Erfahrung mit Savage Gear 4D Line Thru Trout

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Köder oder kann Alternativen Vorschlagen für (mittel)fache Forellenflüsse ?

Ich möchte 2023 vermehrt den Hechten bei uns in der Forellenstrecke nachstellen.
 

Anhänge

Screenshot_20230102-190426_Samsung Internet.jpg

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Ich kann dir den Köder auch empfehlen. Angle damit am Baggersee mit Forellenbesatz. Funktioniert super.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hechte mögen keine Strömung. Sie stehen in beruhigten Zonen. Stehen dort Forellen? Eher nicht. In diesen beruhigten Zonen stehen meistens die Weissfische. Die gibt es auch in den meisten Forellengewässern. In der Alme hatte wir sogar große Brassen. Forellenimitationen werden fangen, wie auch jeder andere gute Hechtköder.......
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Hechte mögen keine Strömung. Sie stehen in beruhigten Zonen. Stehen dort Forellen? Eher nicht. In diesen beruhigten Zonen stehen meistens die Weissfische. Die gibt es auch in den meisten Forellengewässern. In der Alme hatte wir sogar große Brassen. Forellenimitationen werden fangen, wie auch jeder andere gute Hechtköder.......
Weißfische haben wir keine...nur noch Stichlinge...daher denke ich liege ich mit der Forellenimitation ganz gut farblich...wobei ich mitgehe dass sicher auch andere Farben einfach reizen und den Biss bringen können
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.370
Alter
31
Ort
Bayern
Köder ist Top, kann man nichts falsch machen. Ich würde dir nur raten bei der 20cm Version den Rig mit einem zweiten Drilling zu erweitern, oder zumindest den einen durch einen größeren auszutauschen. Weis nicht was sich Savage gear dabei manchmal denkt...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Hechte mögen keine Strömung. Sie stehen in beruhigten Zonen. Stehen dort Forellen? Eher nicht. In diesen beruhigten Zonen stehen meistens die Weissfische. Die gibt es auch in den meisten Forellengewässern. In der Alme hatte wir sogar große Brassen. Forellenimitationen werden fangen, wie auch jeder andere gute Hechtköder.......

Wenn es nicht zu heiß und sauerstoffarm ist stehen forellen oft auch in ziemlich ruhigen pools.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Köder ist Top, kann man nichts falsch machen. Ich würde dir nur raten bei der 20cm Version den Rig mit einem zweiten Drilling zu erweitern, oder zumindest den einen durch einen größeren auszutauschen. Weis nicht was sich Savage gear dabei manchmal denkt...
Hast du Bilder von deinen umgebauten.?
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.370
Alter
31
Ort
Bayern
Hast du Bilder von deinen um
Hast du Bilder von deinen umgebauten.?

gebauten.?
Also in der Regel nimmt man den Drilling und versetzt ihn nach vorne. Dann erweitert man entweder mit Stahl, Tönnchen/Sprengringen oder in diesem Fall mit einer Tönnchen Kette. Wichtig ist dass das ganze nicht auf Spannung ist, sonst versauts den lauf. In dem Fall hab ich einen zugegebn etwas zu großen 2fach Haken dran, ansonsten nehm ich immer einen kleineren Drilling. Ein Pin zum fixieren des hinteren Drillings sollte auch sein.
Das Stahl Vorfach hab ich vorne gekürzt, wird mir anonsten zulang wenn ich so wie so schon Fluro vorgeschalten hab.
 

Anhänge

1673085764429.jpg 1673085774236.jpg

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Also in der Regel nimmt man den Drilling und versetzt ihn nach vorne. Dann erweitert man entweder mit Stahl, Tönnchen/Sprengringen oder in diesem Fall mit einer Tönnchen Kette. Wichtig ist dass das ganze nicht auf Spannung ist, sonst versauts den lauf. In dem Fall hab ich einen zugegebn etwas zu großen 2fach Haken dran, ansonsten nehm ich immer einen kleineren Drilling. Ein Pin zum fixieren des hinteren Drillings sollte auch sein.
Das Stahl Vorfach hab ich vorne gekürzt, wird mir anonsten zulang wenn ich so wie so schon Fluro vorgeschalten hab.
Vielen Dank so wird es auch bei mir dann werden...aktuell sind die ja im Angebot im Internet da werde ich mal welche ordern.

Wie tief oder flach kannst du die als langsam sinkende Variante denn fischen?
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.370
Alter
31
Ort
Bayern
Vielen Dank so wird es auch bei mir dann werden...aktuell sind die ja im Angebot im Internet da werde ich mal welche ordern.

Wie tief oder flach kannst du die als langsam sinkende Variante denn fischen?
Also lansgam sinkend läuft meiner Erfahrung nach so auf circa 0,5m. Weiter runter als aufm Meter kommst du damit auf jedenfall nicht. Wenn man will und die Rutenspitze nach oben nimmt, kann die auch direkt unter der Wasseroberfläche geführt werden.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Also lansgam sinkend läuft meiner Erfahrung nach so auf circa 0,5m. Weiter runter als aufm Meter kommst du damit auf jedenfall nicht. Wenn man will und die Rutenspitze nach oben nimmt, kann die auch direkt unter der Wasseroberfläche geführt werden.
Also perfekt für meine Bedingungen
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.370
Alter
31
Ort
Bayern
Ein kleiner Tipp noch. Wenn du an überschaubaren Gewässern angelst und den Köder nur sehr langsam einkurbeln willst, kann ich dir empfehlen die markierten Stellen einzuscheren. Das lässt die Savage gear trout auch bei sehr langsamer Einholgeschwindigkeit spielen.

1673085774236.jpg
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Vielen Dank
Weitere Recherchen haben eben ergeben dass man auch den Stahl tauschen kann...dann werde oder anders gesagt....somit kann ich die 3D Line Trout für meine Bedingungen noch besser an meine Bedingungen im großen Forellenfluss anpassen und statt des 7x7 Stahl's ein 0,90 - 1,0mm Fluocarbon nehmen ... als Verbindung zwischen Zusatzdrilling und Originaldrilling wird es allerdings auch eine Tönnchenkette werden wie bei dir oben gezeigt.

Fischen werde ich die 20cm Version mit der Balzer Shirasu ProStaff Pike Machine XXH oder sollte ich für diese Köder schon eher in Richtung BC Combo gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Sers,
Wird mit der Statio noch gehen sind ja nur 100g. Werd die 20er auch an der SG SG4 power game 80-150g werfen.

Die trouts scheinen mir bislang besser zum werfen zu sein wie die LT Roach. Von den 25er Roaches sind mir letztes Jahr innerhalb je eines Angeltages 2 davon kaputt gegangen. Dabei hat sich das Gummi von harten Insert im ersten Drittel getrennt und es sind die Seiten aufgerissen. Meine 30er und 25er Trouts kommen dagegen mit der werferei problemlos klar
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Wo kann man die neuen Dekore sehen?
 

Oben