Erster Schweden Trip: Tiken, lohnt sich das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.124

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Auch Gnitzen genannt.
Hatte sie nur einmal im Juni in Schweden und da konntest du die Uhr nach denen stellen. Kamen erst so gegen 18:30 und ab dann war man nicht mehr oft außerhalb der Hütte.

Allerdings war der Rest des Tages problemlos und die Viecher sind laut den Einheimischen maximal nur bis Ende Juli da. Vlt abhängig von der Region.

Aber da hilft auch was gegen Mücken hilft. Entsprechende Kleidung ;-)

Davon würde ich meinen Trip auf jeden Fall nicht abhängig machen. Gibt schon genug Variablen und einen Tod stirbste immer...
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hat jemand vielleicht ein paar Köder Empfehlungen für mich? Hab mich in der ersten Euphorie schonmal ordentlich mit 7,8" FSIs und Pig Shad Jr. ausgestattet. Ansonsten wollte ich noch meine Westin Swims aufstocken. Salmo Fatso, Slider und diverse Spinnerbaits hab ich auch schon im Bestand. Habe überlegt noch ein paar Mann's Twinler zu kaufen.... Passt das soweit?
Soll ich auch kleinere Gummis einpacken?
Kann nur max 70g mit meiner BC werfen.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Mit Pigshad Jr. unweighted bis max. 7g Kopf, Buster Jerks (shallow!) und ein paar Twitchbaits bist du eigentlich gut aufgestellt. Tailbaits und alles was du flach führen kannst, gehen natürlich auch. Spinnerbaits liefen bei uns dort eigentlich gar nicht.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hat jemand vielleicht ein paar Köder Empfehlungen für mich? Hab mich in der ersten Euphorie schonmal ordentlich mit 7,8" FSIs und Pig Shad Jr. ausgestattet. Ansonsten wollte ich noch meine Westin Swims aufstocken. Salmo Fatso, Slider und diverse Spinnerbaits hab ich auch schon im Bestand. Habe überlegt noch ein paar Mann's Twinler zu kaufen.... Passt das soweit?
Soll ich auch kleinere Gummis einpacken?
Kann nur max 70g mit meiner BC werfen.

Mit Pigshad Jr. unweighted bis max. 7g Kopf, Buster Jerks (shallow!) und ein paar Twitchbaits bist du eigentlich gut aufgestellt. Tailbaits und alles was du flach führen kannst, gehen natürlich auch. Spinnerbaits liefen bei uns dort eigentlich gar nicht.
Danke, dass passt ja soweit schonmal. Welche Twitchbaits würdest du empfehlen?
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Chatterbaits. Gibt in den Schären zu der Zeit nichts besseres auf Barsch und auch auf Hecht läufts damit richtig gut.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Phu schwierig. Ich war in der Karlskrona Gegend noch nie sondern meistens in der Kalmar Region. Dort hab ich allerdings auch nie gezielt auf Hecht sondern nur auf Barsch gefischt. Dabei gabs aber immer absurde Mengen an Hecht als Beifang. Ich persönlich würde in den Schären nur Quantum4Street Chatters mitnehmen (Farben: Green Pumpkin, Natural und Weiß + farblich passende FSI als Trailer). Die gehen dort richtig gut auf dicke Barsche und dabei hast dann auch massig Hecht Beifang.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Hat jemand vielleicht ein paar Köder Empfehlungen für mich? Hab mich in der ersten Euphorie schonmal ordentlich mit 7,8" FSIs und Pig Shad Jr. ausgestattet. Ansonsten wollte ich noch meine Westin Swims aufstocken. Salmo Fatso, Slider und diverse Spinnerbaits hab ich auch schon im Bestand. Habe überlegt noch ein paar Mann's Twinler zu kaufen.... Passt das soweit?
Soll ich auch kleinere Gummis einpacken?
Kann nur max 70g mit meiner BC werfen.
Pig Shads in Motoroil oder ähnliche.
Der Rapala xrap Peto oder Otus in beiden Größen. Vorrangig Motoroil.
Läuft es damit nicht, dann wollen die Hechte nicht. (Oktober23)
Kopyto o.ä. in Motoroil gehen auch.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Meine Hecht Erfahrung in der Schären beschränkt sich etwas weiter nördlich auf die Åland Inseln. Ich war dort im August 2022 während einer sehr warmen und sonnigen Schönwetterperiode, also zur vermutlich schwierigsten Hechtsaison. Dementsprechend lief es eher durchwachsen und ich konnte das echte Potential der Ecke nur an wenigen sehr guten Tagen erahnen.
Was dort gut lief, waren die obligatorischen Westin Swims in 10 und 12cm, bei bei den Gummis vor allem Svartzonker Mc Rubber Jr. und Pig Shad Tournament am Shallow Rig - also noch einmal eine Nummer kleiner. Wenn du schon viele Pig Shads und FSI hast, dann würden einige Mc. Rubber Jr. bestimmt nicnt schaden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Du musst ausprobieren was geht. Im schlimmsten Fall geht es dir wie mir.

Ich war dieses Jahr 2 Wochen dort und hab mit Gummi genau einen Hecht gefangen 45 cm.
Mit der Wathose , Boot und vom Ufer aus unterwegs.
Auf Gummi etc gar keine Barsche nur 4 Stck auf Wobbler.
Auf Köfi 2 Kleine Hechte. Dafür gleich am Anfang Sonnenbrand geholt und jeden Tag knappe 25 Grad gehabt.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Wir waren vor einigen Wochen auch in svalemala mit Boot in den Schären unterwegs und haben dort in drei Tagen einen einzigen Biss auf Gummi gehabt. Das Wasser stand sehr hoch und der Südwind hatte wohl eine Menge Salzwasser in die Buchten gedrückt, daher ging dort nicht viel.
Am letzten Tag sind wir zum Barsche fahren nach Karlskrona gefahren und dort habe ich innerhalb von 30 Minuten auf einen 5g Jigspinner 4 Hechte gefangen (45, 75, 78 und 87cm). Die barsche haben wir dort im Hafen gefunden (Siehe Maps Bild), da müssen Abertausende unterwegs gewesen sein. Angler waren auch viele dort, aber man hat problemlos Platz gefunden. Mir war es egal, ich hatte meine Hechte (auf meine 1-8g Solidtip Rute mit 1000er Röllchen). Meine Kollege hat dort schöne barsche gegangen.
Viel Erfolg dort.
 

Anhänge

0F4EAA76-C988-4482-8611-EB736E888E23.jpeg B5262645-0A87-4E84-98B9-3C174AF01173.jpeg

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
Hab ein kleines Video( 38 sec,59 MB komprimiert)vom Tiken , lässt sich aber nicht anhängen -- wie wär's möglich?
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Moin Fred,

ich klinke mich auch mal ein. Ich bin die letzten Jahre und auch kommendes Jahr zur selben Zeit wie ihr in Schweden auf der Ecke (Karlskrona).

Vom Tiken hätte ich dir wie meine Vorredner auch eher abgeraten. Ist nen ganz gutes Zandergewässer für Frequenz aber auch das will dort gekonnt sein. Ich kannte über Ecken einen Guide von Smaland Sportfiske und war mit ihm auf dem Tiken unterwegs. Das ging schon. Hecht und Barsch hingegen weniger und dafür gibt’s meiner Ansicht nach auf der Ecke auch bessere Gewässer.

Mit Karlskrona/Schären macht ihr auf Hecht alles richtig. Ab Anfang Mai kann es richtig scheppern je nach dem wie der Winter verlaufen ist. Im Prinzip bräuchte man nicht mal ein Boot. Wir haben dieses Jahr auch viel von Land gefischt und wirklich gut gefangen. Nen 90er war jeden Tag dabei und verhältnismäßig wenig kleine Fische. Richtig große Hechte fängst du im Hafen vom Karlskrona. Da hauen sich die Hechte zu der Zeit den Bauch mit Hering voll.
Auch Barsch kann im Hafen/Stadt richtig gut laufen. Das hängt aber son bisschen davon ab, ob sie voll da sind. Je dichter es an den Sommer geht umso besser lief es bei mir. Pack also defintiv auch Barsch Tackle ein. Kalkuliere aber immer, dass dir beim Barsch Angeln auch nen größerer Pike einsteigt.

Insgesamt ist der Hafen/die Stadt auch eine super Alternative wenn’s in den Schären nicht läuft (zu hoher Salzgehalt) oder der Wind zu stark ist.

Was Köder angeht wurde schon gutes gesagt:
- Gummis wie Pigshad und Mc Rubber am Swedish Shallow (i. d. R. weightless). Motoroil ist ne klasse Farbe
- Buster Shallow
- Strike Pro Guppie
- Hooligan Roach…..

Ein paar Bilder anbei. Schreib mir gerne ne PN wenn du noch mehr wissen möchtest! Wenn ihr Bock habt, können wir uns auch sicherlich mal auf nen Trip vor Ort treffen. Wir sind ebenfalls wieder mit 3 Mann am Start.

Grüße Lasse
 

Anhänge

c6c77d07-caec-421e-95d3-7c66f001c5ed.jpeg 067a54b0-bb2f-4c2c-a351-e6334fdf766a.jpeg 69284620-8191-44f8-8215-2b5f504c0b27.jpeg 7ec0a002-2280-48cf-8fa6-8181862da475.jpeg

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Mit Pigshad Jr. unweighted bis max. 7g Kopf, Buster Jerks (shallow!) und ein paar Twitchbaits bist du eigentlich gut aufgestellt. Tailbaits und alles was du flach führen kannst, gehen natürlich auch. Spinnerbaits liefen bei uns dort eigentlich gar nicht.
Vielen Dank, steht alles auf dem Einkaufszettel :)
 

Oben