Ergänzender und separater Thread zum Biete Forum

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Das ist halt die heutige Zeit. So billig wie möglich, am besten mindestens 50% unter Ladenpreis. Artikel muss aber im neuwertigen Zustand sein und ein 30tägiges Rückgaberecht sollte es auch geben. Ansonsten hier bewerten und Dietel, der quasi als Treuhänder fungiert bucht das Geld zurück.
Kann ich bestätigen. Habe gerade eine Curado DC für 150€ Festpreis verkauft. Vom Transport ein paar Kratzer aber ansonsten neuwertig. Nie wirklich gefischt. Trotz Festpreis dann Fragen wie "letzter Preis?" oder "absolute Schmerzgrenze?". Und dann Gebote wie 100,--€ aber bitte mit Versandkosten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Bei mir so. Da ist kein Marktplatz im Menue. Muss das vom Moderator nach 50 Beiträgen aktiviert werden?
Du bist komplett im falschen Menü. Einfach nur auf "Foren" klicken (NICHT auf den kleinen Pfeil daneben), dann kommt die Gesamtübersicht. Und ein bisschen nach unten scrollen, dann kommt der Marktplatz. Die Freischaltung ab 50 Beiträgen erfolgt automatisch.

Bildschirmfoto 2022-09-10 um 12.jpg

Bildschirmfoto 2022-09-10 um 11.40.57.png
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Mir wäre es einen finanziellen Beitrag wert.
Der andere bestehende Thread ist auch keine üble Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Was bezogen auf BA eventuell ein Kompromiss wäre, ist den Marktplatz für Besucher (also Unregistrierte) unsichtbar zu schalten. So würde sich vermeiden lassen, dass sich die Leute extra wegen eines Inserats registrieren und den Verkäufer per PN anschreiben, obwohl sie selbst noch 0 Beiträge haben. Oder der Marktplatz wird generell erst ab 50 Beiträgen sichtbar.
Das wäre meiner Meinung nach echt top und fördernd fürs Forum. Dadurch sortiert man nicht nur Verkäufer, sondern auch Käufer.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Bei BA gibt es extrem selten Probleme. Wir Mods werden zwar nicht immer, aber meistens, informiert, wenn es Unstimmigkeiten gab. Die lassen sich in meinen 2 Jahren als Moderator an einer Hand abzählen. Und selbst dort gab es IMMER eine Lösung (Verkäufer lag im Krankenhaus, Verkäufer hat den Versand vergessen und das Geld dann erstatten, Käufer hat den Artikel wieder zurücksenden können, usw).

Ist doch wie immer bei Käufen im Internet: Einfach ein vorsichtig sein, den gesunden Menschenverstand verwenden und nicht blind irgendwelchen fremden Leuten ohne jeglichen Käuferschutz Geld schicken. Gäbe es nicht so viele naive Menschen im Internet, würde die Cyber-Kriminalität nicht so boomen. Und die Täter lassen sich, wenn sie sich nicht komplett dämlich anstellen, fast nie ermitteln.

Was bezogen auf BA eventuell ein Kompromiss wäre, ist den Marktplatz für Besucher (also Unregistrierte) unsichtbar zu schalten. So würde sich vermeiden lassen, dass sich die Leute extra wegen eines Inserats registrieren und den Verkäufer per PN anschreiben, obwohl sie selbst noch 0 Beiträge haben. Oder der Marktplatz wird generell erst ab 50 Beiträgen sichtbar.

Wir wollen das Thema aber nicht unnötig verkomplizieren. Zudem müssten ja technische Änderungen und Ergänzungen im Forum vorgenommen werden, die Johannes wiederum bezahlen muss.

Wir versuchen zwar möglichst viele User-Wünsche umzusetzen, aber alles geht halt nicht. Wir werden es mal mit Johannes thematisieren.
Genau das wäre super. Ganz ehrlich, auch wenn vielleicht unfair, habe ich bekannteren Usern schon häufiger den Zuschlag beim Verkauf gegeben, auch wenn sie nicht als erste angefragt haben.
Schreibt mich einer auf ein Inserat an, hat aber nur einen oder zwei Posts, dann fällt er für mich in der Regel direkt durchs Raster. Vor allem, wenn kurz nach ihm ein alt bekannter User Kaufinteresse zeigt.

Hatte es schon mehrmals, dass irgendwelche Newbies Artikel "ganz ganz gaaaanz sicher" kaufen wollen, ich diesen dann reserviere und während der zwei Tage völliger Funkstille mehrere andere Anfragen abschmettern muss.

Wenn ich entscheiden könnte, würde ich den Marktplatz tatsächlich unsichtbar für Neulinge machen. Die Idee ist echt klasse! Allerdings hat man die 50 Posts schnell drin. Wie wäre es mit 200 Beiträgen, um den Marktplatz zu sehen und dran teilnehmen zu können? Würde die Spreu erheblich besser vom Weizen trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich finde auch dass eine Mindestanzahl an Posts den ein oder anderen zu Spamposts verleitet. Kann man nicht irgendwie den Zugang zum Marktplatz zusätzlich zu min 50 Posts an eine min Anmeldedauer knüpfen? z.B. 3 Monate.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ich finde auch dass eine Mindestanzahl an Posts den ein oder anderen zu Spamposts verleitet. Kann man nicht irgendwie den Zugang zum Marktplatz zusätzlich zu min 50 Posts an eine min Anmeldedauer knüpfen? z.B. 3 Monate.
Das mit der Anmeldedauer ist eine gute Idee. Wir werden es intern thematisieren und euch dann, wie üblich, darüber informieren, ob und inwiefern wir es umsetzen.

Dazu muss man sagen, dass die admins da einen super Job machen, Wenn's um spamposting geht
Danke.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Was bezogen auf BA eventuell ein Kompromiss wäre, ist den Marktplatz für Besucher (also Unregistrierte) unsichtbar zu schalten. So würde sich vermeiden lassen, dass sich die Leute extra wegen eines Inserats registrieren und den Verkäufer per PN anschreiben, obwohl sie selbst noch 0 Beiträge haben. Oder der Marktplatz wird generell erst ab 50 Beiträgen sichtbar.
Ich meine mich zu erinnern, als ich noch stiller Mitleser war, immer Kommentare über den Marktplatz gelesen zu haben, ihn aber nicht aufrufen konnte.
Ist/war das nicht schon immer so, dass der Marktplatz nur für registrierte User sichtbar ist?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ich meine mich zu erinnern, als ich noch stiller Mitleser war, immer Kommentare über den Marktplatz gelesen zu haben, ihn aber nicht aufrufen konnte.
Ist/war das nicht schon immer so, dass der Marktplatz nur für registrierte User sichtbar ist?
Ich hab mich eben mal ausgeloggt. Stimmt! o_O:D Ist für „Gäste“ tatsächlich unsichtbar. Dennoch kläre ich mal intern ab, ob wir das nicht evtl. erweitern, sodass man Marktplatz erst nach einer gewissen Anzahl an Beiträgen + Anmeldedauer einsehen und nutzen kann.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Guten Morgen
Wenn Gäste sich anmelden, können sie tatsächlich direkt im Marktplatz lesen und Member privat anschreiben.
Dieses private Anschreiben, würde ich gerne für mich persönlich filtern können.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
M.M nach sollte das so bleiben,sonst haben wir hier wirklich"Was ist letzte Preis"
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
324
Ort
Rostock
Hallo in die Runde.
Ich bin in diesem Forum seit gut 2 1/2 Jahren eher der stille, tägliche mitleser, habe viel Wissen daraus gezogen, den ein oder anderen Köder gekauft und fast alle meine zur Zeit gefischten Ruten von Usern hier erworben. Da ich erst in den letzten 3 Jahren im Rahmen meines Neuseelandaufenthalts wieder zum angeln gefunden habe kann ich zu vielen Themen die mich interessieren leider nicht mit zielführenden Beiträgen dienen. Ich würde es sehr schade finden irgendwelche Beiträge schreiben zu müssen nur um am Marktplatz weiter teilhaben zu können.
Allen einen schönen (Rest-)Sonntag
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich könnte mir vorstellen, man kann das kombinieren: Eine Mindestanzahl von Beiträgen oder Forumsangehörigkeit. So wie bei einer Gebrauchtwagengarantie :)
Das Ziel ist ja wohl zu verhindern, dass sich Leute kurzfristig Zugang zum "Biete" durch eine gewisse Anzahl von Beiträgen holen und das auch noch kurzfristig.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Vielleicht ein Mittelweg: Der Marktplatz wird erst nach bspw. einem (ggf. halben) Jahr sichtbar. Aktiv Angebote einstellen erst nach 100-200 Beiträgen, deren Sinnhaftigkeit immer wie von selbst von unseren Usern zerpflückt wird. Garantiert! Wenn einer Käse schreibt, wird er immer deutlich genug darauf aufmerksam gemacht (und verliert bestimmt den Bock drauf :D).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Wir wollen das Thema auch nicht unnötig verkomplizieren. Wie oben schon geschrieben, gibt es wirklich sehr selten Probleme und alle technischen Änderungen müssen auch entsprechend bezahlt werden. Da muss man schon das Kosten-Nutzen-Verhältnis abwägen.
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
324
Ort
Rostock
@waldgeist
Ich glaube wenn jemand die Motivation hat 50 sinnlose Beiträge zu verfassen um am Marktplatz teilnehmen zu können, sind 50 mehr auch kein Anreiz nicht zu spammen…

@Ralle1
Ich denke allgemeine Beiträge unter allen möglichen Themen. Berichtigt mich gerne wenn ich falsch liege.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Korrigiert mich, aber ich meine, dass die Mods immer schon Beiträge (zu recht) gelöscht haben, die ihrer Meinung nach nur dazu dienten, um in den Marktplatz reinzukommen (z. B. Antworten auf Neuvorstellungen). Insofern gibt's ja bereits eine gewisse Hürde und es ist jetzt schon nicht ohne Weiteres möglich, auf die Schnelle 50 sinnfreie Beiträge zu verfassen.
Vielleicht kann man ja Reaktionen auf Neuvorstellungen der Einfachheit halber nicht als Beiträge werten. Nur so 'ne Idee...
 

Oben