Eure am meisten verwendete Hecht Köder Größe ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eure am meisten verwendete Hecht Köder Größe ?

  • 12

    Stimmen: 6 5,3%
  • 14

    Stimmen: 8 7,1%
  • 16

    Stimmen: 22 19,5%
  • 18

    Stimmen: 19 16,8%
  • 20

    Stimmen: 24 21,2%
  • 22

    Stimmen: 5 4,4%
  • 24

    Stimmen: 9 8,0%
  • 26

    Stimmen: 3 2,7%
  • 28

    Stimmen: 1 0,9%
  • 30

    Stimmen: 14 12,4%
  • Sonstige

    Stimmen: 2 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Lassen wir einfach die User hier abstimmen - dafür gibt es ja Abimmungen. Und die fangen mit Sicherheit größere Hecht als 50 cm mit ihren Ködern

PS: und für die 200€ User (Reise- & Sprit- & Bootskosten natürlich zusätzlich) naht ja bald die Lösung für ihr Monat Budget.

Big Baits von Nays, ...

Anhang anzeigen 280858
Aaaah finally. Der Schuss gegen Nays. Das hat ja gedauert.

Der Ahnenforscher in mir sagt: erst Onkija, dann Frank Wagner und jetzt fwde… Zufall? ich glaube nicht. falls was dran ist nenn ich dieses Phänomen das Nays'sche Bermudadreieck.

Edit: Brmddrck
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Hecht & Barsch mit Filter nach Zielfisch Hecht und was je nach Größe im Shop angeboten wird. Spricht wohl für sich :)

10.0 (28)‎
12.0 (29)‎
14.0 (18)‎
16.0 (11)‎
18.0 (21)‎
20.0 (9)‎
22.0 (10)‎

25.0 (6)‎
26.0 (4)‎
27.0 (3)‎
30.0 (3)‎
Der Argumentation folgend, müsste das Billigfleich im Supermarkt auch das beste Produkt sein, da am meisten verkauft. ;-)

Vielleicht funktioniert die Analogie zum Shopangebot nicht ganz, da hier im Forum überwiegend Angler aktiv sind, die das alle bisschen können, dass schon ein paar Jahre machen und die nicht unbedingt jeden Kleinfisch am Haken haben möchten. Klar, die meisten die gerade anfangen oder nur ein paar mal im Jahr gehen, wollen in erster Linie irgendeinen Fisch fangen und nehmen dann gern kleine Köder. Wenn du ein paar Jahre dabei bist, kommt aber irgendwann der Wunsch nach vernünftigen Fischen und die großen Köder führen schlicht überproportional oft zum Erfolg. Boot etc. ist dafür auch nicht zwingend erforderlich, ich werfe auch 30cm vom Ufer an Gewässern mit deutlich unter 10ha und bin mit dem Erfolg nicht unzufrieden. ;)
 

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Hi,
Ich Fische hauptsächlich mit der Fliegenrute auf Hecht. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass große voluminösen Köder zwischen 20 und 25 cm meist am besten laufen. Sicherlich gibt es auch schwierige Tage, an denen ein 10 cm Zonker oder Baitfish doch noch den erhofften Biss bringt.
Dies gilt für mich sowohl für große Seen aber selbst im kleinen Fluss.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich verstehe um ehrlich zu sein überhaupt nicht warum dieses Fass aufgemacht wurde.
Ich bin es ja gewöhnt, dass hier aus Nichtigkeiten sehr emotionale Diskussionen entstehen die ein hohes eskalationspotential mitbringen und halte mich deshalb auch zurück. Aber das aus so einer Umfrage am Ende diese Dynamik entsteht.....nicht in meinen kühnsten Träumen!
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
384
Ort
Niederrhein
Ich verstehe um ehrlich zu sein überhaupt nicht warum dieses Fass aufgemacht wurde.
Ich bin es ja gewöhnt, dass hier aus Nichtigkeiten sehr emotionale Diskussionen entstehen die ein hohes eskalationspotential mitbringen und halte mich deshalb auch zurück. Aber das aus so einer Umfrage am Ende diese Dynamik entsteht.....nicht in meinen kühnsten Träumen!
Die Dynamik kommt vielleicht daher, dass ursprünglich vom Threadersteller nach den genutzten Ködergrößen gefragt wurde, um im Anschluss alle Leute, die scheinbar größere Köder als er fischen, darüber zu belehren, wie unsinnig das ist.

Die nachgelieferten Argumente habens dann nicht unbedingt besser gemacht.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Bin ja schon ein wenig erstaunt das die 20 cm Gummiköder in der Umfrage direkt so weit vorne sind bei im Schnitt von größer gleich 5-6 € pro Stück.

Im Winter kann ich das ja noch nachvollziehen, aber im Sommer kommt man doch locker mit 12-16 cm für 2-3 € hin.

Ich gebe nur eins zu bedenken. Viele Angler gehen aktuell schon öfters als Schneider vom Wasser nach Hause

Mit den großen Latschen steigt dieses Risiko auf jeden Fall.

@fwde, es tut mir leid für dich, daß du anscheinend knapp bei Kasse bist , und angeln gehen musst um dir Fische zum Essen zu fangen.
Andernfalls würdest du wahrscheinlich nicht so aufs Geld schauen und das "Risiko" des Schneiderns wäre keine solch existenzielle Bedrohung für dich.

Hast du schon einmal überlegt, dir den Fisch zum Essen einfach zu kaufen? Ich glaube, da kommst du preislich deutlich besser weg, als mit der Angelfischerei und du hast weniger Stress dabei.

Ich persönlich gehöre eher zu den "Geringverdienern", aber ich schneidere lieber als 45er Hechte zu fangen.
Ich genieße einfach die Zeit am Wasser, in der Natur.

Ich hoffe, dass du da auch irgendwann hinkommen kannst.

Ein erster Schritt dazu wäre vielleicht, daß du aufhörst dich so stark an "Youtube-" und "Promi-Anglern" zu orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
@fwde, es tut mir leid für dich, daß du offenbar sehr stark aufs Geld schauen musst, um dir Fische zum Essen zu fangen. Sonst würdest du wahrscheinlich nicht so aufs Geld schauen und das "Risiko" des Schneiderns wäre keine so starke Bedrohung für dich.

Hast du schon einmal überlegt, dir den Fisch zum Essen einfach zu kaufen? Ich glaube, da kommst du preislich deutlich besser weg, als mit der Angelfischerei.
Auch wenn ich absolut nicht seiner Meinung bin, was keine Rolle spielt, ist diese Aussage schon ziemlich anmaßend.
Würde es dabei um mich gehen, würde ich dies sogar als Beleidigung auffassen.

Auch ist deine Sicht bzw. Vorgehensweise nicht für jeden anderen die beste.

Teilweise echt traurig, was sich hier aus einer einfachen Umfrage entwickelt.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Kann sein, dass es ein wenig drüber ist, sorry.
Eigentlich gehe ich stark davon aus, dass der TE nicht am Hungertuch nagt und habe deshalb diesen ironisch/sarkastischen Post verfasst.

Mir ist klar, dass meine Sicht nicht die einzige ist. Richtig und falsch ist eh immer so eine Sache. ;)

Edith: Sollte ich in ein großes Fettnäpfchen getreten sein, dann entschuldige bitte, @fwde .
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Auch wenn ich absolut nicht seiner Meinung bin, was keine Rolle spielt, ist diese Aussage schon ziemlich anmaßend.
Würde es dabei um mich gehen, würde ich dies sogar als Beleidigung auffassen.

Auch ist deine Sicht bzw. Vorgehensweise nicht für jeden anderen die beste.

Teilweise echt traurig, was sich hier aus einer einfachen Umfrage entwickelt.
Leute stimmen ab. Seine aussage: belehrend aka muss das sein gehts nicht auch kleiner weil man 2-3€ spart.

Wenns danach geht: stippen, Pose, Drilling abfahrt.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
@Oderhavel - alles klar

@All - freue mich über die Umfragen Beteiligung. Jetzt schon über 85 Stimmen. Scheint den einen oder anderen zu interessieren. Danke dafür :)
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.218
Alter
29
Ort
NRW
Ich bin absolut kein Fan vom wirklichen Big Bait angeln. Mache es 2-3x im Jahr. Sonst hauptsächlich 15-22 cm und 12er swims.
Gehe aber auch lieber Barsch, Zander und Bafos/Äschen angeln. Als richtiger Hechtliebhaber könnte es sicherlich anders aussehen.
Edit: 18 cm habe ich eingetragen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
Spreewald
Meine größten Hechte (bis über einen Meter) habe ich als Beifang am Zander- oder gar Barschgeschirr und auf kleiner 10 cm Köder gefangen. :)

Gezielt gehe ich aber trotzdem (je nach Gewässer) im Bereich 12 bis 18 cm los. Richtiges Bigbaiten macht mir keinen Spaß bzw. hänge ich solche Köder > 20 cm nur beim Schleppen ran.
.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wer gewinnt - 16 cm oder 18 cm oder 20 cm ?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Der Johnnyw meldet sich - aber ihn kann man vermutlich aktuell nur nach der Wels Köder Größe fragen - oder angelt Du noch gezielt auf Hecht :)

Wenn man sich alte oder neue FLY vs. JERK Hecht Folgen anschaut und einmal als Beispiel die Miuras Mouse in 20cm & 23cm (mit verrückten Preisen von weit über 30€) sieht braucht man auch in Top Gewässern nicht viel mehr als 20 cm um richtig große Hechte zu fangen

PS: die Köder Führung wäre aber eine andere Frage - viel komplexer und sie wäre gekoppelt mit der Köderform und dem Laufverhalten des Köders
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Entscheidend dürfte auch klar das Land und Gewässer (inkl. geeignetem Boot) in dem man angelt für die sinnvolle Auswahl der Ködergrösse sein. Was man auch wieder nachfolgend in den Ergebnissen Recht gut sieht

PS: ausgenommen natürlich die Spezialisten & Hecht Profis hier im Beitrag :)

IMG_20240211_081508_869.jpg

IMG_20240211_081508_879.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben