Erfolgreich auf Barsch auch in schwierigem Gewässer.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mit welchem Rig oder welcher Methode fangt ihr am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    112

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Ich glaube das wird und wurde schon oft besprochen aber heute erstelle ich mal eine Umfrage um das Ergebnis einmal in Prozent darstellen zu können. Ich denke die meisten hier gehen sehr abwechslungsreich zur Tat. Aber jeder hat die erfolgreiche Methode.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Spinjigs fehlen.
Definitiv meine erfolgreichste Methode, weil leiern, faulenzen, jiggen in allen Wassertiefen damit möglich ist.
Extrem flexibel und extrem gut.

Nichts desto trotz bringen solche Umfragen genau nichts, weil alles extrem abhängig vom Gewässer und vom Führungsstil des Anglers ist.
Stell 10 Angler mit dem gleichen Tackle mit dem gleichen Köder an die gleiche Stelle und jeder fängt unterschiedlich gut bzw schlecht. Der Angler machts.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
@PhilippBE > Da du bereits vor 3 Wochen ein identisches Thema eröffnet hattest, habe ich beide Themen zusammengeführt.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
In diesem Jahr ist es der klassische Gummifisch am Jigkopf, in den letzten Jahren war es allerdings der Crankbait, der mir wahre Sternstunden am Wasser beschert hat. Habe daher für Crankbait gestimmt. Mag auch einfach Hardbaits lieber als Softbaits.
Gruß,
Mike
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich werfe mal Twitchbaits in den Raum. Im Frühjahr ging bei mir C-Rig am besten, momentan geht Chebu, Jigspinner und Chatterbait gut. Die geilste Zeit des Jahres kommt aber noch und dann sind Twitchbaits ala Trickshad oder Pointer meine absoluten Favoriten. Damit hatten wir die letzten Jahre mehrere hundert Stachelritter über 25cm (pro Saison!)... neben uns waren mehrfach andere Angler die oft frustriert zusammengepackt haben da wir einen nach dem anderen am Band hatten und bei Ihnen auf Gummi gar nichts ging.
 

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Es ist schon komisch, seit einigen Tagen geht's bei mir richtig zäh egal ob normaler Jig, C-Rig, DS, Chebu oder Jika-Rig usw. Gestern dann einen Musaga Dartjig mit einem OSP DoLive Stick bestückt und zack zack zack - in 1 Stunde gleich 1 Zander und 3 Barsche verhaftet und noch ein paar Fehlattacken kassiert. Deshalb ist für mich seit geraumer Zeit Flexibilität das Zauberwort. Früher habe ich mich zu sehr auf Varianten verlassen die einmal Erfolg gebracht haben und habe mich dann zu 100% darauf versteift. Seitdem ich selbst wieder variabler geworden bin habe ich meine Erfolge steigern können (bilde ich mir zumindest ein). :)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Da hast natürlich recht @Anesino . Der "richtige" Köder muss für den jeweiligen Tag meist erst gefunden werden (wie auch die Fische) - was für mich auch den Reiz beim barscheln darstellt und meinem Händler in die Karten spielt. Manchmal ist es aber auch wirklich Latte was dranhängt ;)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Da die Frage ja "... auch in schwierigem Gewässer" lautet, kann ich definitiv Gummi weightless gefischt empfehlen. Wichtig ist, das die Köder gesalzen / oder zumindest sinkend sind, denn sonst fischt Du nur Topwater...was aber auch gehen kann ;). Keitech Shad Impact oder andere Softies ab einer Größe von 4' sind, richtig geführt, wahrer Verführer..egal ob im Freiwasser oder am Krautfeldrand.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Sorry, ich Ich hatte keine Umfrage bei der Suche gefunden

Finde das Zwischenergebnis nach kurzer Zeit & 67 Teilnehmer aber schon interessant

Und bin gespannt wie sich das entwickelt und am Schluss aussieht :)

Auswahl-Rig für Barsch-1.jpg

PS: @Moderator - schade finde ich das jetzt einige Rigs (z.b. NED-Rig, ...) beim Merge rausgefallen sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die mit Abstand meisten und grössten Barsche hab ich altmodisch mit gezupften Köfi (5-7cm) oder Tauwurm gefangen. Wenn Barsche im Wasser sind: diese köder fangen immer!
 

Oben