Erlebnis der besonderen Art in NL mit Steef Meijers/ Guide

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.522
Mag daran liegen, dass die Ressource Fisch, Wasserfläche, etc begrenzt ist und schnell der Eindruck erwächst, dass alle anderen Mitbewerber und Konkurrenten sind.
In dem Fall handelt es sich aber um ein Großgewässer und nicht um einen Vereinssee?

So wie Bernd das beschreibt, klingt das nach einer erfolgreichen Methode, damit der Guide seinen Plan mit wenig Aufwand durch ziehen kann.

A

Angelschüler

Gast
Moin Zusammen!

Aus meiner Sicht - wenn man die Perspektive des Guides einnimmt - doch ein "netter Versuch" für seine Kunden (und somit sich) das "Optimum" herauszuhohlen ... Habe schön geschmunzelt.

Profifußballer machen Schwalben. In Wirtschaft und Politik werden die Ellbogen ausgefahren. Und auch grosse Teile der Anglerschaft arbeiten mit allen Mitteln, um auch ja noch das letzte Like für den großen Fisch aus dem www zu pressen ... Ich kann nicht nachvollziehen, dass wirklich in der heutigen Zeit immer noch mit der "Moralkeule" gewedelt wird ...

Darüber hinaus stellen sich mir beim Lesen dieses Threads einige Fragen:

1. Auf der einen Seite wird das Verhalten des Guides (auf der menschlichen Ebene) kritisch betrachtet. Auf der anderen Seite ist es aber in Ordnung in einem öffentlichen Forum Dinge zu schreiben wie "ein riesen ..." und "Ich glaube einfach, der Kerl ist nicht sooo helle." (s. #8) ???

2. "Gummis direkt an die geflochtene ..." (s. #11). Das funktioniert (bei entsprechenden Bedingungen, z. B. keine Hechte) meiner Erfahrung nach ganz wunderbar und interessiert weder Barsch, Zander noch Forelle ... Warum ist dies ein Indiz für die Qualität eines Guides?

3. "Oft keinen beständigen Lebenswandel, aber das Equipment mit nem hohen Zins geliehen, ..." - Was ist ein beständiger Lebenswandel? Was hat der Lebenswandel eines Menschen mit seiner Qualität als Guide zu tun? Wo ist das Problem mit "geliehenem Gerät"? (Wieviele Menschen leasen oder finanzieren Teile ihres materiellen Besitzes "auf Pump"? Warum ist das aber bei Guides ein Problem?

Fragen über Fragen ...

Allen einen angenehmen Tag und jederzeit Petri Heil!

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.414
Sooo
Gummis direkt an Geflochtene geht mich an
@Angelschüler
Ja, mag was Fische fangen betrifft ab und zu funktionieren. Nur jetzt mal ernsthaft, wieso eine empfindliche geflochtene an Steinen Fischen und der Gefahr aussetzen öfter als mal nötig einen Abriss zu generieren.
Mir sagt das eigentlich nur aus das der Angler nicht wirklich erfahren ist da man so ein Verhalten eher bei Anfängern oder Leuten sieht die sich nicht viel damit beschäftigen. Von unnötigen Abrissen mal abgesehen.
Würdest du ein Guiding buchen und Haufen Kohle zahlen wo dann sowas gezeigt wird? Wärst nach’n 10
Abriss immer noch gut drauf ? Wo du dir mit Fluo Haufen Köder erspart hättest?

Nächstes Thema:
In den Gewässern gibts auch einen Haufen Hechte. So nebenbei Abrisse von Hechten wären für dich ok? Sollte ein Guide nicht dahingehend ein Vorbild sein? Sollten solche Leute nicht auch auf das Gewässer und den Fischbestand achten mit dem sie ihr Geld verdienen?

Fragen über fragen…

Ich finde wenn ich schon als Guide arbeite sollte ich doch als Vorbild voran gehen und doch auch soweit als möglich up to Date sein was Materialien usw betrifft.
Klar ist das nicht immer bis aufs letzte möglich aber nur weil ich vor 20 Jahren so geangelt habe…

Ja und der nette Versuch des guides. Fußballer machen Schwalben, aber meistens gegen andere BERUFLICHE Fußballer. Bekriegen sich zwei Guides, von mir aus. Aber als Guide, den man kennt noch dazu, ist so ein Verhalten irgendwelche Angler vertreiben zu wollen und das mit lügen einfach nur mies und erbärmlich. Und das dann ne miese Nachrede kommt, selbst schuld.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.690
Profifußballer machen Schwalben. In Wirtschaft und Politik werden die Ellbogen ausgefahren. Und auch grosse Teile der Anglerschaft arbeiten mit allen Mitteln, um auch ja noch das letzte Like für den großen Fisch aus dem www zu pressen ... Ich kann nicht nachvollziehen, dass wirklich in der heutigen Zeit immer noch mit der "Moralkeule" gewedelt wird ...
Zumindest die Schwalbe im Fußball wird als "unsportlich" bezeichnet, ist aber ehrlich betrachtet versuchter Betrug. Was genau Du alles unter "Ellenbogen ausfahren" verstehst weiß ich nicht. Und wenn Angler sich mit fremden Federn schmücken oder von anderen gefangene Fische als die eigenen ausgeben etc. ist das auch Betrug. Wie sollen wir denn Deiner Meinung nach damit umgehen, statt die "Moralkeule" zu schwingen? Einfach mit den Schultern zucken à la "machen ja alle"? Tut mir leid, da bin ich altmodisch. Ich möchte mit meiner Mitmenschen anders umgehen und will auch nicht, dass so mit mir umgegangen wird. Wer sich so verhält überschreitet irgendwann eine Grenze und dann möchte ich mit ihm nix mehr zu tun haben.

tölkie

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.344
Moin Zusammen!

Aus meiner Sicht - wenn man die Perspektive des Guides einnimmt - doch ein "netter Versuch" für seine Kunden (und somit sich) das "Optimum" herauszuhohlen ... Habe schön geschmunzelt.

1. Auf der einen Seite wird das Verhalten des Guides (auf der menschlichen Ebene) kritisch betrachtet. Auf der anderen Seite ist es aber in Ordnung in einem öffentlichen Forum Dinge zu schreiben wie "ein riesen ..." und "Ich glaube einfach, der Kerl ist nicht sooo helle." (s. #8) ???

2. "Gummis direkt an die geflochtene ..." (s. #11). Das funktioniert (bei entsprechenden Bedingungen, z. B. keine Hechte) meiner Erfahrung nach ganz wunderbar und interessiert weder Barsch, Zander noch Forelle ... Warum ist dies ein Indiz für die Qualität eines Guides?

3. "Oft keinen beständigen Lebenswandel, aber das Equipment mit nem hohen Zins geliehen, ..." - Was ist ein beständiger Lebenswandel? Was hat der Lebenswandel eines Menschen mit seiner Qualität als Guide zu tun? Wo ist das Problem mit "geliehenem Gerät"? (Wieviele Menschen leasen oder finanzieren Teile ihres materiellen Besitzes "auf Pump"? Warum ist das aber bei Guides ein Problem?

Fragen über Fragen ...

Allen einen angenehmen Tag und jederzeit Petri Heil!
Guten Morgen und Moment mein Lieber ...

verstehe ich es richtig, dass du das witzig findest? Vl. sogar gut heißt? Nur mal nachgefragt ...

Als Threaderöffner habe ich weder Punkt 1 noch Punkt 2-3 erwähnt, ihn auch nicht beleidigt. Wollte das nur mal klar stellen.

Ja, ich finde das Verhalten einfach nicht ok.

LG Bernd

tölkie

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.344
Angelschüler hat noch viel zu lernen...
Nun, seinen Gedanken, nur das Beste für seine Gäste zu erreichen, ist ja nicht verwerflich. Aber das legitimiert nicht das unfaire und auch unhöfliche Verhalten. Es war ja nicht die EINE Stelle, in dem Bereich konnte man zig Stellen mit genügend Abstand zu einander anwerfen, wo man Fische fangen konnte, was die Gäste dann ja auch getan haben. Denke, auch so ein Guide hat ein Vorbildverhalten für andere. Wenn man das ok findet, muss man sich nicht über die Entwicklung in unserer Gesellschaft wundern. Ein tolles Beispiel seit Jahren und besonders jetzt, sind die, die unser Land regieren sollen. Es geht nur noch gegeneinander und nicht miteinander und das ist das Fatale für uns alle.

Punkte Reaktionen
36.476
Moin Zusammen!

Vielleicht eine berechtigte Frage, daher versuche ich es mal zu beantworten…

Es kommt sicher auch auf die „Lebenssituation“ eines jeden einzelnen an. Ich komme aber aus einem Umfeld (privat und beruflich) in dem „eigentlich“ nicht gelogen, nicht geschrien/gepöbelt und auch nicht versucht wird, sich durch mehrfaches, plumpes verarschen anderer einen persönlichen Vorteil zu verschaffen… (wobei er sich und seinen Gästen sowohl dieses als auch letztes mal, keinen wirklichen Vorteil/Hot Spot herausgaunern konnte. Dafür war da einfach zu viel Wasserfläche und die Stellen wo ich/wir standen zu belanglos)

Wenn mir sowas einmal passiert, dann ist es so! Wenn sowas mehrfach und penetrant passiert, dann stemple ich solche Menschen für MICH mitunter als A****löcher ab.

Da seine Lügen und sein teils lautes gepöbelt so dreist, durchschaubar und ohne jegliche Argumente daherkommen, hoffe ich einfach für ihn dass es keine Absicht ist, sondern einfach etwas Dummheit oder Naivität. Das ist aber eher spekulativ.

Für dich lieber @Angelschüler hoffe ich, dass so ein Verhalten nicht gang und gebe ist. Zumindest nicht in deinem direkten privaten oder beruflichen Umfeld.

Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.495
Der Typ wollte uns echt ver……! Mit allen Mitteln wollte er uns vom Platz weg kriege, um dort mit seinen Gästen zu fischen.
P.S. Und ich hatte ihn sogar schon mal Anglern empfohlen, die nach einem Guide in NL gefragt hatten. Nie wieder …
Schreibt mal, was haltet ihr von so einem Verhalten?
Man könnte unterstellen dass er für seine Guidinggäste halt echt alles gibt. Er gibt sogar sein gutes kameradschaftliches Benehmen auf :sweatsmile:
.

A

Angelschüler

Gast
Guten Morgen Drop Shoter!

Mit Sicherheit habe ich noch viel zu lernen! Es wäre traurig, wenn dem nicht so wäre! Vielleicht hast du ein paar konkrete Anregungen für mich?

Guten Morgen balu1988!

Ich verstehe deine Ausführungen nicht. Ich schrieb, dass "unter bestimmten Bedingungen" (keine Hechte!/ siehe oben) es "funktionieren" kann, wenn man die geflochtene Hauptschnur an den Jigkopf anknotet. Das man dies nicht in Gewässern mit -ich wiederhole mich- Gewässern mit Hechtbestand und/oder vielen Hängerquellen machen sollte, ist -glaube ich- selbsterklärend. Und nur weil Herr Meijers dies mal in einem Youtube-Video gemacht hat, bedeutet dies ja nicht, dass er immer so agiert bzw. dies seinen Gästen so vermittelt.

Guten Morgen Mainz_05 er!

Es steht mir ja gar nicht zu zu beurteilen, wie du oder andere über solche Situationen urteilen! Ich habe ja lediglich formuliert, dass ich nicht verstehe, warum immer wieder vom "Standpunkt der Moral" aus argumentiert wird ... Meine Äußerungen kann man selbstverständlich kritisieren

Guten Morgen Tölkie! Guten Morgen Kanalbarschjäger!

Ich gehe später nochmals auf das Thema ein! Bis dahin einen entspannten Tag euch beiden! Und Petri Heil zum Zander! Ich habe am WE in NL glatt abgeschmiert. Aber wie Drop Shoter schon sagte: Ich muss noch viel lernen! ;-)

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
877
Sorry, war das ernst gemeint? Fängt damit an sich die Bedeutung von Vorfächern bewusst zu machen.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.414
@Angelschüler
Gab nicht nur ein Video dazu, auch mal einen Artikel in der Fisch und Fang wenn ich mich richtig erinnere. Auch dort wurde das direkte anknoten angepriesen. Aber ja, jeder wie er mag. Aber wenn mir ein gut bezahlter Guide mit „Vorfach unnötig“ kommt würd ich mir halt meinen Teil auch denken und mich wundern ob er die letzten paar Jahre am Angelsektor irgendwie anwesend war.
Funktioniert hat früher das Angeln mit Bambusruten auch, wird’s auch heute noch. Aber warum macht’s keiner mehr?

A

Angelschüler

Gast
Hi Drop Shoter,

vielen Dank für deinen Hinweis! Natürlich habe ich ernsthaft nachgefragt! Vielleicht geht im Rahmen der Kommunikation zu viel an Information verloren:

Ja, die Vorfachfrage ist wichtig!

Aber es gibt eben auch - meiner bescheidenen Meinung nach - Situationen, in denen man ohne Vorfach auskommt. Aber das wäre jetzt wohl am Thema vorbei ...

Hi balu1988,

jetzt verstehe ich deinen Punkt etwas besser. Danke dir! (s.o.)

BST_M

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
67
Bei der restlichen (für mich) berechtigten Kritik finde ich, dass der Punkt von @Drop Shoter aus #9 etwas untergegangen ist.

Auch wenn er es als zu sehr Off topic eingeschätzt hat, sehe ich bei den restlichen Antworten hier doch die Notwendigkeit das nochmal hervor zu heben.

Hier verdient jemand auf öffentlichen Gewässern Geld.
Wenn dann so ein Verhalten an den Tag gelegt wird (und auch noch verteidigt wird), braucht sich keiner wundern, wenn das entweder komplett verboten/beschränkt wird oder eine Nutzungsgebühr für die gewerbliche Nutzung anfällt.

Der Yoga-Kurs im Park (Köln) oder die geführte Jogging-Runde im Wald (Rheinhessen) grüßen hier recht herzlich.

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
492
Unabhängig davon ob Guide oder nicht.
Das Verhalten vieler Angler ist leider unterirdisch. Wie oft hat man jemand am Gewässer stehen der einem quer über die Schnur wirft. Tschuldigung, hab dich nicht gesehen. Na klar, du hast nicht gesehen, dass ich 5m neben dir stehe und 1s vor dir ausgeworfen habe. Oder Bootsangler die sich obwohl der Platz vom Ufer aus beangelt wird direkt draufstellen. Leider ist mir noch in keinem anderen Dunstkreis eine ähnliche hohe Quote an ***** aufgefallen wie bei Anglern.

Wie schon gesagt wurde - wer an öffentlichen Gewässern damit auch noch Geld verdient, sollte noch mehr auf seine Gepflogenheiten achten.
Am Besten noch ein deutscher Angler der in den Niederlanden angelt und somit Gast ist. Wundert mich eh, dass die Holländer nicht langsam genug von den Angelgästen haben und sie rauswerfen oder exorbitant die Kosten erhöhen.

Zum Thema: ich kenne den Guide nicht, aber das Verhalten wie ihr es beschreibt finde ich erbärmlich und definitiv kritikwürdig.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.050
Der beständige Lebenswandel verhindert in aller Regel, dass man nicht in hemmungslosen Opportunismus abrutscht. Jemand der Schwierigkeiten bei der Alltagsbewältigung hat, ist hin und wieder auch nicht in der Lage einen Kredit zu tilgen. Deswegen gibt es Sicherheiten.
Natürlich hat seine Qualität als Guide damit nichts zu tun, dennoch zeigt meine Erfahrung, dass der Berufsstand des Angelguides einen recht hohen Anteil an Menschen aufweist, auf die das zutrifft. Es ist meine persönliche Meinung und ich nenne hier keine Namen.
Wenn das jetzt zu schwierig, bzw. nicht nachvollziehbar erscheint, schreib mir doch eine PN, dann kläre ich dich gerne auf.

A

Angelschüler

Gast
Mahlzeit Tölkie!

Ganz im Gegenteil! Ich kann deinen "Ärger" bzw. deine Meinung komplett nachvollziehen! Sollte sich Herr Meijers so verhalten haben, ist das natürlich peinlich!

Dass er - weil er vermutlich "(Fang-)Druck auf dem Kessel" hat - zu solchen Taschenspielertricks greift, kann ich -aus seiner Sicht- jedoch irgendwie verstehen. Daher schrieb ich "netter Versuch". Er weiß ja vielleicht nicht, dass sich zwei erfahrene Angler wie du und Kanalbarschjäger nicht so leicht hinter's Licht führen lassen. Versuchen kann er es - aus seiner sehr egoistischen Perspektive (Fänge/Kohle) - ja mal ... Das erinnert mich ein wenig an den guten alten Trash-Talk beim Handball. Man "labert" den Gegner erstmal mit ein paar Sprüchen voll und guckt mal, wie er reagiert ... Hättet ihr die Stelle verlassen, hätte sich Herr Meijers vermutlich gefreut und seine Kunden hätten ihn "abgefeiert" ...

Aber nochmals: ein derartiges Benehmen ist natürlich äußerst fragwürdig (von einem objektiven Standpunkt aus betrachtet)!

Da es meiner Erfahrung nach am Fischwasser jedoch nur selten allzu gesittet zugeht (ob in NL, NRW, Hamburg oder DK - meinen bevorzugten Revieren) - "wundert" mich die Aufregung schon etwas ...

Ich wünsche dir - bei deinem nächsten NL-Trip - eine deutliche geruhsamere Tour!

A

Angelschüler

Gast
Hallo heineken2003,

vielen Dank für dein Angebot!

Deine Aussage, dass "ein beständiger Lebenswandel (was soll das denn sein???) ein Abrutschen in den hemmungslosen Opportunismus verhindert" ist eindeutig zu hoch für mich!

Offenbar habe ich zu lange an Gummifisch-Weichmachern geschnüffelt ...

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.810
Oder die Uferangler die das halbe Gewässer abspannen und dem Bootsangler kaum eine andere Chance lassen ;)
.
Leider ist mir noch in keinem anderen Dunstkreis eine ähnliche hohe Quote an ***** aufgefallen wie bei Anglern.
Siehe hier...
Die Bandbreite ist groß. In beide Richtungen!!!
Leute, die auf Anhieb sehr sympathisch sind und mit denen man nach dem Angeln auch gerne ein Bier trinken geht ...oder eben jene, die weder Gesetze, Regeln oder letztlich allgemeine Gepflogenheiten einhalten können. Im Zuge dieser Diskussion hier müsste ich auch darüber nachdenken und ja, Letztere gibt's echt viele :(

Ich empfinde das Verhalten des Guides "unter aller Sau"! Mir wäre das als sein Gast auch extrem unangenehm und ich würde bei ihm trotz Erfolg nicht mehr buchen.
Angeln (weil selten, "kostbar", quasi heilig) ist oder muss für mich zumindest eine arschlochfreie Zeit sein.

Oben