Euer bester FC-Snap-Knoten? (doppelt gelegt/FC 2x durch den Snap)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ich werfe mal die steile These in den Raum, das das FC nie am Snap Radius reisst sondern immer dort wo das FC wieder in den Knoten läuft, dort wird es geknickt und von den Windungen zusätzlich gequetscht. (Vorrausgesetzt die Drahtstärke des Snaps ist nicht ultra dünn im Vergleich zum FC Durchmesser)

Daher bringt auch doppelt um den Snap legen nix meiner Erfahrung nach, habe das früher mal ausgiebig getestet mit dem Grinner und habe keinen Unterschied feststellen können, im Gegenteil, das Doppelt legen erhöht das Risiko das Lose im Knoten bleibt, was für die Tragkraft dann richtig schlecht ist.

Faustregel für mich: Jeder (Befestigungs)-Knoten bedeutet nur noch 70% Tragkraft der Leine, daher nehme ich 2-3kg mehr damit es mit Knoten das hält was ich brauche.
Der Meinung kann ich mich Anschliessen.

Wenn man die Schnur doppelt durch die Öse zieht, teilt man die Kraft auf 2 Stränge auf wohingegen nach der Schnur nur noch ein Strang da ist der die ganze Kraft aufnehmen kann und muss, durch den Einfluss des Knotens wie @Weichflöte es beschrieben hat denke ich auch dass der Knoten eher oberhalb reisst anstatt in den doppelten Wicklungen, vorraus gesetzt der Snap schneidet die Schnur nicht durch.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
3.367
Ort
Thüringen
So geht's mir mit Schlaufenknoten. Doppel 8 sicher nice, aber wenn mir der Schlaufenknoten selbst knallt bisschen doof. Welchen nimmst du da?
gibt es da verschiedene? Einfach ne doppelte Schlaufe, weiß nicht wie ich das erklären soll. Vorteil, man kann den Snap oder auch Wirbel demontieren ohne die Schnur zu kürzen bzw neu zu knoten.
 

ATRiot01

Nachläufer
Registriert
19. September 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
46
Alter
46
Ort
Forst
Nicht böse sein, aber ich versteh das Problem nicht so ganz….
Irgendwo MUSS doch was reißen wenn’s zuviel wird, und dann doch am besten am Snap.
Ich hab meine Hauptschnur/Vorfach/SnapKnoten-Kombination so aufeinander abgestimmt das beabsichtigt der Knoten am Snap der „Schwachpunkt“ ist, und dabei mal garnix auf die Tragkraftsangaben auf den Packungen gegeben. Kostete zwar etwas Zeit und unschöne Abrisse bei Hängern aber irgendwann wusste ich zB. das an meiner leichten Zanderkombi ein bestimmtes 32er und an der schweren ein 42er optimal zur jeweiligen Hauptschnur passen und der Knoten am Snap nur minimal vor dem FG nachgibt. Da wird nix mehr dran rumexperimentiert, erst wenn es dieses Fluo nicht mehr gibt oder ich mich für eine andere Hauptschnur entscheiden sollte.
 

Oben