Erfahrungen mit Knot 2 Kinky Titanium

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Hallo,

stell dich doch bitte erstmal vor...und dann such mal ein bisschen...dazu gibts einiges an Infos hier...

VG
Alex
 

kajo

Barsch Simpson
Registriert
6. Oktober 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Okay, ich schau gleich mal genauer nach!
Ähm, ich bin der Kai, 28 Jahre alt und regelmäßig in NL unterwegs, um dort auf H/Z/B zu fischen. Komme aus NRW Nähe Münster
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ähm, ich bin der Kai, 28 Jahre alt und regelmäßig in NL unterwegs, um dort auf H/Z/B zu fischen. Komme aus NRW Nähe Münster
Hallo Kai,

das sollte eigentlich hier stehen:
https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/
Und gehört beim BA quasi zum guten Ton. ;)

Zum eigentlichen Thema, da gibt es genug Videos und auf der Rückseite der Packung auch die richtigen Knoten fürs Knot2Kinky.
Um es kurz zu machen, knoten funzt und wird vielfach und gern genutzt.

Hier noch ein Startseitenbericht vom Angelgroßmeister Dietel:
https://www.barsch-alarm.de/news/das-beste-stahlvorfach-fuer-barsch-und-co/

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AFE

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Okay, ich schau gleich mal genauer nach!
Ähm, ich bin der Kai, 28 Jahre alt und regelmäßig in NL unterwegs, um dort auf H/Z/B zu fischen. Komme aus NRW Nähe Münster

Moin Kai,

für die Vorstellungen haben wir einen eigenen Thread. Je eher man sich unter deiner Vorstellung etwas vorstellen kann, desto eher wird man dir auch helfen...

Edith - da waren gleich zwei andere schneller - Tatütata, BA-Cops sind da...
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo liebe Kollegen :)

Ich bin neu hier und habe folgende Frage - Lässt sich Knot 2 Kinky 1x7 Titanium - 6 lb und 12 lb gut knoten? Oder nehmen die meisten hierfür Quetschhülsen?

Danke fürs antworten :)

6lb knotet sich problemlos, ich nehme meistens einen Clinch-Knoten. Übrigens auch zur Befestigung an Vorfachringen!
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Welches soll ich zum Twitchen von 6-8 cm Baits nehmen, dass 6lb oder 12lb (hab 'ne 10lb Fluorocarbon-Hauptschnur). Ich tendiere zum 12lb...
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
6lb knotet sich problemlos, ich nehme meistens einen Clinch-Knoten. Übrigens auch zur Befestigung an Vorfachringen!

Ich habe immer Probleme mit dem Knoten des 1x7 ... das freie Ende fasert nach ein paar Angelstunden auf und letztendlich reißt der Knoten dann. Habe sowohl Clinch, als auch Grinner probiert. Was mache ich falsch?

Habt ihr das Problem schonmal gehabt? Nachdem ich die Packungen leer hatte und ein paar Köder ärmer war, bin ich bei leichten Ködern wieder zurück zum Stahl, bei schweren zum einfädigen Titan..

Und ein Knoten zwischen 1x7 Titan und FC oder Mono ist auch grausig... ein paar Mal hat es mir das FC / die Mono durchgescheuert.. das ist mir bisher weder mit (nicht ummanteltem!) Stahl, noch mit einfädigem Titan passiert.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich habe immer Probleme mit dem Knoten des 1x7 ... das freie Ende fasert nach ein paar Angelstunden auf und letztendlich reißt der Knoten dann. Habe sowohl Clinch, als auch Grinner probiert. Was mache ich falsch?

Habt ihr das Problem schonmal gehabt? Nachdem ich die Packungen leer hatte und ein paar Köder ärmer war, bin ich bei leichten Ködern wieder zurück zum Stahl, bei schweren zum einfädigen Titan..

Und ein Knoten zwischen 1x7 Titan und FC oder Mono ist auch grausig... ein paar Mal hat es mir das FC / die Mono durchgescheuert.. das ist mir bisher weder mit (nicht ummanteltem!) Stahl, noch mit einfädigem Titan passiert.

Hmmm. Keine Ahnung. Wenn ich gelegentlich Stahl quetsche, tauche ich die frisch geschnittenen Enden meistens kurz in Sekundenkleber und wische dann überschüssiges Zeug ab, aber beim Knoten geht das ja nicht... Vielleicht einfach einen kleinen Tropfen Sekundenkleber auf den Knoten geben?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Oder Epoxidharz. Der billige, stinkende (eigtl. Polyesterharz) Epoxy härtet nicht so fest aus, den würd ich nehmen.
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Ich mache immer einen Tropfen Sekundenkleber auf den Knoten und das Ende des Titan.:unamused:
Sonst franzt es bei mir auuch aus.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Danke, gut zu wissen! Dann bleibe ich aber doch lieber beim althergebrachten Material, anstatt noch zusätzlich was zum Wasser mitzuschleppen.

Grüße,
Max
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ich nutze das 1x1 in 18&45lb und knote immer...in 3 jahren noch nix passiert(muss aber dazu sagen, dass ich nicht wirklich oft auf hecht fische)
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Moin, ich weis das der Thread schon uralt ist, trotzdem lesen das sicher auch in Zukunft noch so einige:
meine Erfahrungen mit dem knoten von Titan sind sehr gut, ich knote auch 100lb Single Strand ohne Probleme, Clinch mit 3-4 Windungen das hält bomgib, beim Perfection Loop ist die Tragkraft niedriger, geht aber auch. Was viele nur nicht wissen ist das der Knoten sich bei Titan nie wirklich zu zieht, bei Single Strand sollten immer zwei kleine Schlaufen übrig bleiben, also eine an jedem Ende des Knotens, sonst beschädigt man das Material und sowohl Tragkraft als auch Lebensdauer leiden erheblich. Beim 1x7 ist das weniger wild, da liegt der Knoten schon deutlich enger, sieht trotzdem eher wie ein Haywire Twist als wie ein Clinch mit Mono oder Geflecht aus, bzw wenn das Material wirklich bis zum Abriss belastet wird zieht sich das schon ordentlich zu, würde aber die Lebensdauer enorm verringern. Verbindungen zur Hauptschnur mach ich immer per Wirbel oder Solidring, gerade bei 1x7 büst man mit dem Albright sonst ordentlich Tragkraft ein und den Fischen ist das m.M.n auch egal.
LG Marlon
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich nutze single strand und das Dünnere (3,5kg?) hat mir schon öfter Köderverlust beim Auswerfen beschert.
Der Bruch entsteht am Snap. Ist aber kein total unbekanntes Phänomen. Das dünne Material hält wohl auf Dauer dem Flex nicht stand.
Ich steige nun auf dickere/stärkere Varianten um, wenn überhaupt.:confused:
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich nutze single strand und das Dünnere (3,5kg?) hat mir schon öfter Köderverlust beim Auswerfen beschert.
Der Bruch entsteht am Snap. Ist aber kein total unbekanntes Phänomen. Das dünne Material hält wohl auf Dauer dem Flex nicht stand.
Ich steige nun auf dickere/stärkere Varianten um, wenn überhaupt.:confused:
Ich hatte solche Probleme mit dem 2,7kg Single Strand noch nie. Vielleicht den Clinch zu fest zugezogen? Auch bei mehreren 2kilo Forellen (ist jetzt vielleicht kein optimales Beispiel für extreme Belastung) keine Probleme mit dem Titan. Also sich die Forelle um die Ankerschnur gewickelt hat, hat sich nur der Snap Verbogen. Nutze das Ganze aber an einer 10gr BC Rute an der ich maximal 8gr. fische, die Belastung ist bei einer Spinning mit höherem WG natürlich stärker.
 

congerslayer

Keschergehilfe
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
Alter
30
Ort
Mannheim
Da es sich bei Titan(bzw. NiTi) um ein Metall(-ähnliches Material handelt, aber das würde zum erklären zu weit gehen) kommt es bei dem ständigen biegen während des Wurfes oder der Köderführung zu Materialermüdung, Fliegenfischer können da ein Lied von singen(dort ist die Beanspruchung im Wurf um ein vielfaches höher). Einfädiges Titan, welches man fairer Weise eigentlich mit einfädigem Stahldraht(der muss nach jedem Fisch oder eingefnagenem Bauchdrilling gewechselt werden) vergleichen müsste ist dagegen relativ unempfindlich aber längst nicht immun und hat den großen Nachteil keinerlei Anzeichen von Ermüdung zu zeigen. Wenn man Quetscht beschädigt man das Material etwas, viel dramatischer ist aber die entstehende Kante an der das Titan in einem wesentlich schärferen Winkel gebogen wird und entsprechend schneller Ermüdet, Schrumpfschläuche können den Bruch um ca. 50% zusätzliche Benutzungsdauer Hinauszögern, aber nicht lösen, zumal Knoten bessere Tragkräfte liefern. Bei mehrfädigen Titan hat man den Vorteil das man sieht wenn ein Strang bricht und tauschen kann bevor es zum endgültigen Bruch kommt. Für schwere Einsätze (Waller und Meer) verwende Ich selbst 3x geflochtenes 100lb Titan, welches man auch durch Rückflechten Verbinden und eine 100%tige verbindung erhalten kann, ist dann von möglichst fein weit entfernt und mit schwäbischer Sparsamkeit schwer zu vereinbaren, dafür aber enorm lange Haltbar und bei Bedarf könnte man die 3 fach flechtung auch mit 6, 9, oder 12 Fäden machen, nur würde der Preis dann astronomische Höhen erreichen, während die Verschleissrate identisch bleibt. In allen Bereichen wo die Hauptschnur ansatzweise an ihre Grenzen belastet wird sollte das Titan mindestens 50% mehr Tragkraft haben, bei Ködern die besonders Stark auf das Vorfach wirken oder eine möhlichst hohe Steifigkeit erfordern wie zb. Jerks, große Popper, Streamer(an der Fliegenrute) etc. kann auch das 3-5 fache noch Sinn machen.
LG, Marlon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben