Erfahrungen mit den Marken Lion (Rute) und Akara (Rolle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nkls

Angellateinschüler
Registriert
4. Januar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
26
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich war gestern beim Angelladen in der Nähe und dieser hat mir zum Einstieg eine Kombo zusammengestellt. Die Rute ist eine Lion Exquisit Spin 30-60g und die Rolle eine Akara Black Hunter.
Ich hatte mich bislang auf die Marken Daiwa/Shimano fokussiert und habe kaum etwas über die Marken herausfinden können.

Insgesamt habe ich für die Rute, Rolle, 5 Gummifische, 100m geflochtene Schnur und einen Rutenschutz 175€ bezahlt, was mir für diese unbekannten Marken doch sehr viel vorkommt.
Vor allem, als ich die Rute im Internet für 42€ gefunden habe.

Mit der Angel möchte ich möglichst eine Allrounder Angel für Zander, Hecht und evtl. mal einen Barsch, hauptsächlich an Fließgewässern.
Dazu hatte ich mir die Daiwa Ballistic X Spin bestellt gehabt, aber keine ausbalancierende Rolle dazu gefunden.

Ich wäre um Rat zu den Marken oder einem alternativen Einsteiger-Kombi sehr dankbar.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo,

ich habe von beiden „Marken“ noch nie etwas gehört und ich würde mal behaupten, dass ich relativ fit bin, was den Angelmarkt angeht. Ob die Rute was taugt weiß ich nicht, aber anhand der Bilder sieht der Rollenhalter schon mal sehr billig und unbequem aus. Die große Frage ist: wieso erst kaufen und dann fragen?
Was ist dein Budget für die neue Kombo?
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.765
Alter
60
Ort
Wetzlar
Lion ist wohl eine Marke ähnlich wie Balzer nur nicht so groß und kommt wohl aus den Niederlanden. Die machen hauptsächlich in Karpfen und allround. Es ist ein bisschen aus dem billig Sektor was aber nicht unbedingt schlecht sein soll. Nichtsdestotrotz hat sich der Händler wohl ein goldenes Mädchen mit dir verdient.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.943
Ort
Münster
Sehe ich auch so. Mein Händler führt die Marke und richtig schlecht sind die Sachen nicht. Aber eben auch nicht gut für das Geld. Vielleicht hättest Du den Thread vorher öffnen sollen.
 

nkls

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
26
Ort
Heilbronn
Hallo,
danke für die schnellen Rückmeldungen. Da habe ich wohl wirklich zu viel bezahlt.

Im Grunde dachte ich, ich werde in einem Angelgeschäft gut beraten. Ich denke, ich werde dann das Equipment zurückgeben.
Ich hatte wie erwähnt eine Ballistic X Spin 15-50g bestellt, aber keine passende Rolle gefunden, die die Rute auch ausbalanciert.
Mir gefällt die Rute aber an sich ziemlich gut. Budget für die Rolle ist quasi bis 100€. Vielleicht kann mir da jemand eine empfehlen, dann würde ich darauf umsteigen.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Würde die Kombo zurückbringen und evtl. macht er Dir ja ein vernünftiges Angebot für ne andere Rute/Rollen Kombination. Aber Hecht, Zander und Barsch mit einer Rute vernünftig und Artgerecht befischen zu können, geht nicht. Man kann mal an ne Hechtrute einen Barschköder dranhängen, weil die gerade rauben, aber auf Dauer macht das keinen Spaß Was steht denn häufiger im Fokus. Hecht/Zander oder Zander/ Barsch? Und zur Ballistic wird es hier wohl mehr input geben, als wie zur Lion. Da findet sich ne passende Rolle.

Hier im Unterforum ist doch genau.diese Fragestellung diskutiert worden. Passende Rolle zur Ballistic x 15-50
 

nkls

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
26
Ort
Heilbronn
Würde die Kombo zurückbringen und evtl. macht er Dir ja ein vernünftiges Angebot für ne andere Rute/Rollen Kombination. Aber Hecht, Zander und Barsch mit einer Rute vernünftig und Artgerecht befischen zu können, geht nicht. Man kann mal an ne Hechtrute einen Barschköder dranhängen, weil die gerade rauben, aber auf Dauer macht das keinen Spaß Was steht denn häufiger im Fokus. Hecht/Zander oder Zander/ Barsch? Und zur Ballistic wird es hier wohl mehr input geben, als wie zur Lion. Da findet sich ne passende Rolle.

Hier im Unterforum ist doch genau.diese Fragestellung diskutiert worden. Passende Rolle zur Ballistic x 15-50

Wird wohl eher in die Richtung Hecht/Zander gehen und wie du sagst, ab und an ein Barschköder. Daher auch die etwas größere Ballistic.
Ich kenne den Thread, allerdings gab es da aus meiner Sicht keine passende Antwort, da die Rollen alle sehr leicht sind. Ich habe aber gemerkt, dass die Ballistic mindestens 300g braucht, um nicht zu kopflastig zu sein.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Es war noch nie eine gute Lösung eine vorhandene Kopflastigkeit mit einer schwereren Spinnrolle auszugleichen. Vielleicht trotzdem ein bisschen mehr in die Rute investieren und entweder ein Modell mit guter Balance nehmen oder eins, wo man Kontergewichte am Griffende platzieren kann. Selbst wenn du dann mal sagst das Spinnangeln oder was auch immer ist nichts für dich, gibt es doch meistens einen guten Gebrauchtpreis bei höherwertigen Angelruten.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
109
Ort
Ba-Wü
Ca. 300g hat mein ich die 3000er Daiwa BG. Die dürfte auch innerhalb Deines Budgets liegen.
 

Oben