Eure am meisten verwendete Hecht Köder Größe ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eure am meisten verwendete Hecht Köder Größe ?

  • 12

    Stimmen: 6 5,3%
  • 14

    Stimmen: 8 7,1%
  • 16

    Stimmen: 22 19,5%
  • 18

    Stimmen: 19 16,8%
  • 20

    Stimmen: 24 21,2%
  • 22

    Stimmen: 5 4,4%
  • 24

    Stimmen: 9 8,0%
  • 26

    Stimmen: 3 2,7%
  • 28

    Stimmen: 1 0,9%
  • 30

    Stimmen: 14 12,4%
  • Sonstige

    Stimmen: 2 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Lieblingsbaits auf Hecht und eure überwiegend genutzte Ködergröße

 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
20cm Pigshad bzw Wobble Shad sind die einzigen Gummis in der Box.
Der Rest sind hardbaits....die sind allerdings nicht 20cm groß;-)
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
16-20 cm sind die Ködergrößen die ich am meisten verwende. Hab für 18cm gestimmt, nicht zuletzt weil ich mittlerweile eine schönes Arsenal an 18er Bullteez habe.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Bin ja schon ein wenig erstaunt das die 20 cm Gummiköder in der Umfrage direkt so weit vorne sind bei im Schnitt von größer gleich 5-6 € pro Stück.

Im Winter kann ich das ja noch nachvollziehen, aber im Sommer kommt man doch locker mit 12-16 cm für 2-3 € hin.

Was meint ihr ?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.427
Bin ja schon ein wenig erstaunt das die 20 cm Gummiköder in der Umfrage direkt so weit vorne sind bei im Schnitt von größer gleich 5-6 € pro Stück.

Im Winter kann ich das ja noch nachvollziehen, aber im Sommer kommt man doch locker mit 12-16 cm für 2-3 € hin.

Was meint ihr ?
Vielleicht solltest du deine Umfrage zu wie viel Geld gebt ihr für Köder zu welcher Jahreszeit aus ändern. Was ein quatsch, plötzlich den Preis mit der Größe zu korrelieren bei dieser Umfrage für eine Ersparnis von sage und schreibe 2-3 €. Das ist immer noch n Hobby und kein Knax Sparbuch Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
Bin ja schon ein wenig erstaunt das die 20 cm Gummiköder in der Umfrage direkt so weit vorne sind bei im Schnitt von größer gleich 5-6 € pro Stück.

Im Winter kann ich das ja noch nachvollziehen, aber im Sommer kommt man doch locker mit 12-16 cm für 2-3 € hin.

Was meint ihr ?
Ich muss auch sagen, dass ich die Aussage für etwas unsinnig halte.

Es hat unter Umständen auch nicht jeder Lust den Xten kleinen Kantenschniepel auf 12cm Gummis abzugrasen, zumal die Kleinen, meiner Erfahrung nach, auch deutlich schneller verangelt sind. Natürlich fängt man mit "kleinen Ködern" auch bessere Fische, aber eben auch sehr viele Kleine.

Hier ging es schließlich um die meist verwendete Ködergröße und nicht die ökonomisch Sinnvollste. Bei mir hängt beispielsweise selten etwas kleineres als 23cm am Snap, beim Schleppen gehts auch gerne hoch bis zur Viper40.
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Bei mir auch so, im Normalfall hängt bei Gufi 20+ im Snap, bei Jerkbait so um die 100g. Lässt sich alles noch entspannt werfen und hebt sich etwas von den meist kleineren Ködern der anderen Angler ab. Im Normalfall nimmt mit steigender Ködergröße auch die Fischgröße zu bzw. möchte ich nicht mit kleinen Ködern bei jedem Ausflug ein, zwei kleine Hechte verangeln.
Beim Zanderangeln genau so, wenn die ersten beiden Fische den 14er Gufi inhalliert haben, kommen 20cm dran. Anzahl der gefangenen Fische ist nahezu gleich, aber die Verletzungsgefahr nimmt deutlich ab.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
819
Ort
Erde
Sich auf eine Ködergröße zu fokussieren ist wenig zielführend und ,sagen wir mal, mindestens diskutabel.
Schlauer ist immer die Ködergröße (und -art) der jeweiligen Situation anzupassen. Und dabei gibt es viel zu viele Variablen, als das allein die Ködergröße eine so gewichtige Rolle spielt!!
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich würde Mal behaupten das die großen Big Bait Latschen in den von den meisten (+-80%) der Angler besuchten Gewässer überflüssig sind.

Außer man geht an geeignete Gewässer, hat entsprechendes Equipment und Kohle spielt fast keine Rolle

Aktuell liegt die Abstimmung hauptsächlich im Bereich von 16-20 cm. Aus meine Erfahrung
sortiert man damit schon einige Fische am Wasser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
409
Ort
Niedersachsen
Ich würde Mal behaupten das die großen Big Bait Latschen in den von den meisten (+-80%) der Angler besuchten Gewässer überflüssig sind.

Außer man geht an geeignete Gewässer, hat entsprechendes Equipment und Kohle spielt fast keine Rolle

Aktuell liegt die Abstimmung hauptsächlich im Bereich von 16-20 cm. Aus meine Erfahrung
sortiert man damit schon einige Fische am Wasser aus.

Das sehe ich anders. Oft haben ein Großteil der Angler keine Ahnung was für ein Potential teils in den Gewässern steckt. Dementsprechend werden die großen Fische weniger selektiv beangelt oder kennen das Gros des „normalen“ Repertoires in viel befischten Gewässern. Bei den Gewässern beziehe ich mich jetzt auf Baggerseen von 6 bis 50ha. Da gibt es oft einen nicht so schlechten Bestand an richtig guten Fischen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich gebe nur eins zu bedenken. Viele Angler gehen aktuell schon öfters als Schneider vom Wasser nach Hause

Mit den großen Latschen steigt dieses Risiko auf jeden Fall. Die Realität ist definitiv nicht so wie in den schönen YouTube Folgen.

Und selbst in diesen schön zusammen geschnittenen Angel Werbefilmen reichen oft drei Tage nicht um Fische zu zeigen geschweige große Fische zu zeigen

Und das ist eher die Realität. Gut anzusehen in der aktuellen Profi. Liga von Fisch & Fang. Und die ziehen alle Register und kennen auch ihr Gewässer und verwenden alle Formen von Ködern
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Hallo fwde,
Ich würde Mal behaupten das die großen Big Bait Latschen in den von den meisten (+-80%) der Angler besuchten Gewässer überflüssig sind.
Ich würde dies an deiner Stelle nicht behaupten.
Ich würde mal eher behaupten, dass Angler die meinen, dass in den meisten Gewässern (mit Hechten) (+-80%) BigBaitLatschen überflüssig sind, entweder noch nicht lange angeln und wenig Erfahrung haben oder wenn Sie schon lange angeln, dann sehr stur eine, für Big Bait Angler gute, Meinung vertreten.

Oder anders: Wenn du 50er Hechte fangen und wie 90% der Angler fischen willst, dann mach weiter so. Und danke, dass du die eher großen Hechte nicht mit "unseren" Köder nervst.

hat entsprechendes Equipment und Kohle spielt fast keine Rolle
In diesem Forum sind recht viele Erwachsene, die Jobs haben und am Ende des Monats auch mal 200€ übrig haben. Damit bekommst du schon eine Ausrüstung.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Hecht & Barsch mit Filter nach Zielfisch Hecht und was je nach Größe im Shop angeboten wird. Spricht wohl für sich :)

10.0 (28)‎
12.0 (29)‎
14.0 (18)‎
16.0 (11)‎
18.0 (21)‎
20.0 (9)‎
22.0 (10)‎

25.0 (6)‎
26.0 (4)‎
27.0 (3)‎
30.0 (3)‎
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Lassen wir einfach die User hier abstimmen - dafür gibt es ja Abimmungen. Und die fangen mit Sicherheit größere Hecht als 50 cm mit ihren Ködern

PS: und für die 200€ User (Reise- & Sprit- & Bootskosten natürlich zusätzlich) naht ja bald die Lösung für ihr Monat Budget.

Big Baits von Nays, ...

1707381091459.png
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
Ich gebe nur eins zu bedenken. Viele Angler gehen aktuell schon öfters als Schneider vom Wasser nach Hause

Mit den großen Latschen steigt dieses Risiko auf jeden Fall. Die Realität ist definitiv nicht so wie in den schönen YouTube Folgen.

Und selbst in diesen schön zusammen geschnittenen Angel Werbefilmen reichen oft drei Tage nicht um Fische zu zeigen geschweige große Fische zu zeigen

Und das ist eher die Realität. Gut anzusehen in der aktuellen Profi. Liga von Fisch & Fang. Und die ziehen alle Register und kennen auch ihr Gewässer und verwenden alle Formen von Ködern
Das man auch mal Schneidertage oder schlechte Angeltage erlebt, hat auch eher weniger mit der verwendeten Ködergröße zu tun. Das passiert auch an Topgewässern mit einem Boot im Wert einer schönen Eigentumswohnung und zusätzlicher Gewässerkenntnis an Board. Das mussten @Jochen_Emsi und ich auch schon erleben.

Wenn es einfach schlechte Angeltage sind, kann man sich teilweise auch auf den Kopf stellen oder nen Hampelmann am Wasser machen, das wird alles nichts am ausbleibenden Fangergebnis ändern. Und das passiert auch den "Profis" mal. Die Ködergröße spielt da eine eher untergeordnete Rolle.

Wenn es schon am Köder liegen soll, würde ich sagen, dass die generelle Aktion des Köders beim Hechtangeln eine größere Rolle spielt als die Größe. (normaler Shad, Twister, Jerk etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben