Erster Schweden Trip: Tiken, lohnt sich das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hallo liebe BAler,

wir planen Ende Mai 2024 einen einwöchigen Schweden Trip. Ich habe schon mal Kontakt zu Smaland-Sportfiske aufgenommen. Da wurde uns mit Hecht und Barsch als Zielfisch, der Tiken als potenzielles Gewässer genannt. Habe dazu mal die SuFu bemüht, aber nicht wirklich was gefunden. Es wäre prima, wenn sich hier der ein oder andere BAler finden würde, der das Gewässer kennt und mir etwas dazu schreiben kann. Also in Bezug auf Bestand, zu erwartende Größen usw. Einfach alles was ein einfällt und dann ihr preisgeben könnt/wollt :D.

Danke vorab und grüße vom Fred
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Moin.

Waren vor zwei Jahren April/Mai da und das Angeln war schwierig. Hechte und Barsche waren grundsätzlich schwer zu finden und kaum effektiv zu beangeln.
Wetter war sehr wechselhaft und schwierig aber trotzdem war es gerade in Bezug auf H&B sehr mau.

Wenn wäre am Tiken auch m.e. eher der Zander Zielfisch. Dann aber nur mit konkreten & aktuellen Infos zum Start des Trips. Zum Beispiel indem man sich ein Guiding bei SF bucht.

Nur meine/unsere Erfahrungen. Wir waren nicht mit SF am Tiken und mussten uns das selbst erarbeiten. Mit deren Unterstützung läuft's vllt besser.

Seen gibst in Schweden wie Sand am Meer und die Ifiske App gibt einen guten Überblick was wo gehen könnte. Für Alternativen.

Mein Tipp. Erwartungshaltung grundsätzlich nicht zu hoch ansetzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Puh waren vor ein paar Jahren mal zu dritt am Tiken. Schöne Landschaft, Vorsicht vor den Felsen im Wasser.
Angeltechnisch tatsächlich schwierig. Haben Hecht, Barsch und Zander gefangen, aber da ist keine Frequenz zu erwarten. Kapital waren die Fische auch nicht.
Ich würde dennoch wieder hinfahren :).
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Ich war schon mehrfach im Mai am Tiken und kann davon nur abraten. Meine Kumpels und ich haben dort mehrfach schlecht gefangen. Die Zander sind tendenziell noch nicht durch mit dem Laichgeschäft und die Angelei äußerst zäh. Bedingt durch das dunkle eisenhaltige Wasser ist es definitiv kein Hechtgewässer, so dass ich für Hecht andere Gewässer ansteuern würde.

Ganz anders im Sommer: Haben dort schon tolles Frequenzangeln auf Zander und Barsch erlebt. Die Durchschnittsgröße ist aber eher klein, ein 60er ist schon die Ausnahme. Fahre gerade im Familyurlaub gerne für ein paar Tage dort vorbei. Die Jungs von Smaland Sportfiske kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen, tolles Team und gut sortierter Shop!

Falls ihr auf Ende Mai festgelegt seid, würde ich euch die Hechtangelei in den Schären (Frequenz) oder den See Mien (Big Fisch) empfehlen. Im Mien gibts auch die tollen schwarzgefärbten Barsche. Für Zander einfach einen Monat später fahren ;)

Viele Grüße
t0m
 
F

Frank.Wagner

Gast
Zander Schonzeit in Schweden ist bis zum 15.06 - besser, wenn es geht zeitlich danach fahren
um auch etwas zu fangen und gleichzeitig angenehmeres Wetter zu haben
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Ich war schon mehrfach im Mai am Tiken und kann davon nur abraten. Meine Kumpels und ich haben dort mehrfach schlecht gefangen. Die Zander sind tendenziell noch nicht durch mit dem Laichgeschäft und die Angelei äußerst zäh. Bedingt durch das dunkle eisenhaltige Wasser ist es definitiv kein Hechtgewässer, so dass ich für Hecht andere Gewässer ansteuern würde.

Ganz anders im Sommer: Haben dort schon tolles Frequenzangeln auf Zander und Barsch erlebt. Die Durchschnittsgröße ist aber eher klein, ein 60er ist schon die Ausnahme. Fahre gerade im Familyurlaub gerne für ein paar Tage dort vorbei. Die Jungs von Smaland Sportfiske kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen, tolles Team und gut sortierter Shop!

Falls ihr auf Ende Mai festgelegt seid, würde ich euch die Hechtangelei in den Schären (Frequenz) oder den See Mien (Big Fisch) empfehlen. Im Mien gibts auch die tollen schwarzgefärbten Barsche. Für Zander einfach einen Monat später fahren ;)

Viele Grüße
t0m
Der Mien war auch unser ursprünglicher Plan. Da hat Smaland Sportfiske aber aktuell nur ein Haus und das ist leider ziemlich teuer. Hinzukommt, dass sie mit diesem Haus nur 30PS Premium Boote vermieten, die ebenfalls noch mal recht viel kosten. Das sprengt leider unser Budget :emoji_frowning2:
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Der Reisezeitraum ist leider nicht änderbar... Also wenn ihr noch weiter Tips habt, gerne her damit :emoji_pray::emoji_smiley:
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Dann würde ich generell weiter im Norden schauen oder halt wie oben schon genannt in die Schären. Was sind so eure Anforderungen? Seit ihr eher auf Frequenz oder auf Big Fish aus?
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Dann würde ich generell weiter im Norden schauen oder halt wie oben schon genannt in die Schären. Was sind so eure Anforderungen? Seit ihr eher auf Frequenz oder auf Big Fish aus?
Würde eher Richtung Frequenz tendieren :D. Wenn sich der ein oder andere Klopper dazwischen schmuggeln würde, auch okay! :)
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Zu der Zeit, würd ich persönlich, eher garnicht nach Schweden fahren, weiter nördlich gleich garnicht…
Zu oft schon, wurden die Urlaube rund um Midsommar, durch massenhaft Knotts, eher unschön…
Fangen tut man um die Zeit doch eher ganz gut, aber ohne Wind und/oder Qualm wird’s schnell lästig.
Mit größerem See und Boot lässt sich’s vermutlich aushalten.
Wenn dann wahrscheinlich eher Richtung Schären….
Und eine Woche ist jetzt auch nicht wirklich lange, als dass sich Reisen nach weiter norden groß lohnen…
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Also wegen Mücken würd ich mir echt keine Gedanken machen. War die letzten zwei Jahre insgesammt 14 Monate in Schweden und hatte gute 150 Tage am Wasser. Vom Boot hatte ich dabei kein einziges mal Probleme mit Mücken. Zu der Zeit auch in der Nacht nicht.

@Elfredo82
Kann dir gerne mal ein paar Gewässer so in der Värmland oder Dalsland Gegend per PN schicken. Kann dir aber nicht garantieren ob es dort geeigenete Ferienhäuser gibt.
Warum kommen die Schären nicht in Frage für euch? Besser wirds in Sachen Frequenz nicht.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Also wegen Mücken würd ich mir echt keine Gedanken machen. War die letzten zwei Jahre insgesammt 14 Monate in Schweden und hatte gute 150 Tage am Wasser. Vom Boot hatte ich dabei kein einziges mal Probleme mit Mücken. Zu der Zeit auch in der Nacht nicht.

@Elfredo82
Kann dir gerne mal ein paar Gewässer so in der Värmland oder Dalsland Gegend per PN schicken. Kann dir aber nicht garantieren ob es dort geeigenete Ferienhäuser gibt.
Warum kommen die Schären nicht in Frage für euch? Besser wirds in Sachen Frequenz nicht.
@ben_fishing Schick gerne mal was rüber. Unterkunft usw. werde ich schon finden. Danke :).
Grundsätzlich spricht nichts gegen die Schären. Bis dato hat es sich aber so angehört, als wäre es dort sehr hechtlastig. Barsche wären schon sehr cool. Wie schaut es damit denn in den Schären aus?

Grüße Fred
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Also wegen Mücken würd ich mir echt keine Gedanken machen. …
Nee, wegen Mücken würd ich mir auch keine Gedanken machen, aber Knotts sind halt ein ganz anderes Kaliber….
Und wie gesagt, mit nem Boot auf Wasser gehts, an Land kann’s schnell unangenehm werden…
 

Lennart

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1.179
Ort
Hamburg
Hm... dachte du meintest Mücken. Was sind denn Knotts?
Das sind die lieben "Kriebelmücken" die kommen verstärkt ab Anfang Juni vor und verschwinden dann wieder ab Ende des Sommers.
Auf dem Wasser hatte ich allerdings noch nie Probleme mit den Viechern, nur der Weg vom Boot zum Haus kann sehr spaßig werden. :rolleyes:
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
So eine Art Kriebelmücke. Hatten wir aber die letzten beiden Jahre (Värmland) eher weniger Probleme. Laut unseren schwedischen Nachbarn werden die von bestimmten Sträuchern angezogen, d.h es kann sein an einem Ferienhaus hast du sie, am nächsten nicht mehr. Mücken waren allgemein eher harmlos, genauso viele oder wenig wie in unseren Breitengraden

Edit: Lennart war schneller.
 

Oben