Erfahrung mit Savage Gear 4D Line Thru Trout

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip.g

Barsch Simpson
Registriert
11. Februar 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
29
Ort
Hannover
Ich möchte 2023 vermehrt den Hechten bei uns in der Forellenstrecke nachstellen.

Die Trout (in 25/30cm) ist einer meiner Lieblingsköder für Hecht. Allerdings habe ich zumindest bei diesen Größen die Erfahrung gemacht, dass es kein Köder ist, der mit Strömung besonders gut klar kommt. Gerade in den Bereichen mit viel Verwirbelungen und Kehrströmung, z.B. engen Kurven, wo gute Stellen für Hecht sind, laufen die Köder nicht so dolle. Und in der Hauptströmung kommen sie dann schnell hoch an die Oberfläche. In Baggerseen ist der Köder hingegen top. Vielleicht laufen die kleineren Varianten auch besser in der Strömung.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
3.621
Punkte Reaktionen
11.324
Ort
Uckermark
Hey @BASS-O-HOLIC . Schreib mal hier, hab auf die Schnelle vielleicht nen passenderen Thread übersehen. Hier nun die 25cm mit nem Quantum Claw Treble Hook 2/0.
IMG_0828.jpegIMG_0829.jpeg
Passt sogar erstaunlich gut wie ich finde. Könnte nur ein bisschen größer sein. Auf jeden Fall keine schlechte Idee. :)
 

moissac

Finesse-Fux
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.381
Alter
58
Ort
Neuss
Ein kleiner Tipp noch. Wenn du an überschaubaren Gewässern angelst und den Köder nur sehr langsam einkurbeln willst, kann ich dir empfehlen die markierten Stellen einzuscheren. Das lässt die Savage gear trout auch bei sehr langsamer Einholgeschwindigkeit spielen.

Anhang anzeigen 239292
Reißt es an den eingeschnittenen Stellen dann auf Dauer nicht weiter ein?
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
961
Ort
Oberpfalz
Reißt es an den eingeschnittenen Stellen dann auf Dauer nicht weiter ein?
Würde mich auch interessieren, habe meine beiden 25er MS mal eingeschnitten und bin gespannt...laufen tun sie schonmal ganz klar besser als zuvor.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
401
Alter
36
Ort
Wien
Hi.

Ich überlege mir 1-2 trouts dieses Jahr zu holen. Sollen in Schweden zum Einsatz kommen (dunkles aber klares Wasser). Habe Max eine 5oz Rute zur Verfügung, würde dann aber wahrscheinlich nur schleppen. Angedacht wäre die 25 oder 30cm Version in SS.
Welche Farben sind denn eure Favoriten so? Und würdet ihr eher die 25er oder 30er nehmen?
 

t0m

Master-Caster
Registriert
2. August 2015
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
2.114
Würde die 25er nehmen, weil sie im Schnitt ein paar Fische mehr bringt. Da auch die MS recht flach läuft und die Tiefe beim Schleppen durch den Abstand zum Boot/zum Planer variiert werden kann, würde ich an deiner Stelle definitiv zur MS greifen. Schau Dir mal die 25er Roach an, die liegt aufgrund des größeren Volumens gefühlt zwischen 25er und 30er Trout und fische ich ebenfalls sehr gerne.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
401
Alter
36
Ort
Wien
Das wäre natürlich auch eine Option. Einmal roach einmal trout. Die roach würde ich wohl in natürlichen Farben nehmen, gibt eh viele Brassen auch dort. Die trout dann vielleicht in einer dieser spezialfarben? Bemerkt ihr einen Unterschied bei den Farben?
 

MLG

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2023
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
158
Ort
DE
Ich möchte nächste Woche in Schweden mal die 40 cm MS „Ottos“ beim Schleppen testen. Leider finde ich nirgends Angaben zur Lauftiefe. Was muss ich denn bei den Teilen beachten? Welche Geschwindigkeit und Schnurlänge hinter dem Boot empfiehlt sich? Side Planer nehme ich die Supacruz mit.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
1.042
Moin zusammen,
keine Ahnung welchen Thread zu den Trouts ich jetzt nehmen soll, hoffe ich bin hier richtig bevor ich wieder ermahnt werde, weil ein neuer Thread eröffnet wurde...

Der Schmerz sitzt immer noch tief nach dem gestrigen Angeltag.
Ich habe zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

1.) Ein Hecht hat sich gestern im Kescher eingedreht und meine 30er Trout hat einen dicken Riss im letzten Segment. Wie verklebt bzw repariert ihr die?
2.) Sowas hatte ich seitdem ich die Inline Systeme fische auch noch nicht: Das Standart, ummantelte Stahl ist mir einfach 5 Meter vorm Boot gebrochen. Fisch Weg, Trout weg. Die Trout ist nebensächlich, der Fisch mit den im schlimmsten Fall zwei Drillingen im Maul, nervt mich einfach am meisten! Die Trout war neu, habe lediglich das Line Thru System nach oben hin etwas eingekürzt.
Damit sowas nicht nochmal passiert die Frage, wie baut ihr eure Trouts zusammen und welches Material inkl. welcher Stärken nutzt ihr? Hatte jetzt schon überlegt für die Drillinge unten drunter Sprengringe und Tönnchen zu nehmen und für das Line Thru System Stroft Mono in 27 bzw 35 Kilo.

IMG_5533.jpgIMG_5532.jpg
 

ErikHbt

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
219
Alter
29
Ort
Vogtland
Moin zusammen,
keine Ahnung welchen Thread zu den Trouts ich jetzt nehmen soll, hoffe ich bin hier richtig bevor ich wieder ermahnt werde, weil ein neuer Thread eröffnet wurde...

Der Schmerz sitzt immer noch tief nach dem gestrigen Angeltag.
Ich habe zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

1.) Ein Hecht hat sich gestern im Kescher eingedreht und meine 30er Trout hat einen dicken Riss im letzten Segment. Wie verklebt bzw repariert ihr die?
2.) Sowas hatte ich seitdem ich die Inline Systeme fische auch noch nicht: Das Standart, ummantelte Stahl ist mir einfach 5 Meter vorm Boot gebrochen. Fisch Weg, Trout weg. Die Trout ist nebensächlich, der Fisch mit den im schlimmsten Fall zwei Drillingen im Maul, nervt mich einfach am meisten! Die Trout war neu, habe lediglich das Line Thru System nach oben hin etwas eingekürzt.
Damit sowas nicht nochmal passiert die Frage, wie baut ihr eure Trouts zusammen und welches Material inkl. welcher Stärken nutzt ihr? Hatte jetzt schon überlegt für die Drillinge unten drunter Sprengringe und Tönnchen zu nehmen und für das Line Thru System Stroft Mono in 27 bzw 35 Kilo.

Anhang anzeigen 360473Anhang anzeigen 360472
Ich hab das komplette System umgebaut. Die Drillinge mit Splitringen bzw. mit dem System von Pikecraft und dann mit 1,00er Fluo den Rest.
 

Anhänge

IMG_4635.png

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
1.042
Ich hab das komplette System umgebaut. Die Drillinge mit Splitringen bzw. mit dem System von Pikecraft und dann mit 1,00er Fluo den Rest.

Sind das die dort zu kaufenden für die bis 27cm?
Ich brauche ja eine Lösung für 30 und 40cm
 

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.774
Ort
Bayern
@LenSch ohne jetzt die Trout in der Hand gehabt zu haben, schau mal im Modellflugbereich nach Vliesscharnieren oder allgemein Scharnieren. Denke damit könnte sich das Gelenk reparieren lassen.
 

Oben