Eure „besten“ Angelinvestitionen für (mehr) Fangerfolg.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ElLobo

Twitch-Titan
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
179
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Bzgl Kescher kann ich den von Zite Fishing für 70 Taler (habe letztes Jahr noch 60€ bezahlt) empfehlen was Preis/Leistung angeht falls auch 3,7m in Frage kommen. Mit 10% Newsletter spart man sich dann noch die Versandkosten. Ist baugleich zum Fox Rage Street Fighter Carbon Net 3,7m (UVP 130€). Ich glaube lediglich das Netz ist mit 80cm tiefer als beim Fox Rage…


Leider aktuell wieder vergriffen aber ich hatte vor dem letzten Restock eine schnelle Antwort vom Support zum voraussichtlichen Eintreffen der Ware erhalten und man kann sich auch für eine Erinnerung per Mail eintragen was sehr gut geklappt hat!
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.012
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich hab auch schon länger über so nen kescher nachgedacht. Der spro ist mit knapp 120€ natürlich nen Wort. Gibts da vielleicht günstigere alternative oder sind die einfach zu schwer/instabil, bzw welche alternative hast du da im sinn.

Für mich ist definitiv ne Polbrille der Gamechanger, vorallem wenn man die Preis Leistung betrachtet. Muss nicht ultra teuer sein und schützt zusätzlich die Augen im Sommer.

Des weiteren würde ich sagen ist eine gute Regenjacke eine der besten Anschaffungen. Habe seit Ewigkeiten eine Jacke mit Goretex und die ist echt mega. Angeln im Regen find ich sehr meditativ und man hat ja nicht unbegrenzt Zeit, dass man sich so sehr nach dem Wetter richten kann.
Also ich habe ebenfalls den Spro in 3 Meter und der ist sein Geld echt wert! Leicht, stabil, durchdachte Mechanik zum öffnen mit einer Hand und das Netz hat für mich die richtige Größe.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
852
Alter
35
Ort
Marburg
Ich hab mir einen Hakenschleifer geholt. Ich konnte ihn zwar noch nicht ausprobieren, ...
Habe ich auch mehrere, aber ich bin noch etwas unsicher. Nachgeschärfte Haken scheinen mir nämlich recht schneller wieder abzustumpfen. Ich habe mir für die teuren Salzwassserreisen reichlich verschiedene hochpreisige Haken beschafft und versuche zumindest beim teuren Bootsfischen öfters zu wechseln; beim Uferfischen nehme ich tendenziell gebrauchte und schärfe nach.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.772
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich hab mir einen Hakenschleifer geholt. Ich konnte ihn zwar noch nicht ausprobieren, aber scharfe Haken sind immer wichtig, vorallem nach Hängern und Fisch immer Haken kontrollieren.
Hmm da wäre ich vorsichtig mit. Ich habs beim Karpfenangeln durch. Schärfen ist schön und gut aber die Hakenspitze wird dir schnell weggammeln weil die Beschichtung weg ist und die feine Spitze wird schnell wieder stumpf sein (Spitze einfach umgeknickt weil zu fein). Mir wars auf Dauer zu aufwendig. Bei Jigs vielleicht aber selbst da wärs mir den Aufwand nicht wert.

von Hand ordentlich geschliffen muss auch gelernt sein, bei nem Karpfenansitz hatte ich genug Zeit^^

Zum Topic.

Definitiv das Belly. So viele kleine Seen hier in MV wo man aufgrund von nem fast durchgängigen Schilfgürtel nicht rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
btw...

vom Nachschärfen bin ich ganz schnell wieder weg - wie Allrounder schon schrob - die Beschichtung ist ratz-fatz weg und dann war es das mit stabil usw.

So ein Haken ist schnell gewechselt, außerdem macht es immer Sinn, sich die Montagen genau anzuschauen.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Geiles Thema!

Neben den genannten Must Haves wie Polbrille (verwende da welche von Guru bzw. Preston) sowie Teleskopkescherstange ( für mich die Beste: Daiwa Mini Tele Kescherstange 5,35m) gehört auch passende Kleidung dazu. Bei Regen und starken Regenschauern kann der Spaß dann mal schnell vorbei sein. Ordentliches Regengewand hilft dabei, die mögliche Traumsession zu retten.

Wenn man mit dem Belly im Winter unterwegs sein möchte, sind ordentliche Heizsocken bzw. Unterwäsche Pflicht, sonst ist auch da der Spaß ganz schnell vorbei.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.753
Punkte Reaktionen
4.172
Hmm da wäre ich vorsichtig mit. Ich habs beim Karpfenangeln durch. Schärfen ist schön und gut aber die Hakenspitze wird dir schnell weggammeln weil die Beschichtung weg ist und die feine Spitze wird schnell wieder stumpf sein (Spitze einfach umgeknickt weil zu fein). Mir wars auf Dauer zu aufwendig. Bei Jigs vielleicht aber selbst da wärs mir den Aufwand nicht wert.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dann aber Fett in Lebensmittelqualität für die nachgeschärften Hakenspitzen entdeckt und seitdem rostet mir nichts mehr an. Das Zeug löst sich auch im Wasser nicht ab und muss lediglich nach dem Schärfen aufgetragen werden. Bei Jigs ökonomisch auf jeden Fall lohnenswert und auch bei teuren großen Swimbait-Hooks.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Ich habe das Spro Freestyle Flick Net. Da mein Kescher aber letztens gebrochen ist, suche ich jetzt ein anderes Modell.
Berichte mal welcher es wird. Den Kescher hab ich auch. Letzte Woche hat es knack gemacht. Das Netz löst sich auch langsam auf. Ich bin mir bisher absolut nicht sicher welcher ihn ersetzen könnte.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Statt jedes Jahr Unsummen in neues Tackle zu investieren, dieses Geld in richtige Angelausflüge bzw. -urlaube zu stecken. Davon habe ich mehr Angelerfolg in Form von unvergesslichen Erlebnissen. Die kapitalen Hechte, Zander usw. an einem wirklich geeignetem Gewässer oder besser noch die FliFi-Forellen bei traumhaftem alpinen Ambiente und vorallem die GTs, Thune, Pollacks, MeFos etc. oder FliFi-Bonefishe aus dem Salzwasser und überhaupt das ganze drumherum bei Angelurlauben schaffen bei mir einfach unvergessliche und prägende Erinnerungen als der hunderste Durchschnittsbarsch, -zander oder -hecht an der 500 € Kombo mit dem tausendsten Gummifisch am lokalen Heimgewässer.
Für kurze Ausreißer in die Natur möchte ich meine örtlichen Gewässer natürlich nicht missen, da hole ich mir gern kurzfristige Erholung und Entspannung in der Natur. Aber größere Ausflüge schaffen bei mir einfach bleibende Erinnerungen, von welchen man noch Jahre später erzählt. Im Gegensatz zur neuen teuren Kombo und dem x-ten gekauften Köder wo die Begeisterung meist dann doch recht schnell verpufft (da beides i.d.R. meist eigentlich schon wieder vollkommmen unnötig und nur wegen Hype-auf-dem-Leim gegangen gekauft wurde).

Also kurzum beste Investition bzw. Erkenntnis für mich: Down-Tackling dafür Up-Travelling
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben