• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Hi DD,

da decken sich Deine und meine Erfahrungen fast zu 100 %.
Es geht halt nichts über die Natur! Entsprechende Frische der Köder natürlich vorausgesetzt... :wink:
Dieses stinkige Zeug macht meiner Erfahrung nach nur dann Sinn, wenn der Angler fest an die Wirkung glaubt.
Aber selbst dann "verschlimmbessert" man seinen Köder meistens.
Wenn die Bisse ausbleiben, liegt es meines Erachtens nicht am Geruch des Köders (von starken Raucherhänden angefassten Ködern mal abgesehen!). Oft angelt man einfach nicht da, wo sich die Fische gerade aufhalten. Jahrelang war ich davon "überzeugt", dass der Zander ein Grundfisch ist. Folglich habe ich auch immer auf Grund geangelt und dabei alles mögliche ausprobiert (auch Lockstoff... :wink: ). Großer Fehler!!!
Erst als ich aus lauter Verzweiflung gezielt mit einer der beiden Ruten an der Oberfläche auf Aal und Zander geangelt habe, konnte ich regelmäßige Erfolge verbuchen.
Dabei sind nur zwei Dinge entscheidend: Der Köder muss frisch sein und die Fische dürfen so gut wie keinen Widerstand beim Abziehen merken. Das ist eigentlich alles.

Gruß
RS

P.S. Will jetzt noch irgendwer die Lockstoffe haben? :wink:
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
*g* ... klar, isch ....

Frisch und an der richtigen Stelle ist natürlich wichtig! Genauso, wie wenig bis kein Widerstand beim Biss. Nichts desto trotz hab ich ein paar Lockstoffe gefunden, die, zumindest in manchen Gewässern, regelmäßig mehr Bisse (und Fische) brachten! Das der Fisch nicht immer am Grund zu suchen ist, ist ein anderes Thema ... *GGG*

Gruß, DD
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Na, dann wäre ja die logische Folge, die Öle auch mal beim Gummi-Fischen auszuprobieren...

Vorher eine geruchsfeste Box für's Gebrauchtgut anschaffen :) , und dann los...
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wenn man denn den Lockstoff seines Vertrauens :) gefunden hat, sollte man am besten ein paar montierte Gummifische zusammen mit dem Lockstoff in einen Gefrierbeutel geben. Das Ganze mindestens 24 Stunden dicht verschlossen einwirken lassen. Das wird zumindest besser funktionieren, als wenn man den Lockstoff nur auf den Köder träufelt oder sprüht!

Diese Einsatzmöglichkeit ist durchaus einen Versuch wert, da die Räuber ja auch auf die chemisch riechenden Gummis beissen... :idea: Man kann also nix verschlechtern.

Hm, vielleicht gebe ich meinen Lockstoffen ja doch noch eine allerletzte Chance... :roll:
Bleibt nur noch die bis jetzt unbeantwortete Frage:
Welcher Lockstoff taugt denn wirklich was?

Gruß
RS

@DD: Ich bring Dir das Zeug trotzdem mit... :lol:
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@RS

Wie wäre es denn, wenn Du die Gummifische in einer hermetisch abgeschlossenen Tüte für ca. 24h in der prallen Sonne liegen liessest....möglichst weit von Deinem Wohn- wie Angelort entfernt, versteht sich... :lol:

Vielleicht kann ich als Biologe nach Ablauf der Einwirkzeit ein paar neue Arten von Mikroorganismen entdecken und beschreiben...wundern würde es mich nicht.

Zurück zum Ernst: Ich habe nur den einen Lockstoff bisher getestet....und der hat mir (zumindest beim letzten Einsatz) bei Auslegung für Aal/Wels sofort Hechte beschert...aber Du hast Recht: schlechter können die Köder nicht werden, nur schwieriger im Handling :)
 

Oben