Euer größter Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

camoas

Keschergehilfe
Registriert
27. März 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
38cm auf Tauwurm an der Grund-Angel. Allerdings auch schon 15 Jahre her.
Nachdem ich dieses Jahr mit dem Finesse-Angeln angefangen habe, hoffe ich, die 40er Marke zu durchbrechen. Nen sehr guten Barsch-Bestand haben wir in unseren Baggerseen und Elbarmen jedenfalls...
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
52 cm auf Spinner.
Da war das Barscheln auf Spinner noch der Renner smilie_happy_298.gif.
 

devild0g

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ratingen
53er Stiernacken auf "HT Crazy Crawfish" am 14er Jig, nachts um 2.00Uhr! Tatort: Maas in Limburg
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Ein Biss im Cover und die Rute war -richtig!- krumm....
 

Anhänge

49er3.jpg

mwillihw2

Angellateinschüler
Registriert
13. April 2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
45er auf Squirrel im Dezember. An einem ganzen Tag nur ein einziger Biss. Aber dann gleich so einer....da lohnt sich das Warten.
 

Barschilinho

Angellateinschüler
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Mein PB hab ich die Tage gefangen und ich bin stolz drauf uploadfromtaptalk1407956149285.jpg 30 cm
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Bei mir waren es auch 33cm. Auf den guten alten Mepps ;)
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
....ich konnte meinen größten, 38cm, dieses Jahr auf einen Chartreusen 60mm Daiwa Shiner fangen.
Der hat schon richtig richtig viel Spaß gemacht.

MFG
Micha
 

Fischsemmel

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich hatte mir gestern eine neue Spinnrute gekauft und wollte diese heute natürlich gleich ausprobieren Ich hatte mir den Wecker auf 04.30 Uhr gestellt und war 05.00 Uhr am Wasser. Es war ein grandioser Angelmorgen. Obwohl ich nur 3 Stunden angeln war, konnte ich das Erwachen eines neuen Tages über von Nebelschwaden bedeckten Wasser
miterleben und dabei einfach die Natur um michherum genießen. Schwäne, die neugierig so nahe heran kamen, dass ich sie hätte keschern können, ein Buntspecht, der eine alte Straßenlaterne für einen Baum hielt und erst schimpfend wieder abzog, als er mehrmals erfolglos am Metall gepickert hatte. Ein Paar Eisvögel, die nur ca. 1 Meter übers Wasser flogen – großartig.


Ich war eigentlich mit Spinnerbait auf Hecht unterwegs aber Meister Esox war nicht nach Fressen. An einer Spundwand führte ich den Spinnerbait wie einen Hund an der Leine und ging die Strecke einfach nur auf und ab, den Köder dabei immer im Blick. Plötzlich schoss aus der Tiefe ein guter Barsch und nahm den Köder kompromisslos (wie geil den Biss unmittelbar vor den Füßen zu sehen). Nach kurzem Drill lag dannein 33 cm „Fettwanst“ im Kescher. Ich weis, für euch Pro´s kein bemerkenswerterFisch aber wer bisher nur maximal 25 cm Barsche gefangen hat, glaubt gerade mit Moby Dick gerungen zu haben. In dem Moment als ich ihn vor dem Zurücksetzen fotografieren wollte, machte er sich auch eigenständig aus dem Staub.
Ich ging dann nur einige Schritte weiter und warf mit dem gleichen Köder verschiedene Stellen ab. Unmittelbar nachdem ein Motorboot an mir vorbei gefahren war (vielleicht 3 Minuten danach) warf ich ins Mittelwasser, direkt in die Fahrrinne. Nach wenigen Kurbelumdrehungen bekam ich einen Biss. Erst dachte ich an einen untermaßigen Hecht, da es davon an meinem Gewässer viele gibt. Der Fisch wehrte sich aber kräftiger als ich es von kleinen Hechten gewohnt war und zog sogar bei seinen Fluchten Schnur von der straff eingestellten Rolle (wie gesagt das Material war auf Hecht ausgelegt). Am Ende eines intensiven Drills konnte ich einen richtig dicken 36 cm Barsch keschern (auch hier, für euch ist das kein Ausnahmefisch aber für mich mein bisher bester Barsch).

Unterm Strich: den Bestwert von 27 cm erst auf 33 und dann auf 36 verbessert. Einen herrlichen Angeltag mit tollen Naturbeobachtungen gehabt (hätte sich auch als Schneider gelohnt) und noch gelernt, dass ein 36 cm Barsch im Drill viel viel viel geiler ist, als ein 50 cm Hecht.
Ich will euch aber nicht nur vollquatschen sondern auch noch ein paar Fragen stellen:

1. Der 1. Barsch war gefährlichnahe am Auge gehakt. Ich denke aber nicht, dass das Auge ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen wurde (war aber knapp). Ich habe mich daher für das Releasen entschieden. Angenommen das Auge wäre deutlich sichtbar verletzt gewesen, wäre es dann besser den Fisch zu entnehmen? Als Jäger braucht der Barsch ja sicher seine Augen, auch wenn er mit Geruchsinn und Seitenlinie noch weitere Sinnesorgane hat. Ein Barsch mit einem Auge kommt aber vielleicht auch zurecht? Was denkt ihr, hätte ich den Fisch, wenn das Auge verletzt gewesen wäre, entnehmen sollen?


2. Sind solche fetten > 30 cmBarsche noch Schwarmfische oder schon Einzelgänger? Ich habe gelesen, dass große Barsche (für mich waren die groß ^^) irgendwann eher Einzelgänger werden. Stimmt das? Ich frage deshalb, weil ich an der Spundwand noch 2 Fehlbisse von kleineren Barschen hatte aber im Freiwasser außer dem 36 nix mehr los war.


3. Eurer Erfahrung nach: Könnte das Motorboot den Fang begünstigt haben? Aufgewühlter Grund = aktive Futterfische = aktive Barsche?

Danke für eure Einschätzung. Sorry, dass das Bild nicht besser ist. Ich war alleine und hatte nur die Handykamera. Um den Fisch nicht zu lange draußen zu lassen, habe ich schnell eins geschossen und dann zurück auch mit dem 36er ins Wasser.

Kleine Ergänzung noch: Vor dem Spinnerbait hatte ich ein Titan-Vorfach. Also alles andere als vorsichtig die beiden :eek:)

 

Anhänge

IMAG0237 - Kopie.jpg
Zuletzt bearbeitet:

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Petri zum neuen PB!
Außerdem ein sehr schöner Bericht [emoji4]
 

BaZu01

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Ort
Klingenberg
Das ist ja mal ein schöner Bericht! Gratulation zum PB!
Wenn das Auge wirklich richtig hinüber ist würde ich persönlich den Fisch mitnehmen und nicht zurück setzen.
Einzelgänger sind das meiner Erfahrung nach, zumindest in den 30ern, nicht. Zum Beispiel habe ich dieses Jahr zwei Barsche über 30cm fangen können und die waren beide im Trupp unterwegs.
Guss
BaZu
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
tolle fische! und sehr schön geschriebener bericht:thumbup: . wegen dem verletzten auge hab ich keine ahnung und wäre mir auch unschlüssig.aber mit den barschen zwischen 30cm und 36cm hab ich selber auch schon mehrerer in serie gefangen und mein vater auch.was nun aber ist bei den noch größeren weiß ich nicht, hab selbst auch erst einen ü 40cm gefangen.
 

Oben