Erfahrungen mit Moby Shad und Racker Shad

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, angeregt durch einen anderen Thread würde ich gern mal die im Titel genannten Köder ausprobieren.
Wer hat die schonmal gefischt? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Nachdem ich auf Bissclips einen Film über das Fischen in Kraut / Schilf mit dem Racker gesehen habe musste ich mir ein kleines Sortiment zulegen. Nachdem es einer der wenigen Hecht-Shads mit einem Schlitz im Bauch ist sollte man ihn eigendlich perfekt im flachen Wasser zwischen Pflanzen fischen können (so wie auch im Video gezeigt).

Das Problem ist leider das Material. Zwar ist es ökologisch wertvoll aber es klebt auch wie die Hölle. Der Offsethaken ist nur mit Gewalt freizulegen bzw. das Montieren ist ein Qual. Vielleicht kann man mit Ölen oder anderen Stoffen den Haken zum arbeiten bekommen aber hier weiter zu testen war mir die Sache nicht wert.

Somit bleibt ein Standard Shad in nicht so attraktiven Farben. Aufgrund des Material kann er nicht mit anderen Ködern gelagert werden. Bestimmt kein schlechter Köder aber auch nicht mehr.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ja habe mal eine ganze ladung stinte zugelegt liefen sehr sehr bescheiden hab mich Dan beschwert und Eine handvoll tester bekommen der neueren Generation die waren ganz ok trotzdem durch die ladung die beschissen ist auch keinen Ersatz bekommen habe werde ich die Firma meiden
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ok, das klingt ja erstmal ernüchternd ...
Lief denn der Racker Shad einigermaßen? Ich würde ihn wenn dann am Jig fischen von daher ist mir der Bauchschlitz egal. Es sei denn man kann ihn dadurch nicht ordentlich auf einen normalen Kopp aufziehen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Lief denn der Racker Shad einigermaßen? Ich würde ihn wenn dann am Jig fischen von daher ist mir der Bauchschlitz egal. Es sei denn man kann ihn dadurch nicht ordentlich auf einen normalen Kopp aufziehen.

Der Lauf ist meiner Meinung nach ok und man kann auch einen normalen Jigkopf nutzen (nur das eben das aufziehen deutlich schwieriger ist). Aufgrund der Lagerung und Verpackung würde ich zwar eher zu einem Seashad oder Shaker greifen aber sonst kann man ihn schon benutzen.
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
Moby Shads hab' ich 'mal gefischt, v.a. in der Ostsee auf Dorsch, aber auch auf Hecht. Fand die durchaus praxistauglich und auch gängig, aber eben auch nicht besser als die klassischen Kopyto Relax ... Und bestimmt nicht besser als Keitech oder reins-Gummis!
Die Farbauswahl war -so erinnere ich's- auch eher bescheiden und wenn man sie versehentlich mit anderen Gummis in die Box gelegt hat, dann gab's Gummi-Soße!
Riechen taten sie auch nicht geflavoured, kurz: Ham' sich bei mir nicht durchgesetzt, irgendwie machen mir easy shiner, fat swing impacts und crazy flappers mehr Spaß am Ende meiner Leine...
 

Oben