Ergänzender und separater Thread zum Biete Forum

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin.
Analog zu Transaktionen im übrigen WWW vermisse ich einen Thread , wo man im Nachhinein etwas posten kann oder zB auf eine eigenartige Situation aufmerksam machen könnte, quasi sowas wie ein Bewertungschannel für Käufer und Verkäufer, jedoch nur im Bedarfsfall oder bei besonderen Situationen oder Hinweis auf unzuverlässiges oder verdächtiges Verhalten.

Dieser Thread sollte nicht öffentlich sein, also nicht für Leute die 1 Post auf BA haben oder nur Besucher sind.
In dem Thread sollte nicht gespammt oder geschwafelt werden, no nonsense pls.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Es gibt auf BA keine dauerhafte Möglichkeit, die gut/schlecht gelaufene Transaktion zu bewerten --> Verkaufsthread verschwinden relativ schnell. Somit besteht keine Chance im Nachhinein Lob oder Kritik mitzuteilen.
Eigentlich ist hier im BA ja eher Lob die Regel :)

Auch für Verbesserungsvorschläge könnte in dem besagten Thread Platz sein. Bitte nicht falsch verstehen, will die ganze Biete Geschichte nicht "formalisieren", ich weiß nur gerne mit wem ich Geschäfte mache oder vielleicht doch NICHT machen will.

..und der Satz: "Zu dieser Rute muss man ja wohl nix sagen" sollte aus dem Verkaufsforum verbannt werden :D
Die Erfahrung zeigt, es muss sehr wohl, Ausnahme evtl aktuell gehypte und angesagte Ruten, bei denen der Sabber im Mundwinkel den "KAUF MICH" Button rutschig macht und es darum geht, wer ihn schneller drückt ( im übertragenen Sinne).

Oder komische PN, die irgendwie verdächtig sind, weil der User unbekannt ist oder 0 Postings hat.

Bin gespannt, wie eure Meinung dazu ist.

Sonniges Wochenende
Ralf
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich hatte da auch schon mal etwas dazu geschrieben. Es gibt so viele Ruten,Rollen, Köder usw die nicht jeder kennt. Dennoch wird im Biete Thread of nur eine Bezeichnung an gegeben mit der ich und eventuell auch andere nichts anfangen können.
Anfangs habe ich noch viel gegoogelt um etwas über die zbsp.Rute xy zu erfahren. Mittlerweile sage ich mir aber, warum soll ich mir die Mühe machen? Sollte ein Wunsch sehr dringend werden, kaufe ich einfach neu. Bei H&B und vielen anderen gibt es gute Beschreibungen zum Artikel und ich denke es ist nicht zuviel verlangt, wenn man das auch bei gebraucht Anzeigen machen würde.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Guten Morgen,

das Thema kam schon mal auf und wurde aus mehreren Gründen abgelehnt. So ein Kauf/Verkauf läuft, insbesondere hier auf BA, meistens reibungslos. Sollte es jedoch zu Unstimmigkeiten zwischen Käufer und Verkäufer kommen, wird das bitte per PN geregelt.

Ein öffentliches Anprangern, wo die betroffene Person dann sehr wahrscheinlich auch noch Stellung zu nehmen wird/möchte, führt wieder nur zu unendlichen Konflikten und Diskussionen. Wie @Sascha144 auch schon richtig gesagt hat. Zumal oftmals nicht ganz klar ist, wer im Einzelfall „Täter“ und wer „Opfer“ ist und auch eine positive Bewertung nicht zwangsläufig für eine reibungslose Abwicklung garantiert.

Wir verstehen den Gedanken dahinter und auch meine persönlichen Erfahrungen hier waren zwar nicht immer, aber zu mindestens 95% positiv.

Wir sind aber in erster Linie ein Forum und keine Verkaufsplattform. Daher wird es einen solchen Abschnitt nicht geben.

Zur Produktbeschreibung: Das bleibt den Leuten (Käufer und Verkäufer) selbst überlassen. Jeder ist mündig genug, sich selbst über ein Produkt zu informieren, bevor er es kauft. Es ist natürlich wünschenswert, wenn der Verkäufer eine sachliche Produktbeschreibung mit einfügt. Aber je mehr Regeln gemacht werden, desto mehr muss auch deren Einhaltung kontrolliert und ggf. sanktioniert werden.

Hier generell nochmal die Marktplatzregeln zum nachlesen. Da ist eigentlich alles geregelt:


Grüße
Patrick (im Namen des Mod-Teams)
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Moin, leider kann ich den "Marktplatz" nicht finden. Weder in den Spaltenköpfen noch mit der Suchfunktion. Lediglich die Anleitung - aber dort ist er wohl nicht verlinkt. Kann mir bitte jemand helfen. Danke
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Nichtfakebares Lob für Verkäufer (eventuell in Form von eigenen Likes) fände ich aber wirklich cool.
Dislikes bzw Pranger eher nicht.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Dann sollte zumindest der Verkaufsthread so lange geöffnet bleiben, bis man die Möglichkeit hat zu loben. Sehr oft war aus meiner Sicht der Thread weg und ich hatte keine Gelegenheit, den Verkäufer zu loben.
Das hat jeder gute Verkäufer verdient.
Wobei, wenn jemand von "Pranger" redet, welche Intention steckt dahinter? Selbstschutz? ( jetzt bin ich mal gespannt :D )
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hmm ein nicht öffentlicher Pranger. Absurde Idee. Zumal er nicht den Forenregeln betreffend des MP gilt. Ist ja auch keine Verkaufsplattform im üblichen Sinne sondern halt eher ein klassischer Kleinanzeigeteil.
....so absurd, dass quasi jeder Verkäufer darum "bettelt" bewertet zu werden? :emoji_thinking: Mittlerweile wird auch auf "Kleinanzeigen" bewertet. Aber ich kann Deine Meinung respektieren, nur teile ich sie nicht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Dann sollte zumindest der Verkaufsthread so lange geöffnet bleiben, bis man die Möglichkeit hat zu loben. Sehr oft war aus meiner Sicht der Thread weg und ich hatte keine Gelegenheit, den Verkäufer zu loben.
Das hat jeder gute Verkäufer verdient.
Wobei, wenn jemand von "Pranger" redet, welche Intention steckt dahinter? Selbstschutz? ( jetzt bin ich mal gespannt :D )

Das liegt aber am Verkäufer selbst. Da 99% der Verkäufer keinen Wert darauf legen, ändern die den Thread in „Verkauft“ bzw. erledigt und dann wird der Beitrag gelöscht. Das kannst du ja dann im Vorfeld mit dem Verkäufer klären, ob er vor Löschung des Threads noch von dir gelobt werden möchte.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Das ist halt die heutige Zeit. So billig wie möglich, am besten mindestens 50% unter Ladenpreis. Artikel muss aber im neuwertigen Zustand sein und ein 30tägiges Rückgaberecht sollte es auch geben. Ansonsten hier bewerten und Dietel, der quasi als Treuhänder fungiert bucht das Geld zurück.
DietelPay die neue Finanzmarke im Angelsektor
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das liegt aber am Verkäufer selbst. Da 99% der Verkäufer keinen Wert darauf legen, ändern die den Thread in „Verkauft“ bzw. erledigt und dann wird der Beitrag gelöscht. Das kannst du ja dann im Vorfeld mit dem Verkäufer klären, ob er vor Löschung des Threads noch von dir gelobt werden möchte.


Das liegt am Verkäufer selbst, weil der Thread als "verkauft" automatisch gelöscht wird und man will ja der Belegschaft möglichst wenig Arbeit machen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
....so absurd, dass quasi jeder Verkäufer darum "bettelt" bewertet zu werden? :emoji_thinking: Mittlerweile wird auch auf "Kleinanzeigen" bewertet. Aber ich kann Deine Meinung respektieren, nur teile ich sie nicht.
Das hier ist aber nicht eBay-Kleinanzeigen. Das ist der Marktplatz eines Angelforums. Das hier ist eine Community. Der Gedanke dahinter ist das es sich in einer Gemeinschaft von selbst regelt. Und das macht es auch sehr gut meiner Meinung nach.
Bei meinen Verkäufen kamen bisher keine Beschwerden.
In dem einen Fall wo ich etwas zu bemängeln hatte, Transportschaden aufgrund einer unzureichenden Verpackung, haben wir uns in einer privaten Unterhaltung geeinigt. So das beide Seiten zufrieden waren.
Natürlich kann man Betrug nicht ausschließen. Um das zu umgehen möchtest Du ja einen Thread als Datenbank nutzen.
Wer soll das denn bitte pflegen? Wie willst Du eine Übersichtlichkeit gewähren? Wie sieht das ganze rechtlich aus bei einer nicht kommerziellen Verkaufsplattform?
Und übrigens wenn dir dieses Konzept hier nicht gefällt, bist Du ja nicht gezwungen den MP zu nutzen.
Auch musst Du auf keine Angebote eingehen deren Beschreibung dürftig ist.
Es gibt ja mittlerweile auch genug andere Plattformen. eBay Kleinanzeigen nutze ich auch zum Kaufen und Verkaufen. Mit bisschen gesunden Menschverstand geht eigentlich meistens alles gut.
Für mich passt dieses Konzept jedenfalls hier so wie es ist.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Interessante Ansicht, gepaart mit einem etwas (unnötig und unaufgeforderten ) patzigen Ratschlag. Lass uns doch bitte objektiv und sachlich bleiben. Ich bin sicher, Du bekommst das hin :) @Sascha144
Fakt ist, es wird rege verkauft. Welchen Namen das Kind hat ist egal.
Fakt ist auch, in JEDER Gemeinschaft (hier Forums-Community) gibt es super töfte Leute und auch schwarze Schafe.
Der Hinweis auf den "Pranger" find ich wirklich eigenartig. So wie bei den Datenschützern, die Kameras in öffentlichen Bereich missbilligen oder verhindern, weil man dann genau was sieht? Ich behaupte provokativ, man hat selber Angst irgendwas von sich zu sehen.
Auf der anderen Hand läge der Vorteil, den Täter ermitteln zu können, der der Oma die Handtasche mit ihre spärlichen Rente geklaut hat.

Mir persönlich ging es tatsächlich um Möglichkeiten ein späteres Lob auszusprechen und möglicherweise einen Hinweis auf "schwarze Schafe". Ich bitte unsere "Datenschützer" dies zu respektieren und nicht in einen falschen Kontext zu stellen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Mir persönlich ging es tatsächlich um Möglichkeiten ein späteres Lob auszusprechen und möglicherweise einen Hinweis auf "schwarze Schafe". Ich bitte unsere "Datenschützer" dies zu respektieren und nicht in einen falschen Kontext zu stellen.

Ich kann dein Anliegen teilweise nachvollziehen. Denke aber, dass das Forum dafür schon ausreichend Gelegenheit bietet. Man kann doch dem Verkäufer jederzeit ein Lob als persönliche Nachricht zukommen lassen, wenn man mit der Transaktion zufrieden ist. Möchte man ein öffentliches Lob aussprechen kann man das zum Beispiel im "Schaut was ich gekauft hab" - Thread oder "Was bereitet dir gerade Freude" - Thread tun indem man besagten Verkaufer verklinkt. Das muss doch reichen.

Für den Fall, dass man über den Tisch gezogen wird (was hier denke ich sehr selten vorkommt) und der Fall eindeutig ist kann man den User auch melden und evtl. Screenshots des Gesprächsverlaufs an die Moderatoren senden. Es wird zwar natürlich keine Haftung des Forenbetreibers übernommen aber zumindest können User gesperrt werden, wenn die Sachlage eindeutig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Interessante Ansicht, gepaart mit einem etwas (unnötig und unaufgeforderten ) patzigen Ratschlag. Lass uns doch bitte objektiv und sachlich bleiben. Ich bin sicher, Du bekommst das hin :) @Sascha144
Fakt ist, es wird rege verkauft. Welchen Namen das Kind hat ist egal.
Fakt ist auch, in JEDER Gemeinschaft (hier Forums-Community) gibt es super töfte Leute und auch schwarze Schafe.
Der Hinweis auf den "Pranger" find ich wirklich eigenartig. So wie bei den Datenschützern, die Kameras in öffentlichen Bereich missbilligen oder verhindern, weil man dann genau was sieht? Ich behaupte provokativ, man hat selber Angst irgendwas von sich zu sehen.
Auf der anderen Hand läge der Vorteil, den Täter ermitteln zu können, der der Oma die Handtasche mit ihre spärlichen Rente geklaut hat.

Mir persönlich ging es tatsächlich um Möglichkeiten ein späteres Lob auszusprechen und möglicherweise einen Hinweis auf "schwarze Schafe". Ich bitte unsere "Datenschützer" dies zu respektieren und nicht in einen falschen Kontext zu stellen.
Patzig war meine Antwort im Verhältnis deiner indirekten Unterstellung den MP zu missbrauchen (weil ich das Wort Pranger benutzt habe) wohl kaum.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Bei BA gibt es extrem selten Probleme. Wir Mods werden zwar nicht immer, aber meistens, informiert, wenn es Unstimmigkeiten gab. Die lassen sich in meinen 2 Jahren als Moderator an einer Hand abzählen. Und selbst dort gab es IMMER eine Lösung (Verkäufer lag im Krankenhaus, Verkäufer hat den Versand vergessen und das Geld dann erstatten, Käufer hat den Artikel wieder zurücksenden können, usw).

Ist doch wie immer bei Käufen im Internet: Einfach ein vorsichtig sein, den gesunden Menschenverstand verwenden und nicht blind irgendwelchen fremden Leuten ohne jeglichen Käuferschutz Geld schicken. Gäbe es nicht so viele naive Menschen im Internet, würde die Cyber-Kriminalität nicht so boomen. Und die Täter lassen sich, wenn sie sich nicht komplett dämlich anstellen, fast nie ermitteln.

Was bezogen auf BA eventuell ein Kompromiss wäre, ist den Marktplatz für Besucher (also Unregistrierte) unsichtbar zu schalten. So würde sich vermeiden lassen, dass sich die Leute extra wegen eines Inserats registrieren und den Verkäufer per PN anschreiben, obwohl sie selbst noch 0 Beiträge haben. Oder der Marktplatz wird generell erst ab 50 Beiträgen sichtbar.

Wir wollen das Thema aber nicht unnötig verkomplizieren. Zudem müssten ja technische Änderungen und Ergänzungen im Forum vorgenommen werden, die Johannes wiederum bezahlen muss.

Wir versuchen zwar möglichst viele User-Wünsche umzusetzen, aber alles geht halt nicht. Wir werden es mal mit Johannes thematisieren.
 

Oben