Erste BC-Combo für Barsch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DWT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
623
Moin zusammen,

es ist soweit, nach jahrelangem Sträuben soll meine erste BC-Barsch-Combo einziehen.

Die Rolle steht fest, es wird eine Aldebaran DC 31 HG, welche bereits auf dem Weg zu mir ist.

Die Rute soll "allroundig" sein und ich habe versucht mich einzulesen, doch leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, da ich den Casting Modellen vorher noch nie wirklich Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Primär sollen die klassischen Grundanwendungen abgedeckt werden. 3 Inch + 3,5,7g werden wohl die Regel sein.

~10g Twitchbaits, kleine Jigspinner und Chatterbaits sollen aber auch passabel geführt werden können.

Hauptsächlich werde ich in Altarmen oder Häfen, sprich langsam fließenden Gewässern bis ~6m Wassertiefe angreifen.

Ich bin für alles offen, ob Shimano, Legit Design, Westin oder HR ist völlig egal, 1 oder 2 Teilig ebenfalls und das Budget auch erstmal... So günstig wie möglich aber teuer wie nötig, ein Gebrauchtkauf würde ebenfalls in Frage kommen.

Beispielsweise mag ich die Expride Serien nach wie vor, weiß da aber nicht ob BFS oder besser M...

Also, welche Rute würdet ihr mit ans Wasser nehmen, wenn ihr möglichst viel in dem o.g. Wurfgewicht abdecken möchtet?

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.442
Moin zusammen,

es ist soweit, nach jahrelangem Sträuben soll meine erste BC-Barsch-Combo einziehen.

Die Rolle steht fest, es wird eine Aldebaran DC 31 HG, welche bereits auf dem Weg zu mir ist.

Die Rute soll "allroundig" sein und ich habe versucht mich einzulesen, doch leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, da ich den Casting Modellen vorher noch nie wirklich Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Primär sollen die klassischen Grundanwendungen abgedeckt werden. 3 Inch + 3,5,7g werden wohl die Regel sein.

~10g Twitchbaits, kleine Jigspinner und Chatterbaits sollen aber auch passabel geführt werden können.

Hauptsächlich werde ich in Altarmen oder Häfen, sprich langsam fließenden Gewässern bis ~6m Wassertiefe angreifen.

Ich bin für alles offen, ob Shimano, Legit Design, Westin oder HR ist völlig egal, 1 oder 2 Teilig ebenfalls und das Budget auch erstmal... So günstig wie möglich aber teuer wie nötig, ein Gebrauchtkauf würde ebenfalls in Frage kommen.

Beispielsweise mag ich die Expride Serien nach wie vor, weiß da aber nicht ob BFS oder besser M...

Also, welche Rute würdet ihr mit ans Wasser nehmen, wenn ihr möglichst viel in dem o.g. Wurfgewicht abdecken möchtet?
Also da es deine erste BC Combo ist würde ich dir eher von einer BFS abraten und dir eher eine ML oder M empfehlen. Ich kann dir die Barsch Alarm Search&Jig ML empfehlen, mit dieser Rute mache ich wirklich viel nur 3,5gr könnten etwas schwierig werden, meiner Meinung nach fängt die Übertragung der Rute ab 5gr Blei vernünftig an

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.461
Also 10 g Twitchbaits und Chatterbaits wäre bei ML
Ich finde die Zeck ba twitch and play sehr allroundig. Ist jetzt nicht unbedingt günstig.
Zum Ausprobieren kann man finde ich ja fast alles nehmen also wenn dich hier nach den Ali Modellen erkundigst, ich bin überzeugt das man damit glücklich werden kann. Bc Ruten kann man eh nicht genug haben.
Bei der aldebaran einer doch eher Hochpreisigen Rolle würde ich aber dann vielleicht etwas schickeres wählen. Notwendig ist das natürlich nicht

DWT

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
623
Also 10 g Twitchbaits und Chatterbaits wäre bei ML
Ich finde die Zeck ba twitch and play sehr allroundig. Ist jetzt nicht unbedingt günstig.
Zum Ausprobieren kann man finde ich ja fast alles nehmen also wenn dich hier nach den Ali Modellen erkundigst, ich bin überzeugt das man damit glücklich werden kann. Bc Ruten kann man eh nicht genug haben.
Bei der aldebaran einer doch eher Hochpreisigen Rolle würde ich aber dann vielleicht etwas schickeres wählen. Notwendig ist das natürlich nicht
Darf und soll schon was schickes sein, wenn ich mit schrömel in das BC Game einsteige, habe ich wahrscheinlich schnell keine Lust mehr. Schneidern mit gutem Gerät macht einfach mehr Spaß.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.984
Ich habe viel zu wenig Ahnung, deshalb frage ich ….

3gr + 3 Inch, aber auch ein 10gr Twitchbait. Das geht mit einer Rute?

PS ich bin mal bei meiner ersten leichten BC deswegen gescheitert, deswegen frage ich bzw. stelle das in Frage. Aber nicht krumm nehmen.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.461

Ja und nein kann man machen aber die untere Grenze wird schon nicht mehr so gut laufen
Dafür wäre die bfs natürlich gut aber die macht den 10 Twitchbait gar nicht mit

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.654

PS ich bin mal bei meiner ersten leichten BC deswegen gescheitert, deswegen frage ich bzw. stelle das in Frage. Aber nicht krumm nehmen.
Hast schon recht
Für das Gewicht brauchst ne BFS
Für den 10g twitchbait mindestens ML
Die Gap vernünftig zu bedienen schafft eigentlich keine

DWT

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
623
Also da es deine erste BC Combo ist würde ich dir eher von einer BFS abraten und dir eher eine ML oder M empfehlen. Ich kann dir die Barsch Alarm Search&Jig ML empfehlen, mit dieser Rute mache ich wirklich viel nur 3,5gr könnten etwas schwierig werden, meiner Meinung nach fängt die Übertragung der Rute ab 5gr Blei vernünftig an
Wieso genau keine BFS?

DWT

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
623
Ja und nein kann man machen aber die untere Grenze wird schon nicht mehr so gut laufen
Dafür wäre die bfs natürlich gut aber die macht den 10 Twitchbait gar nicht mit
10g Twitchbait gar nicht ist ne Aussage.
Ich hatte gehofft, dass es zumindest akzeptabel funktionieren könnte.

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.669
Wieso genau keine BFS?
Weil sich das Gerücht hartnäckig halt, es ist schwer mit leichten Ködern zu starten. Ich hab mit BFS angefangen und hatte keine Probleme. Lass dich nicht abschrecken.

Meine ToGo Rute ist eine Barsch Alarm BA Cast BFS Search & Jig 2,24m 3-10g. Damit Fische ich alles, TinyKashin 7-9g, Spinnmads, 3inch Krebse bis 5-7g. Twitchbaits zb Vision 95 mit 10,6g geht alles super. Bin nach kurzer Zeit auch auf 8lb FC als Hauptschnur umgestiegen, dass kann ich dir sehr empfehlen, macht jetzt noch mehr Spaß. Dazu hab ich eine Curado BFS.

Zuletzt bearbeitet:

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.442
Wieso genau keine BFS?
Zum einen passt die ML besser zu den von dir beschriebenen Köder und es ist auch einfacher den Wurfstil/Wurfablauf mit schwereren Ködern zu lernen weil man damit nicht so schnell Backlashs wirft wenn man mal einen Wurf überpowert oder sonstige Fehler beim werfen macht

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.199
Also die BA S&J BFS kann durch aus auch einen 10g Twitchbait wenn es bis 2m geht. Ob es unbedingt ein 10g sein muss oder ob nicht auch 7 oder 8g reicht wäre zu klären.

• Like
Reaktionen: DWT

DWT

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
623
Weil sich das Gerücht hartnäckig halt, es ist schwer mit leichten Ködern zu starten. Ich hab mit BFS angefangen und hatte keine Probleme. Lass dich nicht abschrecken.

Meine ToGo Rute ist eine Barsch Alarm BA Cast BFS Search & Jig 2,24m 3-10g. Damit Fische ich alles, TinyKashin 7-9g, Spinnmads, 3inch Krebse bis 5-7g. Twitchbaits zb Vision 95 mit 10,6g geht alles super. Bin nach kurzer Zeit auch auf 8lb FC als Hauptschnur umgestiegen, dass kann ich dir sehr empfehlenlen, macht jetzt noch mehr Spaß. Dazu hab ich eine Curado BFS.
Klingt interessant, denn das untere, genannte WG ist mir wichtiger als das obere. Die Aldebaran wollte ich auch sofort mit FC bespulen.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.461
Na dann die bfs!
Ich finde das werfen mit pe deutlich leichter und glaube das wenn man seine Grenzen austesten möchte man mit fc anfangs schnell ne Spule durch hat. Und tückisch daran finde ich auch die fragen wie viel FC hab ich drauf und welches FC. Und welches wird schnell echt teuer da die guten einfach Geld kosten

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.669
.
Klingt interessant, denn das untere, genannte WG ist mir wichtiger als das obere. Die Aldebaran wollte ich auch sofort mit FC bespulen.
Ich fische sie ab 5g, darunter eigentlich nie. Geht aber sicher.

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.669
Ich finde das werfen mit pe deutlich leichter
Bei mir wars am Anfang genau das Gegenteil. Heute mit FC und PE kein Problem.

Vergessen, ich fisch Seaguar R18Bass (Orange) und hab um die 50m drauf. Das kostet nicht die Welt, schon gar nicht in Japanien. 6lb geht auch, fühle mich mit dem 8er aber wohler. Vermutlich geht das heute aber auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Oben