Erfahrungen mit Saenger-Rollen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi,
ich meine die Caldia LT ist aus Zaion und die Exceler LT aus dem etwas schlechteren Zaion V. Ob sich der Mehrpreis in der Praxis bemerkbar macht, muss jeder selber wissen. Auch bei Daiwa erwischt man mal ein Modell, dass etwas besser oder schlechter läuft.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Die neue Caldia MQ ist dagegen aus Zaion V. Dafür hat sie den MQ Body. Man muss in der Mittelklasse ohnehin Kompromisse eingehen. Ein paar Kröten muss man schlucken:
- Schnurverlegung kann Shimano meist etwas besser. Bei Daiwa sind tiefe Spulen (D) nicht unbedingt eine gute Basis für ein schönes Wickelbild.
- Mag Seal sorgt für einen etwas höheren Ankurbelwiderstand. Je kürzer die Kurbel, desto mehr merkt man es.
Dennoch mag ich Daiwa Rollen und man kann mit beiden "Nachteilen" leben oder sie minimieren.
 

Oben