Eure „besten“ Angelinvestitionen für (mehr) Fangerfolg.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
409
Ort
Niedersachsen
Servus miteinander, da es bereits einen ähnlichen Thread über Tools gibt habe ich mich da mal inspirieren lassen und kann hier im besten Fall auch noch einiges an sinnvollen Sachen mitnehmen. Meine Idee dahinter ist, dass es natürlich Spaß macht sich neue Kombos und Köder etc. zuzulegen allerdings waren das nicht die Sachen die mir mehr Fisch gebracht haben.

So würde ich bei mir jetzt meine Wathose, mein Belly und je nach Gewässer noch mein Echo nennen, was letztlich einen großen Unterschied gemacht hat im Fangerfolg.

Durch die Wathose und das Belly sind für mich obviously viele Stellen zu befischen die weniger Angeldruck unterliegen und das Echo gibt mir die Möglichkeiten Vegetation, Schwärme etc. zu entdecken und markante Spots zu markieren und schnell wiederzufinden.

Falls ihr da auch noch Ideen/Erfahrungen habt was euch abseits dieser Sachen merklich mehr Fisch oder Spaß gebracht habt gerne her damit.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
2.900
Alter
29
Ort
Osnabrück
Polbrille. Vorallem (aber nicht nur) beim Angeln am Bach für mich unverzichtbar. Nicht nur weil ich damit mehr sehe. Ich sehe in der Polbrille auch einen gewissen Aspekt von Sicherheit. Wenn euch mal ein Köder entgegen geflogen kommt, ist man froh, dass er dann an der Polbrille abprallt, statt ins Auge zu gehen. Ohne Polbrille sieht man mich sehr selten am Wasser.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.565
Für mehr Angelerfolg - das ist einfach:
:poutingcat:ein möglichst portabler Kescher mit grossem Netz - wenn nämlich der 90+ zetti oder das Riesencroc beisst - ist es meganervig, wenns sichs aufgrund des zu kleinen Netzes im Netz verhakt und sich freistrampelt;)
 

UpNorth

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
409
Ort
Niedersachsen
Für mehr Angelerfolg - das ist einfach:
:poutingcat:ein möglichst portabler Kescher mit grossem Netz - wenn nämlich der 90+ zetti oder das Riesencroc beisst - ist es meganervig, wenns sichs aufgrund des zu kleinen Netzes im Netz verhakt und sich freistrampelt;)

Stimmt. Im besten Fall hat man dann sogar noch einen Angelbuddy dabei der den trotz des großen Netzes nicht verkeschert.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Bei mir ist es auch die Polbrille.
Und die Entscheidung beim Terminal Tackle (Wirbel, Snaps, Haken und Schnur) auf Qualität zu setzen.
Ruten und Rollen dürfen bei mir auch gerne günstig oder mittelpreisig sein, aber dafür geb ich für den Kleinkram gerne ein paar Euro mehr aus.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.073
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bei dem Thema der Qualität der Rollen bin ich zwar nicht ganz bei dir, weil man meiner Meinung nach doch den Unterschied zwischen sehr günstig und etwas höherwertig merkt
Aber beim Thema TT und Schnur ist es genau wie beim Auto und Motorrad - Schnur, Wirbel und Haken sind deine Verbindung zum Fisch genauso wie der Reifen die Verbindung zur Straße ist und damit das entscheidende Element beim Thema Fang-Erfolg oder nicht beziehungsweise beim Thema Sicherheit allgemein.
Bei der Verhütung nimmst du auch keinen Gummi aus dem Hunderter-Pack von AliExpress, oder ?
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
Definitiv auch Polbrillen und vor allem ganz unpreziös mein 4 kg Klappdraggen Anker mit 30m Ankerleine in einem Baueimer als Transport- und Seilbehältnis für den flexiblen Einsatz im Mietboot.
Ich besitze weder ein Boot, noch ein Echolot - aber dafür einen eigenen Anker als nautische Ausrüstung ;)
Ich frequentiere ausschließlich Leihboote und war nie mit den vorhandenen Ankern zufrieden, bzw. sehr häufig gibt es nicht einmal welche, insbesondere wenn Bootsverleiher nicht primär auf Angler ausgerichtet sind.
Egal ob Tagestour nach Brandenburg oder längere Reise in die finnischen Schären, der Anker kommt immer mit und ich bin jedes Mal wieder heilfroh, einen eigenen dabei zu haben, um fast jedes kleine Boot sauber am Spot ankern zu können.
Das war definitiv eine der besten und funktionellsten Investitionen für meinen Fangerfolg und vor allem eine der günstigsten.
Eigentlich müsste ich auch die Anschaffung einer Reiserute nennen. Ich habe einige meiner besten Angelerlebnisse bzw. viele der für mich schönsten Fänge mit einer Reiserute erzielt - auf Reisen, wo ich nicht einmal sicher war, überhaupt zum Angeln zu kommen und sich deshalb die Mitnahme von normalen Gerät logistisch nicht lohnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.025
Ort
Lörrach
Vor drei Wochen beim Bass-Trip habe ich es schon zu @Sebbels gesagt: Ohne meinen 4m langen Teleskop-Kescher, hätte ich in den letzten Jahren viele Fische nicht gefangen. Einfach aus dem Grund, dass ich so auch an steilen und/oder stark bewachsenen Böschungen fischen kann, bei denen eine Landung ohne den sehr langen Kescher gar nicht möglich gewesen wäre. An diesen Spots angelt dann in der Regel auch niemand, sodass der Druck nicht ganz so hoch ist. Und die Pol-Brille hat mir sicherlich auch schon viele Fische beschert.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Kajak/ Bellyboot ist bei mir in der Gegend Gold wert. Man hat hier soviele Waldseen wo kein Mensch bzw sehr wenige angeln.
Jo…ohne schwimmfähigen Untersatz kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen. Ich freue mich auf nächste
Woche, dann geht es bei uns auch wieder los.
 

UpNorth

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
409
Ort
Niedersachsen
Mal fernab des eigentlichen Gerätes definitiv auch Polbrillen und vor allem ganz unpreziös ein eigener 4 kg Klappdraggen Anker mit 30m Ankerleine in einem Baueimer als Transport- und Seilbehältnis für den flexiblen Einsatz im Mietboot. Ich habe weder ein eigenes Boot noch Echolot, aber einen Anker als nautische Ausrüstung ;)
Ich frequentiere ausschließlich Mietboote und war nie mit den vorhandenen Ankern zufrieden, wenn diese denn überhaupt vorhanden waren. Egal ob Tagestour nach Brandenburg oder längere Reise in die finnischen Schären, der Anker kommt immer mit.
Das war definitiv eine der besten und funktionellsten Investitionen für meinen Fangerfolg und vor allem eine der günstigsten...

Auch extrem wichtig, da kommt mir auch noch der Driftsack in den Kopf. Großer Unterschied vom Boot aus und das für kleines Geld.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Bei dem Thema der Qualität der Rollen bin ich zwar nicht ganz bei dir, weil man meiner Meinung nach doch den Unterschied zwischen sehr günstig und etwas höherwertig merkt
Stimmt, ich stimme dir absolut zu und muss mein vorheriges Statement präzisieren:
Bei Rollen bin ich mittlerweile auch von der Kategorie <100€ abgekommen. Meine letzte Rute hingegen hat knapp 40€ gekostet und bin mit ihr für den Einsatzzweck top zufrieden.
Ich meinte eher, dass sich HighEnd bei Ruten und Rollen lange nicht so bezahlt macht wie bei Kleinteilen.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
357
Vor drei Wochen beim Bass-Trip habe ich es schon zu @Sebbels gesagt: Ohne meinen 4m langen Teleskop-Kescher, hätte ich in den letzten Jahren viele Fische nicht gefangen. Einfach aus dem Grund, dass ich so auch an steilen und/oder stark bewachsenen Böschungen fischen kann, bei denen eine Landung ohne den sehr langen Kescher gar nicht möglich gewesen wäre. An diesen Spots angelt dann in der Regel auch niemand, sodass der Druck nicht ganz so hoch ist. Und die Pol-Brille hat mir sicherlich auch schon viele Fische beschert.
Hast du da einen Tipp, bzw. was für einen Kescher hast du da? Bin da seit längerer Zeit am überlegen, weil ich da einige spots in der Kategorie habe und bisher beim Spundwandnetz geblieben bin. Das hat den Nachteil, nicht an allen Spots benutzbar zu sein (geht ja eigentlich nur gerade runter), aber ich hab bisher immer die Sorge gehabt, dass der Teleskopkescher es nicht lange mit mir mitmacht. Ich habe viele meiner Teleskopkescher in der Vergangenheit als gut zerstörbar empfunden und neige dazu bei schnellen Kescheraktionen (das Ding hängt auch immer gerade dann noch im Rucksack wenn was beißt) recht grob zum Gerät zu sein.
 

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
29
Alter
23
Ort
Darmstadt
Ich habe das Spro Freestyle Flick Net. Da mein Kescher aber letztens gebrochen ist, suche ich jetzt ein anderes Modell.
Ich hab auch schon länger über so nen kescher nachgedacht. Der spro ist mit knapp 120€ natürlich nen Wort. Gibts da vielleicht günstigere alternative oder sind die einfach zu schwer/instabil, bzw welche alternative hast du da im sinn.

Für mich ist definitiv ne Polbrille der Gamechanger, vorallem wenn man die Preis Leistung betrachtet. Muss nicht ultra teuer sein und schützt zusätzlich die Augen im Sommer.

Des weiteren würde ich sagen ist eine gute Regenjacke eine der besten Anschaffungen. Habe seit Ewigkeiten eine Jacke mit Goretex und die ist echt mega. Angeln im Regen find ich sehr meditativ und man hat ja nicht unbegrenzt Zeit, dass man sich so sehr nach dem Wetter richten kann.
 

Oben