Ersatzspulen, Qualität statt Quantität ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Übel nehme ich dir nix, nur würde ich dich bitte Mutmaßungen über mich zu unterlassen.

Also da prallen zwei unterschiedliche Philosophieen aufeinander und (nehm es mir bitte nicht übel oder persönlich, will hier keinen unsinnigen persönlichen Streit anfangen) du bist so naiv zu glauben, dass das alles viel kostet und dein Geldbeutel unnötig belastet.

Ich hatte es schon geschrieben:

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass hier die Zwangslage des Käufers ausgenutzt wird.

Und ich glaube auch nicht, dass die Spule im Vergleich zur Rolle besonders aufwändig ist. Aber wer kann prüfen, was die Spule tatsächlich kostet und was angemessen ist? Hier keiner.

Du kannst dich drüber aufregen oder es lassen. Meiner Meinung nach spricht mehr dafür eine Rolle ohne E-Spule auszuliefern und nicht für das gefühlte "rund um sorglos" anderer mit zu bezahlen. Irgendwann werde ich noch genötigt die dritte Spule mit zu kaufen und erweiterte Garantie plus Wartung für die nächsten zehn Jahre. Nein Danke.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also da prallen zwei unterschiedliche Philosophieen aufeinander und (nehm es mir bitte nicht übel oder persönlich, will hier keinen unsinnigen persönlichen Streit anfangen) du bist so naiv zu glauben, dass das alles viel kostet und dein Geldbeutel unnötig belastet. Der Hase läuft aber genau in die andere Richtung. Nun kommt es drauf an wo man denn steht um den Hasen zu beobachten.

Nee - das Problem ist nicht, dass Ersatzspulen besonders teuer verkauft werden, sondern dass Ersatzteile generell sehr teuer verkauft werden.

Käme ich auf die fixe Idee, mir die Bauteile einzeln zu kaufen und die Rolle selbst zusammen zu bauen, ist es deutlich teurer als die komplette Rolle zu kaufen - und das obwohl in dem Fall ich die Rolle zusammensetzen muss.

Komisch, oder?! ;-)

Also ist die separat gekaufte Ersatzspule natürlich teurer als eine bereits begelegte Ersatzspule - aber umsonst ist auch diese trotzdem nicht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Komisch, oder?! ;-)

Nicht wirklich, weil das teure an den Ersatzteilen ist nicht das Teil, sondern die Personalkosten für Abwicklung, Lagerhaltung, Verpackung, Versand etc.
Und das zahlt man dann für jedes Teil und für ne ganze Rolle eben nur einmal (da nur 1 Teil).
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nicht wirklich, weil das teure an den Ersatzteilen ist nicht das Teil, sondern die Personalkosten für Abwicklung, Lagerhaltung, Verpackung, Versand etc.
Und das zahlt man dann für jedes Teil und für ne ganze Rolle eben nur einmal (da nur 1 Teil).

Meinetwegen können die ruhig alles in eine Tüte schmeißen. :)
 

Oben