• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
kleiner tip nebenbei,
auch fest verbaute schnurlaufröllchen kann man bei schwergängigkeit wieder gangbar machen, sofern die lager noch nicht zerstört sind.
sehr gut eignet sich dafür bremsenreiniger. den gibt es in sprühdosen und damit lässt sich das ganze super gut von aussen reinigen bzw. durchspülen am besten in mehreren durchgängen mit pausen, um dem reiniger zeit zu geben das zäh gewordene verdreckte fett anzulösen. geht auch bei zerlegbaren teilen, wenn man keine lust hat das ganze auseinander zu bauen.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
bei den eingepreßten Lagern wäre das ein Versuch wert.
Nur bezweifel ich das durch den Spalt zwischen Deckel und Innenring so viel Reiniger eindringt und verdünntes verschmutztes Fett raus kommt.

Bei den Preisen was qualitativ gute Lager kosten verschwende ich damit keine Zeit. Rollen mit den eingepreßten Lagern würde ich daher auch nicht kaufen.

Im Schnurlauf meiner Rollen nehme ich nur offene Lager und packe die mit Fett. Der Zustand kann regelmäßig schnell kontrolliert, gereinigt und neu gefettet werden.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
rotor abgenommen, wälzlager gereinigt und mit nähmaschinenöl geölt.
alle so behandelten rollen laufen nun wieder wie geschmiert.
Da rufst du eine längst vergessene Erinnerung hervor. Alle Rollen die ich bisher hatte zeigten folgende Eigenschaft: War die Rücklaufsperre auf 'Leerlauf' geschalten, dreht sich auch der Rotor minimal leichter. Schalte ich die Sperre wieder ein, tut das den Rotor abbremsen. Ja, womöglich liegt genau darin das Problem, zu wenig Schmiermittel im Bereich des Walzenlagers. Bisher haben bei mir eigentlich immer 2 Tropfen Feinöl auf die Spulenachse geholfen um den Effekt zu minimieren - ganz kriegt man den aber nie raus.

Mit dem Schnurlaufröllchen hatte ich mal das gegenteilige Problem. Bei besonders leichten Lasten die beim Einkrubeln wirkten, erzeugte das ein hochfrequentes hässliches Quietschen. Wenn ein Fisch dran war oder anderweitig Last auf der Schnur lag, war sie still. Ölen half nur kurzfristig. Es war schlicht und einfach die miserable Kugellagerqualität einer Mitchell Mag Pro Extreme. Und das betraf so ziemlich alle 7x4x2,5-Lager die in der Rolle verbaut waren. Lösung war ein vorgefettetes Boca Hybrid-Kreamik-Lager. Dann hab ich die Rolle verkauft und auf ein baugleiches Modell mit Vollmetallbody gesetzt, das auch andere (bessere) Lager hat :)
 

Oben