• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Von was für einer GF100 Rolle sprecht ihr hier?
Und das die Haibo Smart keine schlechte Rolle ist, also auch die DAM nicht, ist hier im Forum schon häufiger besprochen wurden.
Die werden technisch identisch sein, wie Machete und Lutscho schon schrieben.


Entscheidend ist ja, dass gleichwertige Rollen eher zwischen 30 und 45€ liegen (ohne Zusatzspule).
Und da sind wir bei dem doppelten Preis, aber muss jeder selbst wissen.

Sorry - Rolle ist eine GH100 von Fish Band. Mea culpa, Anfänger halt...
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
werkseitige Kugellager sind in der Regel gefettet. Dann einen Tropfen SpeedX drauf geben
brngt so gut wie nichts. Lediglich das Fett wird etwas verdünnt. Ausnahme wenn der Hersteller/Lieferant bestätigt dass das Lager trocken ist.

Für besten Frelauf sind daher offene Lager anzuraten. Die haben auch keinen Schleifkontakt mit den Kugeln wie ZZ und 2RS Lager. Sofern die vorgeölt oder gefettet sind, reinigen und max. 2 kleine Tropfen ReelX Öl drauf geben.
SpeedX ist sehr dünnflüssig und muss öfters im Jahr nachgeölt werden. Ich empfehle es daher nur für Tournierwerfer wo es auf den letzten Zentimeter Wurfweite ankommt.

Damit sich Öl, aber auch Fett, schnell gleichmäßig im Lager verteilt, gehe ich wie folgt vor:
Dünnen Stiel von einem Malpinsel absägen und das dicke Ende in einen Akkuschrauber stecken. Das Kugellager aufstecken, festhalten und einige Sekunden
moderat “Gas” geben und fertig. So kann man sich das Einkurbeln einer Rolle verkürzen oder sogar ersparen.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Am besten im China Thread weiter drüber diskutieren und / oder in meine Signatur gucken.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...Quick 4 BC HS - die erste D.A.M BC die ich mir nun gekauft habe. Kann nix negatives dazu sagen - das Argument zu einigen "Ali"-Röllchen zu tendieren - kann ich teilen. Ich weiß nicht wie's um die 5 BC bestellt ist...
Die 4 BC HS habe ich aufgrund des Wahnsinns-Schnureinzugs gewählt. Ich muss damit schnell Schnur aufnehmen beim Jiggen und beim Fischen in starker Strömung. Den Job macht die Quick ohne zu glänzen!! Aber dennoch gut - geht minimal besser für den "gleichen Griff ins Portemonnaie". ABER unter'm Strich: auf die Quick ist Verlass
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Also ich habe nun endlich mal Zeit gefunden die Rolle zu testen. Ich bin echt positiv überrascht für das Geld. Hatte sie an einer Graphiteleader-VELOCE-RV-GLVRC-652ML montiert und das passte eigentlich ganz gut. Schnur habe ich zunächst eine. Powerpro 0,10 mm drauf gehabt aber das hat irgendwie nicht harmoniert. Habe dann auf eine WFT Plasma trans mit 0,08 gewechselt und das passt eigentlich ganz gut.

Mein Problem ist aber jetzt dass ich eigentlich keine Verwendung für die Rolle habe. Als Backup für meine Aldebaran 51 MGL hatte ich sie angedacht aber wann das mal der Fall sein wird....keine Ahnung. Zudem kann ich mit der Aldebaran doch noch leichtere Gewichte werfen.

Natürlich muss man sagen dass die Rolle nicht so smooth und fluffig läuft wie die Alde aber das wäre ja auch etwas komisch. Sie klingt vom Kurbelgeräusch her auch etwas lauter was sie auch ruhig darf. Ich würde aber auf alle Fälle eine ganz klare Kaufempfehlung abgeben!

Beste Grüße Alex

P. S. Würde die DAM evtl. auch abgeben damit jemand anders damit Spaß haben kann. Die Schnur lasse ich drauf und der Preis ist wie im Netz (und entfettet isse dann auch schon). Passende Graphitleader wäre übrigens auch im Markplatz und abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschBratan

Angellateinschüler
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
25
Ort
Aachen
Also ich habe nun endlich mal Zeit gefunden die Rolle zu testen. Ich bin echt positiv überrascht für das Geld. Hatte sie an einer Graphiteleader-VELOCE-RV-GLVRC-652ML montiert und das passte eigentlich ganz gut. Schnur habe ich zunächst eine. Powerpro 0,10 mm drauf gehabt aber das hat irgendwie nicht harmoniert. Habe dann auf eine WFT Plasma trans mit 0,08 gewechselt und das passt eigentlich ganz gut.

Mein Problem ist aber jetzt dass ich eigentlich keine Verwendung für die Rolle habe. Als Backup für meine Aldebaran 51 MGL hatte ich sie angedacht aber wann das mal der Fall sein wird....keine Ahnung. Zudem kann ich mit der Aldebaran doch noch leichtere Gewichte werfen.

Natürlich muss man sagen dass die Rolle nicht so smooth und fluffig läuft wie die Alde aber das wäre ja auch etwas komisch. Sie klingt vom Kurbelgeräusch her auch etwas lauter was sie auch ruhig darf. Ich würde aber auf alle Fälle eine ganz klare Kaufempfehlung abgeben!

Beste Grüße Alex

P. S. Würde die DAM evtl. auch abgeben damit jemand anders damit Spaß haben kann. Die Schnur lasse ich drauf und der Preis ist wie im Netz (und entfettet isse dann auch schon). Passende Graphitleader wäre übrigens auch im Markplatz und abzugeben.
Ich weiß ist schon fast ein Jahr her aber wenn sie noch da ist nehme ich sie
 

Oben