Erfahrungen mit Saenger-Rollen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.022
Ort
Hamburg
Ich habe von einer Arbeitskollegin meiner Frau einer Sänger Hechtrute (100gr Wurfgewicht) mit Rolle und Schnur bekommen. Alles schon zehn bis fünfzehn Jahre alt. Hat ein Nachbar ihrem Sohn einmal geschenkt, der allerdings keine Lust zum Angeln hatte (spielt lieber Computerspiele).

Das komplette Tackle funktioniert einwandfrei. Nur die Schnur habe ich gleich gewechselt.:emoji_thumbsup:
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, was für eine Schnur hat er denn draufgemacht? Hat er die mit der Rolle aufgespult oder mit der Spulmaschine?
Spannend finde ich die Aussage, dass in der Daiwa "das gleiche drin" sei, wie in der Sänger. Sicherlich haben beide Getriebeteile, Fett, Kugellager usw. Ein Lada und ein Mercedes haben auch beide einen Motor. ;-)
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.420
Hallo meine Besten,

Ich war heute nochmal da und wollte sie umtauschen. Der gute Herr war absolut überzeugt, dass die Rolle nicht das Problem ist. Er hat sie schon zig mal verkauft und benutzt sie selber auch ab und an. Das Wickelbild sei seiner Meinung nach gut.

In der Daiwa sei das gleiche drin, wie in der Sänger wenn man sie aufmachen würde.

Nachdem ich ihm die Daiwa gezeigt hab, meinte er, da ist ne andere Schnur drauf. Die jetzige ist flach und lege sich übereinander, während die auf der Daiwa rund sei und sich nebeneinander lege.

Er war felsenfest der Überzeugung, dass die Rolle nicht das Problem ist. Er hat mir jetzt angeboten, dass er die Schnur runter macht und eine andere drauf. Er will’s jetzt echt wissen.

War natürlich einverstanden. Ich will einfach, dass ich anständig angeln kann. Einen Versuch ist es wert. Wie es weitergeht, wenn das nichts bringt, weiß ich natürlich nicht. Er hat aber gleich gesagt, dass er keine Daiwa da hat sondern wenn dann halt eine Shimano. Meine Meinung war, dass ich dann ja wieder von vorn anfangen würde. Die Daiwa habe ich selber geangelt und die war super. Shimano ist zwar ein Begriff für mich, aber eben nicht ausprobiert.

Lg :)
Hä? Warum kauft eigentlich keiner mehr im Einzelhandel? xD
Keine Fragen mehr wenn ich sowas lese. Traurig einfach.

Hoffentlich findest du ne Rolle mit vernünftiger Schnurverlegung
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.420
dreifachpost. Danke Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.022
Ort
Hamburg
Auf meiner Sänger ist jetzt eine 35iger Mono drauf. Aufgespult mit der Spulmaschine
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Hä? Warum kauft eigentlich keiner mehr im Einzelhandel? xD
Keine Fragen mehr wenn ich sowas lese. Traurig einfach.

Hoffentlich findest du ne Rolle mit vernünftiger Schnurverlegung
Ja, das ist bei mir leider die zweite Erfahrung im Angelbereich. Danke dir :)

Ich habe von einer Arbeitskollegin meiner Frau einer Sänger Hechtrute (100gr Wurfgewicht) mit Rolle und Schnur bekommen. Alles schon zehn bis fünfzehn Jahre alt. Hat ein Nachbar ihrem Sohn einmal geschenkt, der allerdings keine Lust zum Angeln hatte (spielt lieber Computerspiele).

Das komplette Tackle funktioniert einwandfrei. Nur die Schnur habe ich gleich gewechselt.:emoji_thumbsup:
Hast du ein besseres Schnurbild? :) Aber schön zu hören, dass es wohl auch gute Rollen von der Firma gibt. Das gibt mir Hoffnung auf den Schnurwechsel.

Hi, was für eine Schnur hat er denn draufgemacht? Hat er die mit der Rolle aufgespult oder mit der Spulmaschine?
Spannend finde ich die Aussage, dass in der Daiwa "das gleiche drin" sei, wie in der Sänger. Sicherlich haben beide Getriebeteile, Fett, Kugellager usw. Ein Lada und ein Mercedes haben auch beide einen Motor. ;-)
Genau mein Humor :D
Auf der Sänger ist eine IBraid von Climax, 0,10mm. Aufgespult mit so einer Maschine und die Schnurverlegung - soweit ich mich erinnere - mit der Hand gesteuert.
Auf der Daiwa ist eine J-Braid 0,10mm, unterspult mit Mono.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Das liegt mit Sicherheit nicht an der speziellen "flachen" oder "runden" geflochtenen sondern wenn überhaupt daran dass es eine geflochtene ist. Damit kommen halt nicht alle Rollen klar. Trotzdem absolut unqualifizierte Aussage eines "Fachmanns". Der wäre die längste Zeit mein Händler gewesen. Ich hoffe doch mal dass du die Mono nicht extra bezahlen musstest?
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Das liegt mit Sicherheit nicht an der speziellen "flachen" oder "runden" geflochtenen sondern wenn überhaupt daran dass es eine geflochtene ist. Damit kommen halt nicht alle Rollen klar. Trotzdem absolut unqualifizierte Aussage eines "Fachmanns". Der wäre die längste Zeit mein Händler gewesen. Ich hoffe doch mal dass du die Mono nicht extra bezahlen musstest?
Und wieder Ernüchterung..

Nein die Daiwa incl. Mono und Geflochtene habe ich von einem super Kerl, den ich von dem Forum hier kenne :) <3 Nur dadurch weiß ich, wie sich eine Rolle überhaupt anfühlen kann bzw. sollte. Ich muss echt sagen, dass er großen Anteil daran hat, dass es mir so nicht gleich ganz die Freude am Fischen wegen dem ganzen Rollenthema komplett verhagelt hat.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Zukünftig stellst dein neues Wunschtackle hier zusammen dann wirst auch zufrieden sein...
Ja das mache ich :D Lehrgeld ist verbucht im schlimmsten Fall..

Ich probiere es natürlich dann mit der neuen Schnur drauf und schau mal ob sich was ändert. Je nach Ergebnis schau ich, was mir der Händler anbietet und ggf. besorge ich mir eine neue Rolle und schaue was ich mit der Sänger mache. Geplant ist eine Daiwa Legalis LT 2000er für meine Sänger Specialist TBX Fast Action 15 (2m10, 3-15g). Auf der anderen ist ja eine 3000er Legalis LT CXH - und die fand ich super.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.022
Ort
Hamburg
@BeardedFisherman

Ob das Schnurbild besser ist kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass sowohl Rute wie auch Rolle einwandfrei funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Dann würde ich eher noch n paar Euro drauflegen und die Exceler oder Fuego nehmen. Die Legalis ist aber für das Geld auch nicht verkehrt.

Kann man machen, aber im Grunde ist es immer ein und die selbe Rolle. Legalis LT, Regal LT, Exceler LT, Fuego LT, Freams LT - immer der selbe Body mit ein paar anderen Features. Mal mehr Kugellager, mal eine eingeschraubte Kurbel, mal Mag Sealed, etc... Aber dennoch ist eine der genannten Legalis-Ableger die beste Wahl unter 150€.
Die neue Shimano Sahara ist auch klasse - zwar ein bisschen schwerer, dafür vom Lauf her nochmal ein bissl über der Legalis.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
die einschraubbare Kurbel der Exceler finde ich persönlich auch besser, als die Klappkurbel. Für den Transport ist die Klappkurbel allerdings praktischer. Die Fuego mit Mag Sealed habe ich damals nur aus optischen Gründen gekauft. Sinnvoll ist das eigentlich nur bei Salzwasser. Die Rollen laufen dadurch etwas schwerer. In dem Preisbereich muss sich jede Rolle an der Legalis Familie messen lassen.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Aus persönlicher Erfahrung mit Daiwa würde ich entweder bei der Ninja einsteigen, die sehr gut läuft, aber etwas mehr Gewicht und Steckkurbel mitbringt, oder zur Exceler / Prorex V greifen.
Darüber hinaus dann Ballistic / Prorex LT, sofern die Preislage in Frage kommt.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
147
Alter
26
Ort
Rostock
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Caldia Serie?
Gerade die MQ LT wäre für mich an der PF2 M ganz interessant, die Rolle würde daher auschließlich zum Zander jiggen/faulenzen dienen.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Caldia Serie?
Gerade die MQ LT wäre für mich an der PF2 M ganz interessant, die Rolle würde daher auschließlich zum Zander jiggen/faulenzen dienen.
Die "normale" Caldia habe ich auch im Einsatz, für mich hat sie keinen Mehrwert gegenüber der günstigeren Exceler. Die MQ hatte ich leider noch nicht in der Hand. Falsch machst Du damit aber sicherlich nichts.
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
wenn ich das richtig sehe, kommt die Rolle aus der gleichen Fabrik wie Penn. Dieser Hersteller hat ein Problem, oft sind seine Spulen höher als sein Spulenhub. Bei dicken monofilen Schnüre funktioniert es noch halbwegs, bei dünnen geflochtenen Schnüre erleidet man Schiffbruch. Wickel mal die gestraffte Schnur auf und kontrolliere ob die Schnur oben und unten bis an oberen bzw, unteren Spulenrand wickelt. Ich schätze die Schnur kommt nur bis ca. 2-3 mm vor den Rand. Dort bildet sich beim Wickeln ein Wulst in der Schnurwicklung. Irgendwann rutscht dann dieser Wulst zum Spulenrand hin in den Spalt hinein. Jetzt liegen Schnurlagen übereinander, die Perrücke ist vorprogrammiert. Wenn dies so ist, ist die Rolle eine Fehlkonstruktion und für Dyneema schlicht weg unbrauchbar. Gibt es öfter als man denkt. Die Schnur muß beim Wickeln bis an beide Spulenränder verlegt werden und nicht nur bis 2-3 mm davor.
@dietmar: Du hast bezüglich deiner Analyse vollkommen recht, bis auf die Gleichsetzung von Saenger und Penn. Konstruktion, Qualität und vor allen Dingen das Getriebe sind völlig unterschiedlich.

Ich habe bei der Firma Saenger im übrigen nie so richtig durchgeblickt, mit welchen Herstellern und Firmen die eigentlich verschwippt und verschwägert sind bzw. gewesen sind. Viele ihrer Rollen muteten an wie lausige Billigversionen von hochwertigen Noris Shakespeare-Rollen aus den 80ern. Eventuell sind sie von davongelaufenen Ingenieuren auf den Markt geschmissen worden wie seinerzeit bei der Causa Silstar.

Hier mal das Wickelbild einer Penn. Die Schnur wird bald gewechselt, sie ist schon über ein Jahr drauf.
Ich habe mir vor Jahren drei Penns für den Einsatz am Rio Parana, Rio Uruguay und Rio de la Plata angeschafft. Es gibt in der Preisklasse nichts robusteres.
Die Wurfweite hinkt um ca. 5% moderneren Rollen-Designs hinterher, aber das machen Bremskraft und Stabilität mehr als wett. Typisch 80er Jahre Design, das aber mit Geflochtenen bestens zurecht kommt.

Diese Penn hängt jetzt übrigens schon seit Jahren auch an meiner Rhein-Jigge.


.1683724880549.png
 

Oben