Euer bester FC-Snap-Knoten? (doppelt gelegt/FC 2x durch den Snap)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.579
Ort
Norden rockt!
Welchem Knoten am Snap vertraut Ihr zu 100%?
Hierbei geht es mir vorrangig um Knoten, bei dem man die Schnur 2x durch den Snap führt, um die Auflagefläche zu erhöhen!
Ein FC-Knoten also, für Durchmesser, die man beim Zanderangeln fischt. (0,30-0,40mm)
Hintergrund : Ich habe am Montag leider einen guten Wels durch Schnurbruch am Snap verloren.:rolleyes: Knoten war der Palomar bei 0,35mm Stroft FC2.

Hab jetzt ein paar Knoten getestetet, bin aber noch nicht gänzlich überzeugt...am besten und einfachsten zu binden, fand ich bisher den Fat Mono, bin mir aber nicht sicher, ob der für diese "kleinen" Schnurdurchmesser taugt.

Also, welchen Knoten nehmt Ihr?
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Nutze mittlerweile nur noch den Grinner-Knoten / Uni-Knoten, welcher sich auch mit stärkerem FC gut binden lässt. Die Schnur kringelt vom Knoten nicht mehr und vor allem in dünneren Schnurdurchmessern hat er Tragfähigkeit gegenüber anderen Knoten bewiesen!
Du kannst den bestimmt auch mit zwei Wicklungen durch den Snap testen, aber schon mit einer Wicklung hat er mich überzeugt.
Auf jeden Fall einen Versuch wert!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nehme tatsächlich meistens Palomar, bzw. ist das der, dem ich am meisten vertraue. Je nach Situation auch verbesserter Clinch, aber da habe ich auch schon Probleme damit gehabt, wenn ich nicht super sauber gebunden habe.
Palomar verfängt sich beim Binden leider öfter in dem "abstehenden Stück" von einem Stay-Lock Snap, deswegen finde ich den mit kalten Händen oder bei schlechtem Licht schon mal schwierig.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.756
Punkte Reaktionen
7.683
Ort
Uckermark
Ich nutze für diese Durchmesser auch den Uniknoten.
Falls du die Schnur tatsächlich doppelt durchführen möchtest ist dieser hier vielleicht eine Option:

Edit: du meinst ja doppelt durchfädeln wie beim Fat Mono - da kenn ich auch nur den. Aber vielleicht ist der aus dem Link ja trotzdem was für dich.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.146
Punkte Reaktionen
4.321
Alter
35
Ort
Bayern
Der Double Pitzen, is zwar nicht der schönste, aber mal richtig stabil.
Der bis jetzt einzige knoten der mehr gehalten hat als der FG-Knoten
Aus dem Grund mach ich ihn auch nur, wenn ich Fluorocarbon als Hauptschnur nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
3.367
Ort
Thüringen
Ich habe fast alle Snaps und Wirbel immer mit einem Schlaufen Knoten (doppel8) verbunden und hatte nur einen Schnurbruch beim Backlash. Es gibt aber Situationen wo die Schlaufe nicht so schön ist, darum habe ich seid November den Palomar benutzt. Ich bin mit dem Palomar überhaupt nicht zufrieden, so viele Schnurbrüche hatte ich noch nie.(zum Glück ohne Fisch)
Ich weiß nicht was ich da eventl. falsch mache, aber Vertrauen habe ich dazu nicht mehr.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Ich habe fast alle Snaps und Wirbel immer mit einem Schlaufen Knoten (doppel8) verbunden und hatte nur einen Schnurbruch beim Backlash. Es gibt aber Situationen wo die Schlaufe nicht so schön ist, darum habe ich seid November den Palomar benutzt. Ich bin mit dem Palomar überhaupt nicht zufrieden, so viele Schnurbrüche hatte ich noch nie.(zum Glück ohne Fisch)
Ich weiß nicht was ich da eventl. falsch mache, aber Vertrauen habe ich dazu nicht mehr.
So geht's mir mit Schlaufenknoten. Doppel 8 sicher nice, aber wenn mir der Schlaufenknoten selbst knallt bisschen doof. Welchen nimmst du da?

@topic Mir ging auch als erstes ein "doppelter" Clinch durch den Kopf, vielleicht kann man bei anderen Knoten ja auch einfach mehrfach um die Öse?
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
376
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich vertraue da auch dem Grinner.
Erweiterte Versionen:
a) Schnurende großzügig doppelt nehmen und den kompletten Knoten mit doppelt gelegter Schnur binden (mit eher weniger Windungen als üblich)
b) Schnurende einfach nehmen und am Anfang 2x durch den Snap
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.579
Ort
Norden rockt!
Danke für Eure rege Anteilnahme! :cool:

Ich hab jetzt mal ein bisschen probiert und geknotet und finde (bisher) vom "Handling" den doppelt geschlauften Clinch Knoten ganz brauchbar, zumal das FC beim zuziehen auch nicht zum "kringeln" neigt. :)

Ich überlege, zusätzlich zum neuen Knoten, mit der FC-Stärke von 0,35 auf 0,40 hochzugehen,bin mir aber nicht sicher, ob das nicht "to much" ist. Hauptschnur wäre Stroft S mit 10kg...was sagt Ihr?
Vorteil wäre natürlich, mehr Abriebfestigkeit +Tragkraft, dafür aber mehr Strömungswiderstand. (Hauptstrom Elbe)
Zielfisch bleibt ja weiterhin der Zander, ich würde nur gerne die Chance etwas erhöhen, wenn mal wieder ein Waller drauf knallt...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke für Eure rege Anteilnahme! :cool:

Ich hab jetzt mal ein bisschen probiert und geknotet und finde (bisher) vom "Handling" den doppelt geschlauften Clinch Knoten ganz brauchbar, zumal das FC beim zuziehen auch nicht zum "kringeln" neigt. :)

Ich überlege, zusätzlich zum neuen Knoten, mit der FC-Stärke von 0,35 auf 0,40 hochzugehen,bin mir aber nicht sicher, ob das nicht "to much" ist. Hauptschnur wäre Stroft S mit 10kg...was sagt Ihr?
Vorteil wäre natürlich, mehr Abriebfestigkeit +Tragkraft, dafür aber mehr Strömungswiderstand. (Hauptstrom Elbe)
Zielfisch bleibt ja weiterhin der Zander, ich würde nur gerne die Chance etwas erhöhen, wenn mal wieder ein Waller drauf knallt...:rolleyes:
Was hat denn 0,40er FC? Doch irgendwas mit 8kg bei FC2, oder? Bei Stroft R/S und Super PE würde ich das mit 10kg Hauptschnur nehmen, sonst nicht.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
320
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Ich fahr mit dem Grinner am besten. Den kann man auch doppelt legen. Würde den Grinner auch immer dem clinch vorziehen. Der Grinner hat eher die Eigenschaft sich fester zuzuziehen wenn Zug drauf kommt, das merkt man schon beim knoten. Der clinch wird am Schnurende und Vorfach zugezogen und der Grinner am Snap und Vorfach-Schnur.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.579
Ort
Norden rockt!
Was hat denn 0,40er FC? Doch irgendwas mit 8kg bei FC2, oder? Bei Stroft R/S und Super PE würde ich das mit 10kg Hauptschnur nehmen, sonst nicht.
Stroft FC2-0,35 hat 8,6kg und das 0,40er trägt 11,5kg...
...ich bin mir auch nicht sicher, ob der Verbindungsknoten zum Geflecht nicht irgendwann zu dick wird...werde ich das nächste mal testen.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Doppelt geschlaufter Clinchknoten (6-7 Windungen). Easy, schnell und hält.
Aah, jetzt weiß ich auch wie mein Knoten heißt, auf den ich vom Grinner_Knoten vor 20 Jahren umgestiegen bin. Mit beiden Knoten hatte ich nie Schnurbruch am Knoten aber ich finde der Clinch lässt sich sauberer zusammenziehen und auch bei Titanvorfächern gut verwenden.
Über 0,35mm würde ich auch nicht gehen, weil ich die beim Werfen unhandlich finde. Vom Ufer ist halt irgendwann Schluss bei Welsen, da hilft dann auch keine 50er Schnur...:cool:
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Improved Palomar geht immer, aber ich benutze seit Jahr und Tag den San Diego Jam. Jeder Knoten, der sich bei Stress galgen-maessig fester zieht funktioniert, und der San Diego Jam kann mit mehr Windungen an FC (und Braid) angepasst werden.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Ich werfe mal die steile These in den Raum, das das FC nie am Snap Radius reisst sondern immer dort wo das FC wieder in den Knoten läuft, dort wird es geknickt und von den Windungen zusätzlich gequetscht. (Vorrausgesetzt die Drahtstärke des Snaps ist nicht ultra dünn im Vergleich zum FC Durchmesser)

Daher bringt auch doppelt um den Snap legen nix meiner Erfahrung nach, habe das früher mal ausgiebig getestet mit dem Grinner und habe keinen Unterschied feststellen können, im Gegenteil, das Doppelt legen erhöht das Risiko das Lose im Knoten bleibt, was für die Tragkraft dann richtig schlecht ist.

Faustregel für mich: Jeder (Befestigungs)-Knoten bedeutet nur noch 70% Tragkraft der Leine, daher nehme ich 2-3kg mehr damit es mit Knoten das hält was ich brauche.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
4.592
Alter
46
Ich bin mit dem Palomar bei FC seit Jahren absolut zufrieden. Kannst du denn ausschließen dass der Fehler vielleicht in der Ausführung des Knotens lag, also FC über Kreuz gelegt vor dem Zuziehen o.ä ? Selbst wenn man die Tragkraft der Stroft halbieren würde käme man ja noch auf über 4kg Tragkraft, die wollen ja erstmal erzeugt werden.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.579
Ort
Norden rockt!
Ich bin mit dem Palomar bei FC seit Jahren absolut zufrieden. Kannst du denn ausschließen dass der Fehler vielleicht in der Ausführung des Knotens lag, also FC über Kreuz gelegt vor dem Zuziehen o.ä ? Selbst wenn man die Tragkraft der Stroft halbieren würde käme man ja noch auf über 4kg Tragkraft, die wollen ja erstmal erzeugt werden.

Nein, das kann ich nicht ausschließen, dass ich der "Fehler" war... der Knoten sah bei mir auch nicht immer gleich aus.:rolleyes:
Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe...vermutlich dass, was Du beschreibst.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Improved Palomar geht immer, aber ich benutze seit Jahr und Tag den San Diego Jam. Jeder Knoten, der sich bei Stress galgen-maessig fester zieht funktioniert, und der San Diego Jam kann mit mehr Windungen an FC (und Braid) angepasst werden.
Improved heißt 2 Überhandknoten? Oder zweimal durch? Habe gestern eine Seite gefunden, der nach einer Testserie behauptet hat, bei Monofil sei die "normale" Variante die robusteste, bei Braid war es anders.
 

Oben