• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Ich Suche die Passende Spinnrolle zu meiner Sportex Black Arrow G2 mit 20 g Wurfgewicht.
In der näheren Auswahl stehen:
Daiwa Freams LT
Abu Garcia Revo Mgx
Shimano Stradic fl

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rollen?

Oder sollte ich da etwas ganz anderes nehmen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin moin
Ich besitze die Freams LT in 2500 und 3000er Größe.
Von der 3000er war ich zuerst etwas enttäuscht, sie lief die erste Zeit etwas schwer an, dieses hat sich nach einer Zeit gegeben.
Bei der 2500er gab es die Probleme nicht.
Du erwähnst die Stradic FL, in dem Preissektor besitze ich Daiwa Caldia LT bzw.Ballistic LT und finde beide richtig Klasse.
Die Ballistic kannst du online auch schon für knapp 180 Euro schießen, die Caldia liegt darunter.
Im Preissektor der Freams LT, gibt es die Stradic C4 in 2500 , besitze zwei davon und sind auch Klasse Rollen. Hier und da mal nach Angeboten schauen.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Danke für die Antwort.

Bin jetzt am überlegen eine Shimano Sustain zu kaufen.

Hat damit jemand Erfahrungen?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Im Moment ist meiner Meinung nach die Ballistic LT in Sachen Preis/Leistung nicht zu schlagen. Würde ich mir eher kaufen als eine Shimano im ähnlichen Preisbereich.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Da steige ich doch gleich wieder ein.
Hier Forum konnte ich eine 2500er gebraucht zu einem günstigen Kurs erstehen.
Auch eine Top Rolle, Klasse Schnurverlegung, an der Bremse gibt es nichts auszusetzen. Schöner leichter gleichmäßiger Lauf.
Da machst Du nichts verkehrt
Sehr schöne Rolle!
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab Sustain FI und Stradic FL (jeweils in 2500) im Einsatz und bin sehr zufrieden. Macht man mit beiden nichts falsch (hier würde ich optische Vorlieben und ggf. den Preis entscheiden lassen). Bei einer Rute bis 20g ginge aber auch eine Stradic FB, wenn die Farbe zusagt.
Höre gern das viele mit ihren Daiwa's zufrieden sind, bei mir kam in den letzen 2 Jahren fast nur "Schrott" an. 5 unterschiedliche Rollen bestellt und nur die günstigste hab ich im Einsatz (Exceler LT), Rest ging zurück oder liegt im Schrank (Eigenimport).
 
J

-jbo-

Gast
Servus,
hab auch beide Rollen im Einsatz. Stradic allerdings als C3000 - unterscheidet sich aber nur beim Kurbelknauf und der Spule von der 2500er). Im direkten Vergleich würde ich tatsächlich mittlerweile die Stradic FL der Sustain FI vorziehen. Warum? Die Stradic läuft ruhiger, "smoother" (hat halt einige neue Getriebefeatures, die sich, meiner Meinung nach, tatsächlich stark bemerkbar machen). Kurbelt sich einfach angenehmer. Gute Rollen sind die beide!;)
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
hat schon jemand die Schematics der Stradic FL Serie?
Habe weltweit gesucht aber nicht gefunden.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz

Fischer246

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Habe heute die Shimano Stradic fl einmal in der Hand gehabt. Ich muss sagen sie lässt sich extrem gut kurbeln. Läuft leicht an und hat einen weichen Lauf.

Nur mit ihren 220 g ist sie auch nicht die leichteste.

Da ist die caldia lt doch etwas leichter.

Die sustain wiegt 235g in der Größe 2500.
Somit denke ich das die aus der engeren Auswahl fliegt...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Bei Ruten unter 100g Eigengewicht ist bei mir das Rollengewicht ein Thema, ansonsten halt ich es für unnötig sich über 30-40g Gedanken zu machen. Bei Shimano bleibt ja noch die Stradic 2500 FB (wenns günstig bleiben soll).
Gibt genug Leute die Tragen Armbanduhren die über 200g wiegen und die geben einen Haufen Geld dafür aus...
 

Fischer246

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Bei Ruten unter 100g Eigengewicht ist bei mir das Rollengewicht ein Thema, ansonsten halt ich es für unnötig sich über 30-40g Gedanken zu machen. Bei Shimano bleibt ja noch die Stradic 2500 FB (wenns günstig bleiben soll).
Gibt genug Leute die Tragen Armbanduhren die über 200g wiegen und die geben einen Haufen Geld dafür aus...

Ja ist schon richtig.
Aber die Rute sollte gut ausbalansiert sein.
Bis jetzt habe ich an einer Rute mit 145 Gramm eigengewicht die Daiwa freams 2500a gefischt, die wiegt 265 g und damit ist die Rute nicht gut ausbalansiert.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Klar das sollte passen, aber Ruten ausbalansieren über die Rolle ist immer so ein Thema (wobei du das "zuviel' ja derzeit hinten hast).
Vielleicht gibts die Möglichkeit eine entsprechende Rolle von einem Kollegen dranzuhängen oder mit der Rute in den Laden zu gehen.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Habe eine ca.200g Rolle dran gehabt.
Damit war sie ganz ausbalanciert.

Ich denke aber auch das 20-30 g mehr auch nicht schlimm wären, da es ja auch ultra leichte Rute ist.
 

Oben