Eure Entscheidungshilfe wird benötigt / Kaufberatung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Hey liebes Forum,

ich habe mich erst heute angemeldet, lese aber schon eine ganze Weile die Beiträge.

Besonders immer wenn ich für eine Neuanschaffung einen Rat benötige. Meistens haben mir die Beiträge auch bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Aber dieses mal bin ich hier fast am verzweifeln

Es ist das erste mal, dass ich mir eine hochpreisige Kombo anlegen möchte und da möchte ich einen Fehlkauf umgehen.
Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber bin noch nicht so hundertprozentig fündig geworden, bzw. noch nicht sicher in der genauen Auswahl.
Ich ab mir natürlich einzelne Beiträge besonders auch von den Rolle. durchgelesen, freue mich aber nochmal auf konstruktive Anregungen und Empfehlungen.
Ich suche eine neue BC Kombo mit einem Wurfgewicht von ca 5-20g für Barsch.

Großteils wird mit Chebu gefischt 4-10g + 2,5” - 4” Trailer, T&C mit 5-10g Bullet und hin und wieder mal ein Crank mit ca. 8g oder ein Jigspinmer mit 10g.
Ich angle großteils un der Havel, somit kein schneller Fluss und höchstens 11m tief oder im ruhigen See mit ca 10m Tiefe.
Ruten technisch stehe ich vor der Wahl zwischen:
neue Nays One 5-18g Cast (vlt hat die Ja schon jemand seit Freitag im der Hand)

Bullseye Cherrypicker 3 - 21 g

Shimano Zodias 5-15g (die kann ja bekanntlich mehr ab)

Oder vlt doch eine der Barsch Alarm Ruten 5-15 g ML Casting (klar die konnte noch nicht getestet werden)


Viel wichtiger für mich ist aber das Thema Rolle, da ich versuche die Ruten mal zu begrabbeln.
Rollen habe ich verschiedene im Visier (bin mir aber unsicher welche davon wirklich gut performt bei den Gewichten):
Daiwa 21 Alpha SV TW 800

Daiwa 21 Zillion SV TW 1000

Daiwa Steez CT SV TW 700

Daiwa Settz SV TW 1016

Ich bin absolut für Vorschläge offen, nur bei der Rolle würde ich gerne bei Daiwa bleiben, da ich das Bremssystem sehr mag.
Budget ist in dem Fall zweitrangig. Hab mir für die Kombo ein Budget bis zu 750€ gesetzt.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig

Hier noch eine Hilfe, um ein paar fehlende Informationen zu ergänzen.
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Gerne nochmal der ausgefüllte Bogen :)

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190 .cm bis 200 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 2,5” bis 4”

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[] EVA / Duplon
[ x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, meines erste Barsch Casting Rute

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
750 Euro insgesamt inkl. Rolle
[ x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein, das ist für mich das wichtigste Thema

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x ] Nein
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
... 2-geteilt überlesen...

Ansonsten NRX 802 JWR bei dem Budget plus Alphas SV TW. Würde den größeren Teil des Budgets doch eher bei der Rute lassen.

Eine Preisklasse drunter eine Adrena 1610m-2, die musst du aber importieren oder hier gebraucht kaufen. Glaube ein User verkauft sie immer noch im Marktplatz.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
In dem Bereich Fische ich eine Cherry Picker mit einer Alphas CT 70.
Denke die CP mit einer Alphas SV TW könnte dich sehr glücklich machen wenn man nicht mehr wie 15 gr Wirft.
Eine sehr feinfühlig und feine Rute nur 10gr und 4" könnten schon eng sein.
Zillion geht wohl erst gut ab 7 gr aufwärts (meine kommt erst im Laufe der Woche und landet auf einer MH).
 

Oben