche.com/products/special-barbarian-jig-straight-shank

Ich finde den im dt. VMC Sortiment gar nicht.
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich kaufe immer die von Spro und hatte dein Problem bei den Gewichten von 1,5-14g überhaupt nicht. Letztes Jahr im Herbst habe ich fast alle meine Zander mit dem Swimming Ribster am 10g Chebu gefangen und dieses Jahr läuft es bei mir nur mit normalen Jigs.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Camo hat die von ShadEXperts .... ob es da nur am Hersteller liegt. Wie gesagt die >10Gr Gewichte war alles top. Wobei ich die generell die Drahbügel als etwas dünn empfinde.....aber wenn die halten ;)
 

Leiwandizer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6
Website
www.facebook.com

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
... was die kleinen Größen angeht bischen enttäuscht. Die 7 Gr. Murmeln rutschen auf dem Draht hin und her. Ab den 10Gr gehts wieder und erst ab 14Gr aufwärts scheinen die Klammern super zu halten.
Da gab es irgendwo schonmal eine derartig Diskus drüber. Da ging es auch um die Drahtstärke etc. pp. Manche scheinen in der tat, besser zu sein. Allerdings kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen in welchem Forumsbereich das war :worried:
Vielleicht weiss einer mehr.

Zu den Hacken, schon mal diese angeschaut?
https://www.strassenangler.de/coole...-bent-joint-hook-einzelhaken-10er-pack/a-291/
Ich weiss ja nicht welche Größe du brauchst. Ansonst jeden Langschänkligen Hacken.

EDIT
http://www.bristolangling.com/kamasan-b940-aberdeen-hooks.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
@Strassenangler.de

Ich bekunde hiermit Interesse an Chebus aus z. B. Zinn, Zink, Messing, Eisen, Stahl oder Verbundstoffen wie Zamak. Vom Bleikauf habe ich inzwischen vollständig Abstand genommen und Tungsten möchte ich mir gerade bei höheren Gewichten nicht leisten.
 

Oben